Der 1.6er muckt etwas

  • Nach wieder Belebung läuft er zwar aber nicht 100%


    Kalt schwankt er extrem und wenn man fährt und Vollgas gibt zieht er nicht durch.

    Nimmt also bescheiden Gas an.

    Die zentraleinspritzung hatte ich mal soweit auseinander aber hat nicht viel gebracht.

    Falschluft…. Habs mal mit bremsenreiniger probiert aber so jetzt auch nicht s gefunden.


    Was hat eigentlich diese Frischluftpumpe im Krümmer für ne Aufgabe? Manchmal macht die ein komisches Geräusch und dann schwankt er wieder so mit der Drehzahl.

  • Hat der son Luftmengenmesser wie die V6?

    Bzw wie ermittelt der Gerät die Luftmenge/Masse?

    Wenn der son Schieber Klapperatismus hat, kann es sein, dass diese etwas schwergänig und somit träge ist.

    Braucht also einen Moment, bis sie in die korrekte Position geschwenkt ist.


    Ggf hab ich n Handbuch zu dem Ding. Definitiv aber n Jetzt mach ichs mir selbst.

  • Also in Diesem vergaser/einspritz dings sitz son Fühler!? Sieht so ähnlich aus wie bei einem lmm.


    Ich glaub im hosenrohr sitz auch noch was,lambda? Kein Plan…!


    Son schieber…. Hmmm müsste ich nochmal schauen, ggf kann ich auch Fotos machen

  • Ich hab zugegebenermaßen von den Dingern nicht den Leisesten.

    War nur das Erste, was mir in den sinn kam.

    Morgen auf der Arbeits ists vermutlich ruhig, evtl lese ich dan bissel zu dem Zeug coyo

  • Meinst du Stauklappe? Schwenkt aus mit dem Luftstrom und teilt dem Steuergerät die Luftmenge mit?


    Ist ja "strenggenommen" ein Potentiometer. Leiterbahnen die mit Kontaktschleifern die jeweilige Position der Klappe "mitteilen"

  • Meinst du Stauklappe? Schwenkt aus mit dem Luftstrom und teilt dem Steuergerät die Luftmenge mit?


    Ist ja "strenggenommen" ein Potentiometer. Leiterbahnen die mit Kontaktschleifern die jeweilige Position der Klappe "mitteilen"

    Datt Ding, genau!!

  • Datt Ding, genau!!

    Hihi, hab ja vor ner kleinen Weile den JetThread geschmissen.


    LMM ist ein richtig kleiner Scheiss wenns den lupft.


    Weis net ob das genau so hier verbaut ist, aber in Kürze



    2 ist der NTC Fühler für die Lufttemperatur, 4 ist die "Leiterbahn, rechts grösser im Bild


    Erwähne wie es der Dienstälteste Mechaniker gesagt hat mal; "Probleme gibts wenn die Bahnen/Läufer abgenutzt sind, Unterbruch gibt und falsche Werte liefern"


    Eine Möglichkeit, eingebauter Zustand, Spannung messen bei Zündung ein (so ging das bei meinem Rekord relativ gut), oder, Oszilloskop ne Rauschprüfung zu machen. Könnte man das Bauteil schonmal ausschliessen falls kein Fehler.


    Mit dem Multimeter bei abgemachten Deckel (Weil sicher schon mal offen, sprich man sieht Kit -> aufhebeln) die richtige Leitung erwischen und die Stauklappe auslenken. Einziges Manko; Sollwerte sind schwieriger zu kriegen als ein Sechser im Lotto. Bosch ist da leider ziemlich Geldorientiert und rückt nichts raus....


    Wichtig, lasst die Finger von der Klammer die das Zahnrad fixieren. Da macht man in den allermeisten Fällen wenn mans nicht besser weis die Grundeinstellung kaputt

  • Der hat keinen LMM, der hat einen MAP Sensor. Der war gerne mal Thema, oder der Drosselklappenpoti. Kabelisolierung abgebröselt, Steckverbindung wackelkontaktig...