Eisenschwein Rückwärtsgang Schalter

  • Hallo zusammen,

    mein 82er Granada fordert so langsam meine Schrauberfähigkeiten heraus :-)

    Erst Ölverlust über die Ölwannendichtung, jetzt Ölverlust nach außen über die linke Zylinderkopfdichtung ... grrr


    Aber weshalb ich frage: der Rückwärtsgang-Lichter leuchten nur noch, wenn ich den Schalthebel des Eisenschweins in der R-Position (links) fest halte. Lasse ich den Hebel bei eingelegtem Gang los (geht er etwas nach rechts), geht das Licht aus.

    Ich habe den Schalter am Getriebe in Verdacht, der wurde aber letztes Jahr, als ich meinen Granada gekauft habe, schon wegen Ölverlust getauscht.
    Ist der Schalter bei MoMo qualitativ in Ordnung oder gibt´s da was besseres ?


    Schöne Grüße aus Unterfranken :-)

  • Der Ölverlust ist vermutlich eher der Ventildeckel. Sprüh alles mit Bremsenreiniger ab und beobachte.


    Den R-Schalter kann man evtl zwei Umdrehungen weiter rein drehen.

  • Hi DC,

    ich muss eh die Deckel runter bauen, da ich noch die Ventile einstellen möchte.
    Hatte schon mit Bremsenreiniger abgesprüht, der austritt ist definitiv unterhalb der Ventildeckel.

    Das mit dem Schalter werde ich mal testen, ob man ihn noch weiter rein drehen kann.

    Habe mal geschaut, gibt wohl auch 2 verschiedene Ausführungen von dem Schalter, einmal mit Zoll und einmal mit Metrischem Gewinde.

  • Bitte beachten, daß der Schalter mit ca. 2 Nm angezogen wird. Dem dreht man schneller den Kragen ab, als einem lieb ist...

  • So, die Auflösung für den Rückwärtsgang Schalter: bei mir war der mit Zoll-Gewinde verbaut. Der sieht auch ein wenig anders aus, als der Schalter mit dem Metrischen Gewinde.

    Rückwärtsgangleuchten gehen nun wieder.


    Aber, wegen dem Öl:

    Es ist schwarzes Öl, kein helles. Die Ventildeckeldichtungen waren dicht, mussten aber eh raus wegen Ventileinstellung.

    ZyKoDi auf der linken Bank habe ich gewechselt, da nach absprühen tatsächlich Öl von dort kam.

    So, nachdem alles zusammen gebaut ist und auch neue Dichtungen für die Ansaugspinne und den Luftsammler drin sind läuft der V6 jetzt auch viel Ruhiger und hat kein sägen mehr im Leerlauf.


    Aber tropfen tut er immer noch schwarzes Öl........

    Heute die Karre nochmal auf die Hebebühne und siehe da..........von der Kack-Servolenkung Camgear die Leitung die hinten von der Pumpe weg geht/ an kommt (siehe Bild).

    Die sitzt ja genau oberhalb der linken Zylinderbank. Wenn man die Lenkung im Stand stark einschlägt oder mehrfach hintereinander benutzt (z.B. zum Einparken) kommen da 2-3 Tröpfchen Öl raus und laufen nicht etwa den Schlauch hinunter, nein (wäre ja auch zu einfach), sondern tropfen "nur" nach unten und kommen so ziemlich auf der Höhe der ZyKoDi am Block an. So eine Sch..........


    Der Schlauch ist schon ziemlich verfledert und ich weiß nicht, wieviel Spiel da noch ist zum "nachziehen". Bei MoMo gibts die Schläuche leider nimmer. Kann man die aber vielleicht mit einer Schlauchverbindung und Servoschlauch verlängern ?

  • Lass die nach fertigen bei nem Hydraulikshop. Aber sag das ist für ne alte Landmascine oder so. Bei Lenkungen sind die manchmal speziell...

  • Der Behälter sagt eindeutig ZF, was ja auch eh besser zum Baujahr passt.

    Die Schläuche gibt es aber auch nirgends mehr neu, falls doch gerne mitteilen.


    Sehe ich das richtig dass der Schlauch undicht war, der an der Pumpe nur mit einer Schlauchschelle befestigt ist?

    Dann ist es nur der ziemlich druchlose Rücklauf, den kann man ggf auch einfach ein kleines Stück kürzen und dann wieder verbauen.

    Schellen niemals (!!!) anknallen, das mögen die Schläuche gar nicht und danken es mit Undichtigkeiten.