Servolenkgetriebe t3 gesucht

  • Suche ein Lenkgetriebe für den 3er GLS mit Cam Gear Lenkung. In gut ,in sehr gut oder neu... Alternativ wenn's mit den Leitungen passt auch eins von ZF...

    Passt denn alternativ von einem anderen Modell was da bei eBay manchmal zb Peugeot vorgeschlagen wird...

    Danke

  • Hi Alex, fürchte da wirst Du leer ausgehen. Taunus Servo ist so selten inzwischen, dass ich vermute, wenns überhaupt noch irgendwo eine neue gibt, diese locker 1000€ oder mehr kostet.

    Gebrauchte Lenkgetriebe sind schon teuer genug, die Überholung zum 'Neuzustand' auch.

    Alternativen gibts bisher keine, ich könnte mir aber vorstellen, dass ein findiger Tüftler, der Idealerweise in nem Autoteilegroßhandel arbeitet, ein Lenkgetriebe findet, für das man nur vier neue Schraubenlöcher in den Vorderachsträger bohren muss, um es fachgerecht und Tüvkonform zu befestigen.

  • Mahlzeit Rainer

    Das habe ich befürchtet..


    Also man kann das Getriebe für rund 350€ überholen lassen. Sprich es wird komplett zerlegt und vermessen ,Gummis Dichtungen neu und alles soweit überarbeitet und die axial Gelenke neu eingestellt ... Die Spurstangen selber kommen wohl nicht neu da eben nicht lieferbar. Ach und neu lackiert wird's auch 😁.

    Es gibt darauf auch 2 Jahre Gewährleistung...


    Aber ich wollte neue Spurstangen 😢 .


    Dann hat man so noch die Möglichkeit auch bei kfz Teile 24 zb. Das Lenkgetriebe im Austausch zu kaufen bzw vermutlich einzuschicken da Lieferzeit 4-6 Wochen... Habe aber noch nicht nachgefragt...


    Dachte das ewt jemand was zu liegen hat da er ohne ja nicht fährt 😁.

    Oder eben ne Alternative kennt weil die wäre wichtig werden hier ja alle nicht älter...


    Naja wird dann wohl auf die 1 zu 1 Überholung ganz oben hinauslaufen...


    Gruß Alex

  • eBay Kleinanzeigen zb. da isses inseriert für 350.

    Ist aber eine 1 zu 1 Arbeit heißt Getriebe muss erstmal hin und man bekommt seins wieder...


    Ohne zu gucken bekomme ich das Getriebe so raus? Also klar Leitungen und Schrauben, Lenkrad Welle und Spurstangenköpfe mache ich vorher ab 😜



    Update

    So habe gerade Mal angerufen...

    Ohne viel Erklärung hat er sofort gewusst Aha das ist ja die Cam Gear.

    Also 350€ ist Festpreis kommen keine Kosten weiter auf mich zu ..Also

    Es sind wohl alle Ersatzteile bei.

    Sie wird komplett zerlegt alles vermessen gereinigt und ggf.neu gemacht. Spurstangen die Köpfe im axial Gelenk verschleißen wohl nicht ist wohl immer nur das Plasteteil drinnen und das kommt neu... Kommt also wie neu zurück sogar lackiert 😁 .

    Bearbeitungszeit beträgt gerade 8 Tage.

    Wie gesagt Firma mit Rechnung und zwei Jahren Gewährleistung.

    2 Mal editiert, zuletzt von alex73 ()

  • Wenn Du die Spurstangenköpfe abnimmst, Kontermutter lösenund wieder locker vor den Spurstangenkopf schrauben. Dann den Spurstangenkopf abnehmen, ohne die Kontermutter zu bewegen. Dann Abstand von Kontermutter zu Spurstangenende mit dem Messschieber messen und notieren. Diese Maße beim Zusammenbau übernehmen.

  • Ich habe zu der Firma bereits zwei Lenkungen (Granada ohne Servo) geschickt, Qualität war immer sehr zufriedenstellend

  • Grundsätzlich hat Cam-Gear die Trennstelle der Spurstangen über dem inneren Spurstangengelenk. Das Kontermutter mit Sicherungsstift zum ausbohren - Ding.

    ZF hat ein Fest verpresstes inneres Spurstangengelenk. An diesem ist gegenüber der Spurstange ein Gewindestift, der in die Zahnstange geschraubt wird.

    Und ja, die Lenkungen unterscheiden sich auch im Gehäuse. Ich weiß aber nur daß und nicht wie.

  • Aber grundsätzlich sage ich Mal was ist das für ein Mist mit dem verschraubten Kugelgelenk von Cam Gear... Das ist ja wie vorm grossen Krieg... Bei der ZF würde man einfach mit der speziellen Nuss abschrauben anschrauben fertig. Und im Ersatz gibt's die Spurstangen auch.

    Aber jetzt muss die Lenkung erstmal raus wegen ausbohren vom SicherungsStift und wenn sie dann einmal draussen ist dann mach ich den Rundumschlag nicht das in nem halben Jahr dann irgendein Nullring pisst...