Kennt noch jemand diese Bremsscheibenschleifmaschinen...

  • ...die ähnlich wie ein Winkelschleifer aussahen und ne Topfscheibe hatten. Man befestigt die Dinger anstatt des Bremssattels und kann die Scheibe am Fahrzeug schleifen.

    Bei Schlag oder Rost ne super Sache. Hab sowas das letzte mal vor ewigen Zeiten gesehen und google findet nichts entsprechendes.

  • Ich kenne nur die Maschine zum Abdrehen der Bremsscheibe. Hab och aber auch zum letzten Mal vor 15 Jahren gesehen.


    Hier mal als Beispiel in modern:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()

  • Ich kenne nur die Maschine zum Abdrehen der Bremsscheibe. Hab ich aber auch zum letzten Mal vor 15 Jahren gesehen.


    Hier mal als Beispiel in modern:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sowas kenn ich:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Nein, ich meine keine Drehmaschinen, sondern Schleifmaschinen, ganz simpel, man dreht die Scheibe dabei von Hand.

    Wenn die richtige Achse angetrieben wird und vorne Scheiben sind, bleibt auch nur das Drehen von Hand.


    Wobei das mit dem Schleifgerät an der Außenseite auch schlüssig funktioniert. Aber was ist mit der Innenseite? Wie kommt man da vernünftig hin?

  • bleibt auch nur das Drehen von Hand

    nein, wie im Video gezeigt, gibts auch Maschinen, die das Drehen der Scheibe übernehmen. Ist mir aber zu viel tamtam.

    Innen kommt man hin, ist aber eng. Der Sattel muss halt dafür weg. Die Topfscheibe muss vom Durchmesser passen.

  • Hier ist ein anderes Gerät, von Honda, das aber ganz ohne Motor funktioniert, wenns eine angetriebene Achse ist. Es nutzt den Antrieb der Achse um die Scheibe abzuschleifen. Auch witzig, aber für Taunus oder Granni eher nix gutt.

  • Sowas kenn ich:


    https://de.aliexpress.com/item/1005005268256764.html


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So einen Apperillo haben wir noch in der Firma irgendwo vergraben stehen. Disc Alligner oder so ähnlich heißt der. Funktioniert voll gut und wird ab und zu noch ausgegraben, wenn sich wieder ein Audi V8 Fahrer mit eingelaufenen Bremsscheiben und leerem Portemonnaie zu uns verirrt :laugh: