Ford Pinto 2.0 OHC Verstärkte Ölpumpe

  • Hallo Leute habe in meinen Escort MK2 mit Schmiedekolben eine verstärkte Ölpumpe mit mehr Druck und Fördermenge eingebaut, habe das Problem das mir das Zahnrad der Nebenwelle kaputt gegangen ist. Zündverteiler dreht sich nur mit Aussetzer. Hatte das Problem schon mit der letzten Nebenwelle. Ölpumpe wieder erneuert.

    Die Nebenwelle treibt ja nur den Zündverteiler und die Ölpumpe an (Zündverteiler neu Original Ford).

    Meine frage kann es sein das die Ölpumpe Zuviel Druck aufbaut, habe im Stand ca. 5Bar und da Zahnrad der Nebenwelle dadurch Zuviel belastet wird .

    Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar

    Georg

    2 Mal editiert, zuletzt von Yago () aus folgendem Grund: Servus die Pumpe ist von Motomobil, gefahren bin ich noch nicht nur eingestellt mit Prüfpistole Zylinderkopf ist ein neuer Burton Phase 3 Kopf mit Nockenwelle Kent Cams 300 Grad

  • Servus die Pumpe ist von Motomobil, gefahren bin ich noch nicht, habe nur den Motor mit der Prüfpistole eingestellt und da steigt der Druck zwischen

    6 und 7 Bar

    Der Zylinderkopf ist ein Burton Phase 3 neu mit Nockenwelle Kent Cams 300 grad

  • Servus die Pumpe ist von Motomobil, gefahren bin ich noch nicht, habe nur den Motor mit der Prüfpistole eingestellt und da steigt der Druck zwischen

    6 und 7 Bar

    Der Zylinderkopf ist ein Burton Phase 3 neu mit Nockenwelle Kent Cams 300 grad

    Ah okay, Motor und Öl also nie warm gewesen, richtig?

  • Ich selbst fahre im V6 die Melling High Pressure Pumpe , sind im Stand bei kaltem Motor in der Tat jenseits von 5 bar, relativiert sich allerdings bei heißem Motor wieder , da geht es im Stand auf 2 bis 2.5 bar, steigt dann aber beim Gas geben wieder nach 5 bar....

  • Mich würde, ohne einen Ölthread eröffnen zu wollen, interessieren welches Öl verwendet wurde.

  • 5 Bar im Stand ist ne Ansage....


    Nabend!


    Fahre schon seit mind. 20 Jahren eine HP/HC Pumpe von Burton in meinem Cossie-Sauger ohne Probleme.

    Diese macht auch min. 5 bar, wenn er kalt ist vllt. etwas mehr, aber Probleme habe ich keine.

    Außer das er etwas Öl ausschwitzt... Aber bei 5 bar darf man das.... :rolleyes

    Öl ist 10W60


    Gruß


    Steve

  • Pinto? Da wird die Nebenwelle doch durch den Zahnriemen angetrieben , diese treibt dann den Verteiler an und dieser dann die Ölpumpe ....Beim V6 greift der Verteiler direkt in die Nockenwelle , und ein 6-Kant geht dann zur Ölpumpe....

    Ich bezweifle doch sehr dass da ,abhängig vom Druck , exorbitant hoher Verschleiß zu erwarten ist , weder an den Zahnrädern noch an dem Sechskant ....

    Wenn ich das schwächste Glied ausmachen müsste würde ich auf den 6 Kant tippen, aber niemals auf das Zahnrad der Nockenwelle bzw der Ausgleichswelle beim Pinto, es sei denn es ist aus einem billigen Material ,oder hat keine Schmierung, weil , warum auch immer ,da kein Öl hinkommt, dann gibt das schwächere Material auf .


    Warum ist es beim V6 wohl möglich das Stahlstirnrad der Kurbelwelle gegen ein Pertinaxrad der Nockenwelle laufen zu lassen? Schmierung wird da wohl das A und O sein , trocken laufen die nicht lange.

    2 Mal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Zündverteiler dreht sich nur mit Aussetzer. Hatte das Problem schon mit der letzten Nebenwelle.

    Diese "Aussetzer" klingen für mich verdächtig ... wenn auch nicht unbedingt nach rundgenudeltem Sechskant. Wie sah der denn beim vorherigen "Problemfall" aus? Hab zwar schon Verteilerzahnräder und Zwischenwellen zahnräder mit geringem Verschleiß gesehen, aber nie so, dass der Verteiler Aussetzer hatte ...


    Der Sechskant muss einwandfrei sechseckig sein und die Blech-Zahnscheibe sollte auch draufsitzen, denn die hält den Sechskantstift schön auf halber Höhe in den Bohrungen von Ölpumpenschaft und Verteilerschaft.

  • Die Blechzahnscheibe sorgt dafür, daß der Sechskant einen nicht anspringt, wenn man die Ölpumpe ausbaut. Nicht mehr und nicht weniger. Aber die Blechzahnscheibe ist kein aktives Positionierungsbauteil.

  • Im V6 sorgt die Zahnscheibe dafür dass beim Ausbau des VERTEILERS der Sechskant nicht mit herausgezogen wird .