...kennt jemand ne gute Adresse um Farbfilme entwickeln zu lassen?

  • Genau das was der Titel erfragt;


    Bin jetzt seit ner geraumen Zeit nach was gescheitem am suchen. Falls jemand Erfahrung gemacht hat z.b. mit DM etc, wäre ich um ein paar Worte froh.


    Klar ist die Möglichkeit bei mir auch vorhanden, aber möchte ich alle Optionen abwägen. Alleine schon weil es immer weniger Fachgeschäfte für sowas gibt, und bei mir in der Umgebung das letzte die Ladenfläche zumachen musste. Es werden das in Zukunft vermutlich nur noch mehr 35mm Filme meinerseits. Die Kamera geht noch, "abgelaufene" aber funktionstüchtige Rollen find ich immer.


    Digital wird mal irgendwann, aber das mechanische ist halt schon geiler, weil 1-2 Versuche und das wars~


    Muss mir dem Hobby wieder nen Tritt hinten rein geben :biggrin

  • Also ich hab meine letzten beim Müller entwickeln lassen. Waren ok. Bin allerdings auch nur ein Photo-Laie ohne große Ansprüche...

    Und ist schon wirklich ewig her. Zuletzt nur Digitalbilder vom Handy.

  • hi,


    also Einwegkameras und der darin befindliche Film macht wunderbare "Retro" Aufnahmen. sehen nachm entwickeln aus wie angeblichen aus die 80ger.


    aber ich würde die Filme zu Rossmann oder DM tragen zum entwickeln lassen. ist ja keine Raketentechnik. aber jetzt wo ich überlege, sogar die Fotobude in der Stadt macht nur digital und druckt aus.

  • soweit ich weiß, laufen farbfilme sowieso nur durch den automaten. wahrscheinlich im großlabor.

    ob dm, rossmann oder andere, sollte da also keine große rolle spielen.

  • Rossmann, DM, kleinere Fachgeschäfte senden zum Entwickeln alle ins Zentrallabor, wie Tim sagt. Wenn Du nen semiprofessionellen Anspruch hast gibt es Fachlabore die dieselbe Maschine haben, sie aber öfter und mit geringeren Toleranzen kalibrieren. Das gibt Dir die letzten 10% Qualität. Kostet aber auch.


    Bei den Abzügen hingegen lohnt es sich, gerade wenns großformatiger werden soll, ne teure Fachfirma zu nutzen. Aber für "erstmal gucken was drauf ist" reichen die Standardabzüge in der DM-Tüte völlig.


    EDIT: Ich habe lange Jahre in der Modewerbung gearbeitet. Wenn Du nen Kontakt für wirklich gut und richtig teuer haben willst, weiß ich wen ich fragen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Ich liebe diese Gemeinschaft :heart


    Erfahrungswerte sind mir die wichtigsten

    Gibt es kein Photogeschäft mehr in Deiner Umgebung? Denen traue ich auf alle Fälle mehr als irgendwelchen Ketten.

    Leider nein. Der letzte hat sein Ladengeschäft dicht gemacht nachdem die Laufkundschaft nicht mehr vorhanden war.

    Machen jetzt nur noch Studioshooting, und der "Entwicklungsservice" ist soweit ich mitbekommen habe auch aus dem Angebot gefallen.


    30-40km fällt mir niemand ein. Das war das letzte Geschäft, auch nach meiner Mutter (regelrecht Urgestein hier) und meinem Vater (Immer unterwegs in 100km+ Umgebung, kennt die Gegend wie seinen Hosensack).

    Rossmann, DM, kleinere Fachgeschäfte senden zum Entwickeln alle ins Zentrallabor, wie Tim sagt. Wenn Du nen semiprofessionellen Anspruch hast gibt es Fachlabore die dieselbe Maschine haben, sie aber öfter und mit geringeren Toleranzen kalibrieren. Das gibt Dir die letzten 10% Qualität. Kostet aber auch.


    Bei den Abzügen hingegen lohnt es sich, gerade wenns großformatiger werden soll, ne teure Fachfirma zu nutzen. Aber für "erstmal gucken was drauf ist" reichen die Standardabzüge in der DM-Tüte völlig.


    EDIT: Ich habe lange Jahre in der Modewerbung gearbeitet. Wenn Du nen Kontakt für wirklich gut und richtig teuer haben willst, weiß ich wen ich fragen muss.

    Für den Moment reicht es mir die Filme entwickeln zu lassen und zu digitalisieren. Sind hauptsächlich meine Amateur-Shots drauf, davon ein Grossteil alte Karren. Aber gut zu wissen, Zentrallabor macht auch Sinn. Für mich soll das noch "altmodisch" genügen, so wie Mama und Papa das früher im Supermarkt gemacht haben. Nur leider hat die fast grösste Kette keinen richtigen "Photoservice" mehr. Alles nur noch kack digital.



    Das mit dem Kontakt-Angebot schreib ich mir auf, falls ich mir "bessere" Fotoausrüstung zulege. Ist gerade nur ein Hobby, Azubi und nicht Unmengen an Kohle auf der Seite.



    Werde wohl mal schauen ob es nicht doch Sinn macht über die Grenze mal den DM ausfindig zu machen. Hab 2 Rollen, kann ja DE gegen CH vergleichen mit Abwicklung und ra-ta-ta-ta-tum

  • In Berlin gibt es einen ganz guten Laden, da gehe ich seit Jahren hin https://www.fotoimpex.de/shop/fotoarbeiten/ Das funktioniert wohl auch per Post.


    S/W hab ich jetzt ein paar mal selbst gemacht - mit ein bisschen übung macht das ziemlich Spass.


    PS: Die hier https://fotokotti.de/ sind wohl ziemlich günstig, Bilder die ich gesehen habe sind wahnsinnig gut gewesen. Zu DM oder Rossmann werde ich definitiv keinen film mehr bringen, das halte ich für Quatsch.

    Einmal editiert, zuletzt von maroc ()

  • Wusste gar nicht das Foto Kotti jetzt auch selbst entwickeln. Das ist der Fotoladen in meiner alten Nachbarschaft, da hab ich immer Filme und Polaroid-Kassetten gekauft. Das ist dann unter "die letzten 10%."

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()