...kennt jemand ne gute Adresse um Farbfilme entwickeln zu lassen?

  • Genau das was der Titel erfragt;


    Bin jetzt seit ner geraumen Zeit nach was gescheitem am suchen. Falls jemand Erfahrung gemacht hat z.b. mit DM etc, wäre ich um ein paar Worte froh.


    Klar ist die Möglichkeit bei mir auch vorhanden, aber möchte ich alle Optionen abwägen. Alleine schon weil es immer weniger Fachgeschäfte für sowas gibt, und bei mir in der Umgebung das letzte die Ladenfläche zumachen musste. Es werden das in Zukunft vermutlich nur noch mehr 35mm Filme meinerseits. Die Kamera geht noch, "abgelaufene" aber funktionstüchtige Rollen find ich immer.


    Digital wird mal irgendwann, aber das mechanische ist halt schon geiler, weil 1-2 Versuche und das wars~


    Muss mir dem Hobby wieder nen Tritt hinten rein geben :biggrin

  • Also ich hab meine letzten beim Müller entwickeln lassen. Waren ok. Bin allerdings auch nur ein Photo-Laie ohne große Ansprüche...

    Und ist schon wirklich ewig her. Zuletzt nur Digitalbilder vom Handy.

  • hi,


    also Einwegkameras und der darin befindliche Film macht wunderbare "Retro" Aufnahmen. sehen nachm entwickeln aus wie angeblichen aus die 80ger.


    aber ich würde die Filme zu Rossmann oder DM tragen zum entwickeln lassen. ist ja keine Raketentechnik. aber jetzt wo ich überlege, sogar die Fotobude in der Stadt macht nur digital und druckt aus.

  • soweit ich weiß, laufen farbfilme sowieso nur durch den automaten. wahrscheinlich im großlabor.

    ob dm, rossmann oder andere, sollte da also keine große rolle spielen.

  • Rossmann, DM, kleinere Fachgeschäfte senden zum Entwickeln alle ins Zentrallabor, wie Tim sagt. Wenn Du nen semiprofessionellen Anspruch hast gibt es Fachlabore die dieselbe Maschine haben, sie aber öfter und mit geringeren Toleranzen kalibrieren. Das gibt Dir die letzten 10% Qualität. Kostet aber auch.