Scheibenwischergestänge fetten oder nicht?

  • Hallo verehrte Fachmänner,

    habe bei meinem Knudsen das Scheibenwischergestänge ausbauen müssen. Die Drehpunkte lassen sich verhältnismäßig schwer drehen und dort ist etwas altes verharztes Fett. Die Drehpunkte sind Mtall-Kugelköpfe die in einer Kunststoffschale gelagert sind.

    Meine Frage ist:

    Sollte man diese fetten oder besser nicht.

    Warum meine Frage:

    Sind die Kunststoffschalen evtl. wartungsfreie Gleitlager (...kenne das von Türscharnieren, die brauchen dann kein Öl mehr...) oder doch fetten und der Staub und Dreck der sich da im laufe der Zeit im Fett sammelt macht der Kunststoffschale an den Drehpunkten des Gestänges nichts aus? :mafjoosi:


    ...und das Ding hält nochmal 50-zig Jahre :saint

  • alles zerlegen, auch die wellen aus der durchführung im windlauf ziehen reinigen und fetten

  • Jo, die Durchführungen für die Wellen waren bei mir übelst schwergängig, ist vermutlich das wichtigste.

  • Kunststoff fettet sich Recht gut mit Silikonfett. Ansonsten hast Du selber schon gemerkt, wie es ohne Fett arbeitet und daß früher mal was drauf war...

  • PTFE-Fett wäre auch meine Idee. Auch sehr gute Erfahrungen hab ich mit dem Silikonöl von Ballistol (nicht das Waffenöl, obwohl das auch geeignet sein könnte und besser riecht ...). Dinge wie Schiebedachführungen funktionieren sofort wieder - und für längere Zeit - sehr leichtgängig, das Öl greift Kunststoffe nicht an, verfärbt und verharzt nicht und kriecht phänomenal in feine Zwischenräume!

  • Silikonöl hab ich noch nicht verwendet, silikonfett bleibt aus meiner Sicht nicht lange genug an der Stelle wo man es braucht und kriecht auch irgendwie weg.

  • Bei Gummi gibts als Alternative zum silikonfett auch noch red rubber grease, da ist nicht Mineralöl die Basis, sondern Rizinusöl und das greift Gummi nicht an, so heißt es jedenfalls.

  • Hab auch für manche Fahrzeuge schon Nachrüstanleitungen für Schmiernippel für die Scheibenwischerwellen gesehen...

    Kann aber nicht beurteilen, ob das hier praktikabel ist.

  • ...so, Scheibenwischergestänge kurbelt wieder wie neu.


    Erst ma', danke für eure Tips !


    Was hab' ich gemacht:

    Gestänge mit weicher Messingbürste mechanisch gereinigt. Anschließend mit Verdünnung gereinigt. Nachdem die Reste der Verdünnung verflogen waren die Kugelköpfe mit Fett bepinselt. Das Fett, das ich verwendet habe, ist ein spezielles Fett, das geeignet ist Metall mit Kunststoffverbindungen zu fetten.

    ( Äronix vollsyntetisches silikonfreies Polyharnstoff Spezialfett + PTFE )

    Nachdem das Gestänge schön sauber war, ist mir aufgefallen, das in den Kunststoff-Lagerschalen hinten kleine Löcher sind. Dort habe ich mit einer Injektionsnadel auch etwas Fett in die Lagerschalen, auf die Kugelköpfe gespritzt.

    Die Dinger (...weiß net' wie die richtig heißen ) wo der Wischerarm drauf sitzt und unterhalb der Windschutzscheibe mit 'ner 21er Mutter in der Karosserie verschraubt sind, habe ich mit Ballistol " geflutet"

    Nun läuft das Gestänge wieder 1a...

  • Die Durchführungen die die mit ballistol geflutet hast, sind sehr gerne mal komplett verharzt und sehr schwergängig. Die ballistol Nummer mag kurzfristig Linderung bringen aber da ist ziemlich viel Moment auf der Lagerung und immer nur 90° Drehung. Will sagen, auseinanderbauen und frisches fett hilft hier längerfristig.