T3 Servo Lenkgetriebe/axial Gelenk

  • Hat jemand eine Bezugsadresse für komplette Spurstangen? Habe bei kfz Teile 24 was gefunden weiß aber nicht was für Servo passend ist. Bei Egray habe ich auch was gefunden allerdings nur T1+2 und ob für Servo hmm ... Danke Gruß Alex

  • Ruf mal bei MM an. So richtig mit Telefon und sprechen, meine ich.

    Die haben verschiedene Varianten Spurstange und die wissen, wovon sie reden.

    Wichtig an der Stelle ist eher, daß Du genau weißt, was Du hast bzw brauchst. Manschette abnehmen und Bilder vom Anschluss an die Zahnstange bzw dem inneren Spurstangengelenk helfen auf alle Fälle.

  • Mahlzeit...

    Also ich habe vor Jahren Mal die Manschette ab gehabt und festgestellt das axial Gelenk Spiel hat. Ging mit nachdrehen und ohne ausbohren des Sicherungsstift nachzudrehen. Doch steht jetzt wieder TÜV an und nochmal wollte ich nicht pfuschen und am liebsten wenn's denn geht auf eine modernere Spurstange mit modernem und neuen axial Gelenk umbauen. Dachte an komplett abdrehen und wieder drandrehen wie bei modernen Autos.. weiß nur eben nicht ob das so funzt. Unterscheiden sich den die spurstangen Servo und mechanisch und dann noch von T1 zweite Serie und 2er und 3er?


    Ich weiß das die Achse aus einem 3er GLS stammt und ne Servo hat..

  • Die Spurstangen unterscheiden sich zwischen Cam-Gear und ZF.

    Cam-Gear ist das mit dem Überwurf, der Hakenschlüssel-Mutter und Scherstift.


    Wenn man übrigens ohne ausbohren nachziehen kann, stimmt was nicht.


    ZF hat ein verpresstes Gelenk und das wird nur in die Zahnstange geschraubt.

  • Ich konnte es minimal verdrehen und es drehte sich der Überwurf mit dem Konter gedöns was dann versplintet ist.

    Auch habe ich das so gelesen hier im Forum das man das probieren kann. Und für'n tüv hat es gereicht das es fast spielfrei war. Das geht aber eben nicht noch einmal durch und ich möchte es auch nicht.


    Also habe ich eine Cam Gear Servo...

    Wie überholt man sowas selber? Gibt es Ersatz Spurstangen oder wird das einfach nur aufgemacht abgefettet und neu zusammen gebaut und eingestellt?

    Habe bei Kleinanzeigen ein Angebot gesehen da wird das Lenkgetriebe überholt aber der meinte damals auch nur was von kann man nachstellen..

    Bekommt man an die Cam Gear die modernen Stangen dran bzw von der ZF Lenkung? Die bekommt man nämlich..

  • Cam-Gear und ZF sind nicht miteinander kompatibel. Da könntest Du höchstens die komplette Lenkung gegeneinander tauschen.


    Bei der Cam-Gear ist unter diesem Überwurf die Kugel, die eine passende Lagerschale im Überwurf hat und einen kleinen Plastikpilz mit Feder auf der Seite der Zahnstange. Den Plastikpilz kann man auf jeden Fall tauschen. Die Feder im Prinzip auch. Ist aber alles eine Frage der Verfügbarkeit. Wie immer.