Getriebenummer

  • Moinsen,

    kann jemand mit den folgenden Nummern an einem T9-Getriebe etwas anfangen ? 4- oder 5-Gang ? Für V4 oder V6 ?

    71 BG 7008 C oder 71 BG 7A 039 ?

    Danke und Grüße Christian

  • Ein T9 ist immer Fünf-Gang. Aber das ist nur eine Bezeichnung. Ford nennt es das N-Getriebe und es ist eine Weiterentwicklung des B-Getriebe. Optisch am leichtesten an der Zwischenplatte zwischen Getriebekasten und -hals zu erkennen.

    Wenn der Schalthebel mit dem großen Überburf mit Blechpropeller befestigt ist, handelt es sich immer um ein B-Getriebe.
    Wird der Schalthebel von drei M6er Schrauben gehalten, ist es wahrscheinlich ein Fünf-Ganggetriebe. Aber es gab auch Vier-Ganggetriebe im Sierra, an denen der Schalthebel mit jenen drei Schrauben befestigt war.


    Eine 71er Teilenummer deutet allerdings eher auf ein Vier-Gang hin.

  • Das sind wahrscheinlich auch nur die Gussnummern der Gehäuseteile. 71 BG 7A 039 ist zum Beispiel die Gussnummer einer Getriebeverlängerung, die es, wie Gregor gerade geschrieben hat, ab 1971 gegeben hat. 71 BG 7008 C könnte die Nummer fürs Hauptgehäuse oder für die Glocke sein, müsste man nachgucken.


    Für die Getriebeidentifikation braucht man ansonsten zwingend die Daten von dem Blechfähnchen. Aber auch damit wird's oft schwierig.

  • Danke für die Infos. Das Getriebe hat kein Fähnchen, aber diesen Blechpropeller. Dann wohl nix für mich,

    Gruß Christian

  • Das Getriebe schnappt Dir garantiert keiner vor der Nase weg.

    Wie Keule schon sagt, Vier-Gang.


    Blechpropeller am Schalthebel und vor allem keine Zwischenplatte.

    Und OHC ist es auch noch...