12V Zeug für P5 Umrüstung

  • Moin,

    Nach über 20 Jahren mit 6V will ich doch mal schauen ob ich den Kahn nicht endlich auf 12V umgerüstet bekomme, der original 6V Kram geht mir zu sehr auf die Nerven, obwohl ich mich da schon intensiv mit beschäftigt habe.

    Ich suche also:

    Wischermotor 12V P5/P7

    Lüftermotor Behr 12V P5 (P7?)

    Heizungsregler 12V P5

    Evtl Lichtrelais 12V P5/P7

    evtl Uhr 12V P5

  • Moin,

    alternativ : Stepp Down Regler 12v-6v 300 Watt (China)

    Funktioniert seit Jahren und reicht in der Leistung.

    Bisschen Verkabelung s Aufwand.

  • Hallo,

    habe bereits zwei P5 umgebaut und jedesmal Irgendwelche Widerstände vor den Wischermotor und Lüfter gehängt, wobei ich beim Lüfter zb tatsächlich lieber einen erwähnten Spannungsregler nehmen würde.

    Das Lichtrelais habe ich selbst aus normalen Relais in 12V Nachgebaut.

  • P5 12V Zeug ist ja eher selten, würde alles vom P7 reintüddeln was kompatibel ist.

    Wischermotor, Lüfterkasten, Lichtrelais

    Heizungsregler ? :gruebel:


    Freiwillig baut das kein vernünftiger Mensch wieder zurück............

    Einmal editiert, zuletzt von taunuss ()

  • Beim lichtrelais würde ich schon die richtige Optik haben wollen und vorwiderstand beim Wischer stelle ich mir schwierig vor, die Last ist doch alles andere als konstant. Das ist beim Lüfter eher möglich.

    Ich nehme, wo es passt ja auch was vom P7, weiß das jemand sicher dass der wischermotor kompitabel ist?

  • Ich nehme, wo es passt ja auch was vom P7, weiß das jemand sicher dass der wischermotor kompitabel ist?


    Habe ich so in Erinnerung.


    Lichtrelais und auch Lichtmaschinengetue sehen optisch doch auch passend aus.

  • und vorwiderstand beim Wischer stelle ich mir schwierig vor

    Du könntest ein paar Dioden in Durchlassrichtung davor schalten.


    Eine Diode nimmt unter Last ~1 V.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • wenn wir 6v käfer umgerüstet haben, blieb der anlasser und der wischermotor drin.

    so startet und wischt es wenigstens ordentlich...

  • wenn wir 6v käfer umgerüstet haben, blieb der anlasser und der wischermotor drin.

    so startet und wischt es wenigstens ordentlich...

    ..kann man so machen. Geht i.d.R. unheimlich lange gut. :whistling

  • ...denke mal nicht, dass Miguel es so machen wird.

    In den 80gern halt eine "schnelle, günstige" Lösung, bei den meisten Wagen -damals- auch egal :laugh: .

  • Moin auch,

    bitte "am Ende des Tages" einen komplett zusammengefassten Umbau-/Erfahrungsbericht der für weiter "Kollegas" nutzbar ist: habe das bei meinem P5 auch noch vor.
    Merker an mich: der hat eine Standheizung verbaut...da brauche ich dann Rat von McGiver oder Elektroniknerds

    Gruß Jürgen

  • Für den lüfterregler hab ich damals einen vorwiderstand von MM geholt..

    Lüftermotor vom p7, müsste ich noch einen haben.


    Scheibenwischermotor passt vom p7.

    Suche aber einen guten oder arbeite die Leiterbahn nach, sonst stehen die Wischer in der endstellung immer auf halb 8

    Edit sagt: da könnte auch noch einer da sein.


    Abblendrelais müsste ich auch noch eines haben.


    Spannungskonstanthalter brauchste dann für 12volt fürs kombiinstument.

    Müsste ich schauen, könnte da auch noch einen haben.

    Nen frisch überarbeiteten Satz hupen (nee, die anderen :no:) vom p7 habe ich auch noch.

    Brauchst ein Relais davor noch.


    Vor die Uhr schaltest du einen kleinen spannungsregler- ic.


    Für die drehstrom- Lima brauchst du den passenden haltebock. Du hast V4, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Ich weiß nicht was ihr gegen 6V habt. Habe in den Rekord P2 einen neuen Kabelbaum eingebaut und alle Übergangswiderstände an den Lampen und Leuchten beseitigt...dann funktioniert das tadellos. Grundsätzlich sollte man von jedem Verbraucher auch eine vernünftige Verbindung zur Masse herstellen.

    Das bei Ford und Opel damals übliche Vorgehen einfach die Masse über das Gehäuse laufen zu lassen, ist eine Billiglösung die vielleicht 5-6 Jahre funktioniert. Bei Benz gibt es sowas nicht, selbst die Nummernschildbeleuchtung hat ein Massekabel bis zum nächsten zentralen Massepunkt.

  • Den kabelbaum hatte ich damals komplett ausgebaut und jede steckverbindung gereinigt und poliert und mit einer Mischung aus WD40 und Polfett versiegelt. Kontakte soweit möglich nachgebogen usw. Genau das war der Gedanke, das hat 1960 doch funktioniert dann muss es doch 30 Jahre später auch gehen, hat es auch halbwegs passabel. Seitdem sind aber noch mal 30 Jahre rum und die Kabel fangen in der Isolierung an Grünspan anzusetzen.

    Bedeutet, dass alle nicht zugänglichen Crimpungen in den Mehrfachsteckern und alle anderen versteckten Stellen ganz sicher nicht besser geworden sind.

    Das mit den Dioden ist eine gute Idee, aber wenn ich einen Wischermotor bekomme und einen Widerstand für den Lüfter und den Motor, dann nehme ich die.

    Masseverbindungen sind alle immer noch rostfrei und blank alle haben eine Zahnscheibe und fett.

  • Gestern im nahen Lager gewühlt, ein lichtrelais 12V NOS gefunden, zündspulen zur Auswahl und konstanter für Tacho auch. 12V Anlasser V4 ist auch da.

    Dann das Zündschloss aus einer Ersatzlenksäule komplett demontiert, das hatte ich damals nicht auseinander und darüber läuft ja alles an Strom. Da fehlen nur noch die 4mm Messing Rohrnieten um es wieder zusammenbauen zu können.

    Ich werde heute mal ins aussenlager fahren, um nach den anderen teilen zu suchen, aber der NOS Lüftermotor ist leider 6 V.

  • Tja, lüftermotor und wischermotor in 12V hab ich aus dem P6 mehrere zur Auswahl, P5/7 nix. Passt das vielleicht?

    Ansonsten bleibt meine Suche bestehen:


    Wischermotor 12V P5/P7

    Lüftermotor Behr 12V P5 (P7?)

    Heizungsregler 12V P5