OT: Laufkatze

  • Abend!

    Soll ne Laufkatze bauen. Läuft auf nem 60x120mm Vierkantrohr aus 1.4301.


    Spricht was dagegen, n Rillenkugellager direkt auf dem Trägeroben drauf laufen zu lassen? Also ohne Kunststoffrolle oder so ums Lager. Jemand meinte der Aussenring könnte platzen...


    Das Ding wird mehr n Spielzeug als ernsthaft belastet, generelle Auslegung hat nen Sicherheitsfaktor von 9000.


    Proost!

  • Ich hätte ne Fernsteuerung fūr Dich.

    Hab noch ein altes Kransteuerpult aus den 70gern mit Kabel.

    2 Sticks und diverse Knöpfe.

  • Muß es genau dieses Vierkantrohr sein? Doppel -T finde ich gefühlt passender.


    Läuft die Katze elektrisch? Nur den Rollenschlitten kann man fertig kaufen.

  • Ich würde eine kugelgelagerte Laufrolle bevorzugen. Die gibts ja auch als Massenware und dürften nicht wahnsinnig teuer sein.
    Ich meine, dass ein Kugellageraußenring es nicht so lustig findet, wenn er auf ein Steinchen oÄ trifft und sowohl von innen als auch außen punktförmige Last bekommt. Wenn - wie du schreibst - das Lager völlig überdimensioniert ist, könnte es egal sein.
    Guck doch mal in Lager / Katalog, ob ein Satz Laufrollen nicht ebenfalls vorhanden / günstiger ist.

  • Das Rohr ist gekauft und wird benutzt werden. Nix Strom dran, nur von Hand ziehen.


    Lager ist n 62201 geplant, jedes Lager kriegt maximal 1kN ab. Wird nicht im Dreck eingesetzt, also alles relativ sauber.


    Ich guck mal noch nach Laufrollen, vielleicht gibt es da welche die nicht zu groß auftragen. Das Lager hätte halt nen Außendurchmesser von 32mm…

  • Ich würde sowas nehmen, wenn die oben drauf passt und wenn das Trägerrohr an den Enden verlagert ist.


    Laufrolle Polyamid (Nylon) 82x60 mm
    Rolle Polyamid (Nylon) 82 x 60 mm inkl. Kugellager Thermoplastisches Polyamid, 1. Qualität, naturfarben weiß, hohe Bruchfestigkeit, hohe chemische…
    www.hubwagen.online

  • Schau mal nach Rollfahrwerk, aber bei nem 4 Kantrohr wird eng mit dem Abstand. Da wäre Doppelt besser. Aber nun hast ja schon...

  • Oder sowas kaufen, die Rollen nehmen und die Seitenplatten an das, bereits vorhandene, Vierkantrohr anpassen.

    Der Link war nur der erste Treffer meiner Suche und stellt keine Empfehlung, in egal welche Richtung, dar.