Kurbegehäuseentlüftung

  • Moin,

    Wie regel ich die kurbelgäuseentlüftung vom ohc in verbindung mit IDF vergasern?

    Wenn ich das in die ansaugbrücke leite geht das ja nur in einen Zylinder.


    Von dem projektbestand habe ich hier auch noch einen öl-catch-tank liegen, hilft das weiter?


    Wenn ich richtig gelesen hab müssen die gase wieder irgendwie der ansaugung zugeführt werden!?

  • Wenn ich das in die ansaugbrücke leite geht das ja nur in einen Zylinder.

    Genau so ist es aber auch Serie. Da führt ein kurzer Schlauch vom Ölabscheider zum, ich meine vorderen, Ende der Ansaugbrücke.

    Ist recht schön im WHB vom Granada '81 gezeigt. Sollte in den Downloads zu finden sein.

  • Wenn dein Escort vor April 1973 zugelassen ist darf die Kurbelgehäuseentlüftung tatsächlich ins Freie gehen.


    Beim Original Gruppe 1 IDF Bausatz gibt es ein PCV Ventil mit einem Adapterstück mit 3 Unterdruckanschlüssen. Von da gehen Unterdruckschläuche zu den Anschlussröhrchen am Vergaser an Zylinder 2, 3 und 4. Damit ist dann wieder eine Kurbelgehäusedurchlüftung gegeben.


    Der Anschluss am Vergaser für Zylinder 1 geht beim Gruppe 1 Verteiler mit Früh/Spät Unterdruckdose an den Anschluss für die Spätverstellung.


    Das Ganze kann man relativ leicht nachbauen wenn's sein muss. Das PCV Ventil vom EFI OHC hat zum Beispiel immerhin schonmal zwei Anschlüsse. Oder mit T-Stücken oder irgendwie so. Ich hab irgendwo noch die Einbauanleitung für den IDF Bausatz, suche ich morgen mal und lade das hoch.

  • Genau so ist es aber auch Serie. Da führt ein kurzer Schlauch vom Ölabscheider zum, ich meine vorderen, Ende der Ansaugbrücke.

    Ist recht schön im WHB vom Granada '81 gezeigt. Sollte in den Downloads zu finden sein.

    Hmm im granada sind doch auch nur registervergaser drauf.

    Ich dachte mit den 4 einzelzigängen beim idf muss das iwie anders laufen

  • Ist leider von 74 der kleine.


    Hm dann müsste ich ja in jeden kanal ein loch bohren - nervig.


    Aber ja guck mal bitte nach den unterlagen

  • Loch Bohren musst du nicht, in den Vergasern gibt es jeweils neben der Gemischeinstellschraube eine Bohrung, die mit einer Schlitzschraube verschlossen ist. Dafür gibt es passende Anschlussröhrchen, die da eingedreht werden. Manche Vergaser haben die Röhrchen auch schon ab Werk, die aktuellen Weber aus Spanien aber eher nicht.


    OHC Gruppe 1 Motor.pdf

  • Den Catchtank kannst trotzdem noch vorsetzten.

    Wichtig ist nur, dass das System geschlossen ist, also nichts ins Freie gelangt.

  • Den Catchtank kannst trotzdem noch vorsetzten.

    Wichtig ist nur, dass das System geschlossen ist, also nichts ins Freie gelangt.

    Wie würde das dann aussehen?

    Von der kurbelgehäuseentlüftung zum catchtank und von da zu den vergasern?


    der tank selbst hast ja eine Belüftung gilt das dann schon nicht mehr als geschlossen?

  • Willi

    Welche stutzen müssen den da rein?

    In der explo zeichung finde ich nur den stopfen.


    Müsste ich dann auf 3 zylinder gehen oder ist das eigendlich egal?n

  • Wie würde das dann aussehen?

    Von der kurbelgehäuseentlüftung zum catchtank und von da zu den vergasern?


    der tank selbst hast ja eine Belüftung gilt das dann schon nicht mehr als geschlossen?

    Die "Belüftung" von Catchtank muss dann in die Ansaugbrücke geführt werden. Alles andere ist offen, da die restlichen Dämpfer ja weiter ins Freie gelangen können.


    Vorteil ist halt, dass deine Ansaugluft nicht so vom Öl verschmockt wird.

  • Wenn dein Escort vor April 1973 zugelassen ist darf die Kurbelgehäuseentlüftung tatsächlich ins Freie gehen.

    ist so oder so auch öfter mal zu empfehlen...

  • Willi

    Welche stutzen müssen den da rein?

    In der explo zeichung finde ich nur den stopfen.


    Müsste ich dann auf 3 zylinder gehen oder ist das eigendlich egal?

    Sowas in der Art würde ich nehmen. Am besten auf alle 4 Zylinder verteilt. Diese Röhrchen haben auch schon eine Reduzierung, damit beeinflussen sich die einzelnen Zylinder dann nicht zu doll gegenseitig, was ja teilweise die Vorteile der Mehrvergasergeschichte zunichte machen würde.

  • Die "Belüftung" von Catchtank muss dann in die Ansaugbrücke geführt werden. Alles andere ist offen, da die restlichen Dämpfer ja weiter ins Freie gelangen können.


    Vorteil ist halt, dass deine Ansaugluft nicht so vom Öl verschmockt wird.

    Ok dann wird einfach der catchtank dazwischen gesetzt und ich ende wieder in der Ansaugung.

  • Sowas in der Art würde ich nehmen. Am besten auf alle 4 Zylinder verteilt. Diese Röhrchen haben auch schon eine Reduzierung, damit beeinflussen sich die einzelnen Zylinder dann nicht zu doll gegenseitig, was ja teilweise die Vorteile der Mehrvergasergeschichte zunichte machen würde.

    Danke willi.


    What 40€ für so kack röhrchen und das dann auch noch 4 mal😱


    Ich dreh durch

  • Richtig


    Zieht dir halt den Ölschmodder aus der Ansaugluft und ist immer noch ein geschlossenes System.

    Rücklauf bitte nicht in die Ölwanne legen. Da kommt voll der Schmodder raus, das willst du nicht im Öl haben.

  • Muss es eigentlich irgendwo billiger geben, war nur ein Beispiel auf die Schnelle. Für manche Sachen hab ich auch schon die Stromdüsen ausm Schutzgasschweißgerät genommen, die passen hier aber nicht, sind M6 glaub ich.