Welche H4 Lampe habt ihr in euren MK3/TC3?

  • Trotzdem würde ich gerne mal wissen was ihr so für H4 Birnen einsetzt, die Ausbeute ist ja nicht gerade erhellend. Es gibt ja welche mit +50 und mehr Lichtausbeute. Bringen die was? Zudem habe ich gelesen das nicht alle für den Taunus empfohlen werden.

  • ich würde mal die spannung messen, die wirklich an der lampe ankommt...


    außerdem, das gewackel am stecker sagt ja nicht dass es an dieser verbindung gelegen hat.

    bei den schaltern lockern sich gerne die hohlnieten. dann geht der schalter auf und schaltet nicht mehr wirklich.

  • ich würde mal die spannung messen, die wirklich an der lampe ankommt...


    außerdem, das gewackel am stecker sagt ja nicht dass es an dieser verbindung gelegen hat.

    bei den schaltern lockern sich gerne die hohlnieten. dann geht der schalter auf und schaltet nicht mehr wirklich.

    12.4 bis 12.6volt kommen am Stecker an.

  • Ok, ich weiß nicht, was normal ist.


    Es ist aber so, dass die Spannung an der Lampe quadriert in die Leistung eingeht. (P = U*U/R) :uwe:

    Heißt, jede Steigerung der Spannung bringt einen deutlichen Leistungsgewinn (und auch eine "hellere" Farbtemperatur).

    Nennleistung einer H4-Lampe bei 12V sind 60W. -> 5A, Widerstand = 2.4 Ohm.

    Bei 12,4 V bringt die Lampe ca. 64W, bei 13,4 V sind es schon 74W, bei 13.8V 79W.


    Tatsächlich wird der Gewinn etwas kleiner sein, weil der Widerstand der Lampe mit der Temperatur auch etwas ansteigt. Die Tendenz ist aber klar zu sehen.

    Ich würde mal messen, welche Spannung an der Lichtmaschine herauskommt und ggf. den Strom für die Lampen direkt von dort, natürlich über Relais und abgesichert, abnehmen.


    Natürlich lebt die Lampe dann auch kürzer :sad

  • Ich lasse es erste mal so wie es ist. Werde mir mal die Leuchten mit +50% zulegen und schauen ob besser. Danke an die Tippgeber.

  • Natürlich lebt die Lampe dann auch kürzer :sad


    ... was übrigens bei den meisten mir bekannten "Nightbreakern" und wie sie alle heißen auch der Fall ist. Steht auch oft auf der Verpackung dieser H4-Verbesserer hintendrauf :dunno:

  • ... was übrigens bei den meisten mir bekannten "Nightbreakern" und wie sie alle heißen auch der Fall ist. Steht auch oft auf der Verpackung dieser H4-Verbesserer hintendrauf :dunno:

    Okay, die Physik lässt sich also dann doch nicht bescheißen… :laugh:

    Dann sind das alles Überspannungslampen und sie wirken nur durch das verschobene Spektrum heller.

  • Davon gehe ich aus.


    Habe bis jetzt noch keine Variante gefunden, die das nicht irgendwie erwähnt mit der kürzeren Lebensdauer.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls wer was weiß :uwe:

  • Das ganze gibt's dann auch umgekehrt mit den Longlife-Lampen, wo darauf hingewiesen wird, daß sie möglicherweise etwas weniger Helligkeit liefern als der Standard...

    :dunno:

  • Wahrscheinlich kommen die alle aus der gleichen Maschine. Ist der gemessene Widerstand der Birne zu hoch, wird es als Longlife-Birne eingepackt, ist der Widerstand zu niedrig, wird es eine Nightbraker, ansonsten eine ganz normale.

  • Das wäre doch eine wunderbar elegante Lösung und ein Paradebeispiel für gelebten Kapitalismus in pragmatischer Form.


    Ich hab entweder Osram oder Philips im Granada, davon dann die hellere Variante. Seit locker 5 Jahren oder so, insofern würde ich über die Lebensdauer nicht meckern wollen bei einer so kleinen Investition.

  • Hier liegen noch mehrere Taunus Scheinwerfer,

    ich brauche sie nicht mehr falls Bedarf ist.

    Sollen nicht viel kosten...