T9 eingangswelle stark verschlissen ??

  • Im 4. ruhig? Klingt meiner Erinnerung nach dann eher nach Folgeschaden durch verschlissenes nadellager..? Was meint die forumsintelligenz..?

  • Zur Not fährt sowas mit dickem Öl noch sehr lange obwohl es definitiv im Eimer ist, wenn da 10-20% der zahnoberfläche verschwunden ist.

    Erfahrung mit sowas ?


    Mich würde interessieren ob man im eingebauten zustand geräusche hört wenn wir jetzt davon ausgehen das die lager I.O sind🤔

  • Die hässlichen, heulenden, Geräusche kommen von den Lagern. Aber selbst die kann man in den Griff bekommen, wenn man sofort anfängt, sich regelmäßig für den Ölstand im Getriebe zu interessieren.


    Ich vermute, daß das Getriebe minimal lauter laufen wird.

    Mach jetzt einen Ölwechsel und ziehe in 1000km Öl mit einer Spritze und Schlauch aus dem Getriebe.

    Das verteilst Du dann auf einem Zewa und kannst sehen, ob Späne oder glänzende Flocken drin sind.

  • wenn da was raus plärrt sollte man sich da schon drum kümmern eh man das überall verteilt!