T9 eingangswelle stark verschlissen ??

  • Hi

    Ich möchte dieses t9 in meinen taunus einbauen. Allerdings habe ich an eingangszahnrad ausbrüche entdeckt (nein es ist leider kein dreck)


    Was meint ihr ?? Kommt das öfter mal vor?

    Werks materialfehler?


    Und ist eas haltbar ??? Kommt auf einen tc80 mit 1.6 motor.


    Ich hatte eigentlich nicht vor die welle zu tauschen.. nur im absoluten notfall...


    LG😅

  • Also ich bin ja sehr tolerant, was sowas betrifft, aber die is tot.


    Wie sieht der Rest aus?


    Und viel wichtiger ist, wie sieht die Nadellagerung der Vorgelegewelle aus?

  • Also ich bin ja sehr tolerant, was sowas betrifft, aber die is tot.


    Wie sieht der Rest aus?


    Und viel wichtiger ist, wie sieht die Nadellagerung der Vorgelegewelle aus?

    also die anderen zahnräder sehen super aus. Das nadellager hab ich noch nicht gesehen

  • Zur Not fährt sowas mit dickem Öl noch sehr lange obwohl es definitiv im Eimer ist, wenn da 10-20% der zahnoberfläche verschwunden ist.

  • Zur Not fährt sowas mit dickem Öl noch sehr lange obwohl es definitiv im Eimer ist, wenn da 10-20% der zahnoberfläche verschwunden ist.

    hätte 75w140 gewählt


    Wer weiß wie mein 4gang von innen aussieht was momentan verbaut ist... viele km auf jedenfall.

    Kupplung ist runter. Und da waren nur noch 500ml öl drin..


    Als ich das auto bekam hab ich öl nachgefüllt. Gingen 700 ml rein

  • 75W140 klingt für mich nach GL5 Hypoidöl, normal sollte man das lieber nicht in Schaltgetriebe kippen, aber diesem hier wird es auch nicht mehr schaden können.

  • Wenn es Buntmetalle nicht angreift, isses wurscht.


    Frage: hat sich das in irgendeiner Weise gezeigt, durch Geräusche oder ähnliches? Oder war es reiner Zufall?


    In nen Hanomag hatte ich mal am Getriebe an der Eingangswelle richtige Abplatzer, da fehlte tlw fast ein halber Zahn. Lief auch, aber mit gutem Gewissen konnte ich damit nichtmehr fahren.

  • 75W140 klingt für mich nach GL5 Hypoidöl, normal sollte man das lieber nicht in Schaltgetriebe kippen, aber diesem hier wird es auch nicht mehr schaden können.

    Hab das in all meinen diffs drin. Die laufen weicher seitdem und hab damit die 700 ml in meinem taunus 4gang aufgefüllt.

    hab gute erfahrungen😊

  • Wenn es Buntmetalle nicht angreift, isses wurscht.


    Frage: hat sich das in irgendeiner Weise gezeigt, durch Geräusche oder ähnliches? Oder war es reiner Zufall?


    In nen Hanomag hatte ich mal am Getriebe an der Eingangswelle richtige Abplatzer, da fehlte tlw fast ein halber Zahn. Lief auch, aber mit gutem Gewissen konnte ich damit nichtmehr fahren.

    Das 4gang hat nur etwas geheult wenn man in den ersten gang ging. Und leichte laufgeräusche. Ist zwar jetzt besser aber weg ist es noch nicht.

  • Zusammenbauen, Erinnerung wegsaufen und glücklich fahren, bis es wirklich Geräusche macht.

    Mal schauen wie schnell ich ein neues bekäme ansonsten wirds wphl eingebaut. Da ich schon kupplung und alles für das getriebe gekauft habe

  • Fahre grad meinen taunus zur arbeit.


    Also im schubbetrieb heult das 4gang getriebe.


    Könnt mir vorstellen das das der selbe verschleiß ist?

  • Beim 1600er sollte das Getriebe doch ein ruhiges Leben haben. Ich würde es einbauen und probieren. Der Rest ist ja bereits gesagt.

  • Ich hätte auf Basis der Bilder nu auch gesagt, dass dem Pferd tot ist, aber solange es sich fahren lässt - warum nicht.

    Wenn das Nadellager vom Vorgelege auch schon was weg hat, wär ich halt vorsichtig, wenns dann laut wird, dass du dir nicht auch noch andere Teile ruinierst.


    Die 75W140 Suppe ist sicher super für die Zahnräder, aber die Synchros tun sich da halt dann schon immer schwerer. Gang Schalten stell ich mir da schon etwas zäh vor...

  • GL5 ist normal nicht so gut für Buntmetalle, wie zb synchronringe und schalten ist bei der glitschigen schmiere vermutlich schwierig. Ich hab in der Hinterachse 85W140 GL5 und das ist da auch gut. Aber im Schaltgetriebe würde ich trotzdem ein 80er GL4 nehmen.

    Uhh, das ist ja ein richtiger Ölfred geworden.

  • Zudem muss man zwischen Last- und Schiebebetrieb unterscheiden bzgl Geräuschbildung.

    Fahrbetrieb wirkt auf die Lastflanken der Zahnräder, der Schiebebetrieb auf der Rückseite der Zähne.

    Wenn das Bild oben die Lastflanken zeigt, dann hörst du den Verschleiß eben auch nur im Fahrbetrieb.


    Wenn du eine Möglichkeit zum zügigen Tausch nach einem möglichen Getriebedefekt hast, dann würd ich fahren bis das Getriebe kaputt ist.

    In zwei Stunden ist ein - in der Zwischenzeit besorgtes - Getriebe doch wieder verbaut.

    Vermutlich wird das Getriebe vor dessen Tod auch nochmal an Geräuschbildung zulegen.