Bremse einmal Pumpen

  • Hallo zusammen, was könnte die Ursache sein, das man erst einmal Pumpen muss damit die Bremse hinten rechts reagiert ? Entlüftet + neu Bremsflüssigkeit hat zu keinem Erfolg geführt.


    Die Bremse war fest und konnte gelöst werden. Vorher hatte ich beim Bremsen nichts feststellen können.


    Danke für Eure Tipps und noch ein schönes Wochenende

  • Backen liegen nicht an würde ich einfach mal prüfen. Versuch mal die Handbremse anzuziehen und dann nochmal prüfen

  • Entlüfte vorher nochmal mit nem Gerät, bevor du da alles auseinander reißt.

    Aktion mit den Dichtungen kannst du dir schenken, wenn du beim zerlegen eien Kante erfühlen kannst im HBZ

  • Guck erstmal das die Backen hinten richtig anliegen und auch die Nachstellung funktioniert.

    Wenn es am HBZ liegen würde dann müsste eigentlich auch nach dem pumpen das Pedal langsam nachsacken.

  • Granada Mk I ?

    Die restalkoholisierten Ingenieure aus der Domstadt haben an einem Karnevalsdienstag die hinteren RBZ mit dem Entlüfternippel nach unten an die tiefste Stelle im System positioniert.


    Unbedingt mit Gerät entlüften und dafür sorgen, daß die Backen schon fast an der Trommel anliegen. Dazu muss die mechanische Nachstellung

    gespannt sein.

  • Alternativ soll´s wohl helfen, wenn man die Radbremszylinder beim Entlüften zusammendrückt.

    Hab ich durch Überlieferungen zugetragen bekommen... :gruebel:

  • Alternativ soll´s wohl helfen, wenn man die Radbremszylinder beim Entlüften zusammendrückt.

    Beim Entlüften hilft es absolut, wenn das Volumen des RBZ reduziert wird. Dieser Effekt lässt sich sogar verbessern, wenn die Bremsankerplatte völlig unbewohnt ist und der RBZ an der minimal gelösten Leitung so gedreht wird, daß der Entlüfternippel oben steht.

    Hier aber ausdrücklich aufpassen, daß die Bremsleitung nicht verdreht oder anders beschädigt wird.


    Wenn der Nachstellmechaninmus am Ende trotzdem nicht so steht, daß die Bremsbacken knapp vor der Trommel sind, kann man wie ein Weltmeister entlüften, hat aber eine bescheidene Bremswirkung.

    :uwe: Die Hinterradbremse macht den Druck und Vorne hält das Fahrzeug an.


    (Wenn das Pedal nachgibt, spricht daß aber eindeutig für Luft im System.)

  • stehen die nicht meisst immer oben? also die nippel?


    vlt auch mal schauen, dass beide seilzuege der handbremse leichtgaengig sind und sich bei loesen der handbremse auch gleich entspannen.

    wie bei mir letztes jahr, wobei Willi den entscheidenden tip gab.

  • Hallo zusammen, was könnte die Ursache sein, das man erst einmal Pumpen muss damit die Bremse hinten rechts reagiert ? Entlüftet + neu Bremsflüssigkeit hat zu keinem Erfolg geführt.


    Die Bremse war fest und konnte gelöst werden. Vorher hatte ich beim Bremsen nichts feststellen können.

    Wenn es wirklich nur hinten rechts ist dann hätte ich jetzt gesagt der Bremsschlauch ist zugequollen. Dazu würde ja auch passen dass die Bremse fest war. Der Rest stimmt aber natürlich auch unbedingt, Zylinder zusammen drücken und Nachstellung vorspannen usw.

    Grundsätzlich funktioniert die Granada Bremse sehr gut und lässt sich auch prima überholen, aber gerade hinten tauchen immer wieder die gleichen Fehler auf. Vertauschte Backen, Handbremsmimik nicht in Grundstellung, Backen nicht angelegt usw.

  • Zusammendrücken wirkt wunderbar, wenn man mit Überdruck entlüftet und dann mit der Zange den RBZ etwas „pumpt“. Dann kommt meistens noch bissl was an Luft mit raus.