OT: Hat mal jemand einen Tipp? Kawa Zweitakter-Zündung spinnt…

  • Moin, ich brauche mal euer Schwarm-/Klugscheisser-Wissen…


    Ich habe hier einen Kawasaki Zweitakter Einzylinder von 1987. Motor hat neue Lager bekommen, wieder zusammengebaut und Probelauf auf der Werkbank. Alles problemlos, Motor startete sofort.


    Nach dem Einbau an seinem Bestimmungsort nochmal gestartet, lief auch kurz, dann aber nicht mehr. Anlasser dreht, Kompression gut, Zündfunke auch da, ABER:


    Zündzeitpunkt völlig falsch, anscheinend 180 Grad daneben. Ich wollte es nicht glauben und hab den Krümmer abgebaut, ist aber wirklich so. So steht der Kolben beim Zündblitz:



    Also fast auf UT…


    Was kann denn da falsch sein, dass die Kiste spontan am gegenüberliegenden Punkt zündet?


    Polrad ist geprüft und sitzt exakt richtig, Zündplatte exakt auf Markierung. Massekabel ist auch dran.


    Das ist simpelste Technik, kein Vodoo…



    Hat jemand eine Idee?

  • Du hast nach Klugscheißerwissen gefragt.

    Vertausch mal die zwei Leitungen welche von der Impulsspule Kommen.

    Vielleicht hast du nur die falsche Phasenlage 180Grad gedreht.

    Hast du ein Bild der Zündanlage?

  • Ist eine Magnetzündung ohne Unterbrecher, keine mechanischen Teile. Von der Zündplatte gehen vier Kabel zur E-Box, Verpolung unmöglich, da Blockstecker…


    Die kleine schwarze CDI ist leider abartig teuer… aber eigentlich macht sie ja auch was sie soll und gibt konstant kräftigen Zündfunken.

  • Polrad war mein erster Verdacht, sitzt aber mit Passfeder exakt am richtigen Punkt.


    Ich war schon kurz davor die Zündplatte 180 Grad zu verdrehen und festzuschrauben, wäre aber definitiv falsch.

  • Polrad…


    Zündung…


    Markierung der Zündposition (etwas dunkel, ist aber exakt drauf)


    Die Bilder sind vom Zerlegen vor 3 Monaten

  • Gude

    Wenn der Keil auf der KW in Ordnung ist und der ZZP mal näher an OT war, kann ja nur der KW Zapfen zur Wange verdreht sein.

  • Ich kenne nur Kawasaki KMX und Honda MTX.... Blöde Frage ,gehört da kein Pickup hin? Ich kenne das nur so dass auf dem Polrad eine Markierung ist den der außenliegende Pickup registriert und die Zündung einleitet.... Ist das bei diesem Motor von innen ,also an der Innenseite des Polrads? Hab ich noch nie so gesehen ....

  • Ich weiss, dass bei manchen Einzylindern Zündungen (hab da Ducati im Kopf?) verbaut wurden, die bauartbedingt zweimal zünden, mit 180 Grad Versatz. Der zweite zusätzliche Zündfunken kommt dann kurz vor UT, was keine Rolle spielt. Könnte das so eine sein , und bei der ist der Zündfunke bei kurz vor OT ausgefallen?

  • Ich weiss, dass bei manchen Einzylindern Zündungen (hab da Ducati im Kopf?) verbaut wurden, die bauartbedingt zweimal zünden, mit 180 Grad Versatz. Der zweite zusätzliche Zündfunken kommt dann kurz vor UT, was keine Rolle spielt. Könnte das so eine sein , und bei der ist der Zündfunke bei kurz vor OT ausgefallen?

    Sowas kenn ich nur von z.B. Parallel Twin Motoren, zündet alle 360 Grad auf beiden Pötten, einmal im Zünd-OT, einmal eben im OT vom Ausstoßtakt.


    Bei nem Zweitakter der alle 180 Grad zündet, hätte man ja schon Gemisch im Zylinder. Da wäre ne weitere Zündung eher doof oder?

  • Die Drehrichtung hatte ich auch schon im Kopf, ließ sich aber schnell ausschließen. Der Anlasserfreilauf würde anders herum auch gar nicht funktionieren.


    Zündfunken kommt nur einmal pro Umdrehung. Auf der Kurbelwelle habe ich zwei unterschiedlich Edding-Striche für OT und UT gemacht, beim Blitzen ist aber nur einer zu sehen.


    Die Grundplatte hat nur 2 Schrauben und ließe sich tatsächlich leicht 180° verdrehen. Wär halt nur blöd wenn sich der Fehler später wieder in Wohlgefallen auflöst und man dann im Nirgendwo hängt und nichts mehr geht. Polradabzieher & Co hat man ja nicht gerade im Bordwerkzeug. :uglyrolleyes:


    Egal, ich probier's einfach mal aus. Zündung feinjustieren wär auf jeden Fall :scheissepiek:

  • Neues vom Mysterium.

    Polrad runter, Passfeder nochmal gecheckt…




    …alles richtig.


    Was soll‘s… die Kabel haben ein bisschen mehr Platz bekommen, dann passte die Grundplatte andersrum drauf.



    Das Ergebnis war… aufschlussreich. Aber nicht die Lösung. :sad:


    Beim Blitzen in den Auslass sah man den Kolben zwar endlich in oberer Position, aber mit diversen Aussetzern und „anderen“ Kolbenpositionen.


    Also doch CDI… oder eher Zündspule? :gruebel:

  • @Beim Blitzen in den Auslass sah man den Kolben zwar endlich in oberer Position, aber mit diversen Aussetzern und „anderen“ Kolbenpositionen.


    Das weckt in mir den Verdacht der Mehrfachtriggerung.

    Wenn der Magnet an der Spule vorbei geht entsteht an dieser ein Nadelimpuls. Einmal positiv und anschließend negativ jeweils bei Polwechsel. Jeder Magnet hat ja einen Nord und Südpol. Die Richtung ist natürlich vom Pol abhängig, deshalb erfolgt bei falscher Drehrichtung auch ein Zündversatz.

    Ist dein Magnet im Schwungrad gebrochen?

    Dann hättest du zusätzliche Polwechsel.

  • Interessanter Aspekt... Aufgefallen ist mir nichts, aber ich muss ja eh nochmal ran und das Gelumpe wieder zurück drehen.

  • Zündspule? Die könntest Du eigentlich durchmessen um sie auszuschließen ...ansonsten ist eine VAPE Zündung immer ein guter Weg um endlich auch mal gescheites Licht bzw Lichtausbeute zu haben . Ich habe jeden meiner 2 Takter damit ausgestattet, der Unterschied ist gewaltig , für mich hört der Spaß genau dann auf wenn ich das Gefühl habe vorne ein Teelicht im Gehäuse des Scheinwerfers zu haben ....

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Ja... wie soll ich es ausdrücken... Ich habe gar kein Licht. :biggrin Da wo ich fahre braucht es das nicht...


    Die Lima-Spule ist nur für die Batterieladung zuständig. Der Motor ist ein 300 ccm mit ca. 30 PS.