OT Hifi Beratung als hätten wir 1990

  • soo

    bin jetzt etwas klarer und hab mich über die letzten Wochen gut beraten lassen, auch hier. danke


    die alten Bausteine tuns fürs erste, neue Boxen von Teufel sind unterwegs. Plattenspieler wirds einer von teac


    bin gerade etwas am zweifeln, ob mein Onkyo Verstärker nicht zu krass ist. nicht dass ich mir damit was zerschiesse. Und der Denon bleibt in der Bar, da funktioniert alles bestens, Suche läuft....



    ABER: Fakt ist, ich brauche LP's, kann der Frau nicht den ganzen Schrott von mir von früher antun :biggrin


    hier gibts net so viele Plattenläden, gesehen habe ich keinen. Deshalb die Frage nach ner Bezugsquelle, ausser Ebay und Kleinanzeigen!

    kennt da jemand nen guten online shop, Auswahl, Qualität, Preis dürfen ruhig gut sein??!!

  • oh, danke

    stöber ich mal...


    eventuell biete ich auch mal was an, aber teilweise grusel Zeug, glaube nur Nick hört sowas :evillaugh:

  • kuck bei Discogs.com


    da hab ich die letzten Jahre alle meine gesamten gebrauchten Platten bezogen. seitdem ich nicht mehr in Berlin rumwühle.

    Ist wohl die beste Basis im Netz.

    Dort hast du auch Preisvergleiche der letzten Zeit.

  • bin gerade etwas am zweifeln, ob mein Onkyo Verstärker nicht zu krass ist. nicht dass ich mir damit was zerschiesse.

    Tendenziell zerstört man Boxen eher mit leistungsmäßig überforderten Verstärkern.


    Solange Du nicht aufdrehst wie ein Irrer oder Kabel umstöpselst während der Verstärker an ist, kann da eigentlich nichts passieren.

  • Ja, soweit hab ich das verstanden, mein Onkyo A-SV 620 kann 2x280 in der Spitze

    die Boxen vertragen wohl 120/200


    ist jemand der Yamaha AX-596 bekannt?

    oder Denon DRA 1000?


    die 2 scheinen ganz gut zu passen

  • Was spricht gegen den vorhandenen Onkyo?

    erstmal nix und der wird ja auch angeschlossen, aber auf Dauer?


    das Auge hört mit


    Pioneer A 616 kommt noch als 3. Gerät in die Auswahl zu oben genannten

  • Ja das mit der Optik verstehe ich sehr gut.


    Den Denon kenne ich nicht persönlich - betrachten man nüchtern die technischen Daten ist er Leistungsmäßig etwas "hinten dran" - sollte aber für lauten Musikgenuss immer noch vollkommen ausreichen (vernünftiger Wirkungsgrad der Lautsprecher vorausgesetzt).


    Die beiden anderen nehmen sich nicht viel:

    - Pioneer hat mit den üblichen Kontaktproblemen zu kämpfen, hier sollte man 3 - 4h Arbeit einplanen, dann läuft der wieder für Jahre wie neu (Achtung die beiden 656 Modelle haben weitere schwächen)

    - Yamaha hatte ich einen mit defekt in der Standby Schaltung und Problemen beim Input Selector - Standby weiß ich nicht mehr was pfutsch war, aber den Input Selector zu überholen war eine Katastrophe - würde ich nicht nochmal machen (in dieser Preisklasse - bei den AX 10x0 ist das was anderes)

  • Das Problem ist mit gescheiter Optik gibt es kaum noch was gutes in bezahlbar.

    Will man dann noch die ganze Anlage optisch (Verstärker/Vor+End, Tuner, CD, ggf Tape) einheitlich haben wird es noch weniger.

    Möchte man dann so wie ich noch VU Meter haben, einfach weil, dann ist man fast auf n Yamaha A-S angewiesen, der aber gebraucht alleine schon +-1500€ kostet.

    Früher war alles besser, ich bin einfach zu jung :crying

  • Das stimmt nun so nicht, bzw. ist in dem Masse nicht pauschalisierbar.


    ich habe das zwei Jahrzehnte betrieben und hatte immer mehr als 5 Anlagen stehen.

    Ja, die Preise steigen, in manchen Bereichen unverhältnismäßig, in anderen Bereichen marginal.

    (Und erfahrungsgemäss findet man bei Kleinanzeigen wesentlich preisgünstigeres als bei ebay - auch Komplettanlagen.)


    Günstiges ist bei einschlägigen Marken wahrscheinlich nicht lange auf dem Markt.

    Im allgemeinen gilt: wer suchet der findet wenn man sich etwas Zeit lässt (auch preisgünstig - in Privathaushalten).

  • Den Denon kenne ich nicht persönlich - betrachten man nüchtern die technischen Daten ist er Leistungsmäßig etwas "hinten dran" - sollte aber für lauten Musikgenuss immer noch vollkommen ausreichen (vernünftiger Wirkungsgrad der Lautsprecher vorausgesetzt).


    Die beiden anderen nehmen sich nicht viel:

    - Pioneer hat mit den üblichen Kontaktproblemen zu kämpfen, hier sollte man 3 - 4h Arbeit einplanen, dann läuft der wieder für Jahre wie neu (Achtung die beiden 656 Modelle haben weitere schwächen)

    - Yamaha hatte ich einen mit defekt in der Standby Schaltung und Problemen beim Input Selector - Standby weiß ich nicht mehr was pfutsch war, aber den Input Selector zu überholen war eine Katastrophe - würde ich nicht nochmal machen (in dieser Preisklasse - bei den AX 10x0 ist das was anderes)

    Ich kann da in allen Punkten zustimmen. Wenn man nicht selbst Hand anlegen kann, sollte man sich eh gut überlegen, ob die "alten" Teile in Frage kommen.

    Leistung des Denon und Pioneer find ich auch knapp. Die ausgesuchten Boxen halten Dauer 120W und Impuls 200W aus.

  • Wenn man nicht selbst Hand anlegen kann, sollte man sich eh gut überlegen, ob die "alten" Teile in Frage kommen.

    Das ist wohl wahr. Nach so vielen Jahren sind oft die Lötstellen an thermisch belasteten Teilen zermürbt, die Kondensatoren trocknen aus, Gleichrichter verabschieden sich, Kontaktprobleme sowieso.
    Das verhält sich wie mit alten Oberklasse-Autos...

  • Für mich persönlich ist ab dem Zeitpunkt wo Dolby Surround auf den Markt kam und die normalen Stereo Verstärker aus dem Rampenlicht traten Feierabend .

    Nicht überall wo Marantz ,Sansui oder Pioneer draufsteht ist auch wirklich qualitativ Hochwertiges versteckt ,grade in den 90ern ist man da schnell bei Grabbeltischware..

    Ich habe bspw jahrelang einen 28kg Boliden von Telefunken ,einen TRX 3000 betrieben , unglaublich guter Klang und mit 2x100 RMS

    stark genug, selbst ein Saba 9241 ,den man heute für wenig Geld kaufen kann , liegt mit 2x80 RMS sehr gut im Rennen ,wer keine Digitalanzeige haben will nimmt den Saba 9240 ...

  • ich habe da insgesamt sehr wenig Ahnung- also eigentlich gar keine.

    Ich habe eine Pioneer VSX 409 und Boxen Pioneer CS 501. Ich höre selten Musik, noch seltener laut.

    Aber ich habe das Gefühl, dass ich mittlerweile für die gleiche Lautstärke mehr "aufdrehen" muss. Und das liegt nicht am Alter oder am Gehör.

  • danke für die Aufklärung, obwohl das jetzt erstmal ernüchternd ist

    also erstmal den onkyo weiter nutzen, oder was hässliches "Neues"(gebraucht) kaufen. nervt der ganze usb, bluetooth, usw - Kram, besonders wenn das dann noch fett da drauf steht

    besonders die denon pma 655r und dra 1000 hatten ganz gute Kritiken, auch was PHONO angeht. aber wenn die zu schwach sind, gibts dann wohl dieses clipping?


    was solls, spar ich Geld und hol erstmal den Plattenspieler

    :ivo: