OT Hifi Beratung als hätten wir 1990

  • tach


    ich mach dann mal wieder ein Fass auf!

    früher war das einfach, es gab nen Laden, Zeitschriften, Plattenläden


    hier im Haus gibt's keinen Raum der nicht irgendwie audiogesteuert ist, mit verschiedensten alten(meist Deko) und etwas neueren Teilen


    jetzt durch das Gelaber von Dulle z.b. hab ich manches was locker 10 Jahre rum stand ausgegraben.

    da wäre Onkyo Verstärker, Denon CD, Denon Doppel Cassette und die RPC 8000 von saba, gestern neue Nadel dran....kann weg fürn fuffi(mein Vadder killt mich)


    dabei kocht die Wut in mir, dass ich den technics LP in der Corona Zeit verscherbelt habe


    hab jetzt an die 700 LPs gesichtet und will da wieder ran


    meinen ersten Gedanken, einen restaurierten dual aus den 70ern anzuschaffen, hab ich begraben!

    die Teile würden optimal ins WZ passen, aber der Preis ist heiß


    im Keller werkelt mein 1990er denon plus bose acoustimass in 9m², absolut affengeil, das bleibt auch so


    suche was fürs Wohnzimmer

    habe auch etliche Plattenspieler unter die Lupe genommen und Tendenz ist klar



    aber: ich hinke etwas hinterher, was die Anforderungen angeht. hab durch den Bub der mich jetzt zum Opa gemacht hat einfach den Anschluss verloren


    was brauch ich?

    verstärker muss nur audio phono können, was bedeutet AV?

    isn Receiver das gleiche?

    Video, rear, Front, wasn das?

    habe noch nen Onkyo 620 aus 1995

    tut's der?



    Plattenspieler: was heisst Vorverstärker?

    Line in oder phono?

    USB

    Motor oder Riemen?


    bisher sollte der Plattenspieler in Eiche Furnier sein, das ist längst nicht mehr so


    und bitte nicht übertreiben...preislich


    ich will einfach den Heavy Metal scheiss mal wieder auf Vinyl hören!

    laut!

    und ohne dass bei Ian Hills Bass die Nadel hüpft


    wenn also jemand das liest und echt Ahnung hat, bitte gerne pn

  • Bang & Olufsen 80er / 90er Jahre ?


    Schick, unkaputtbar und gebraucht gar nicht soooooooooo teuer.


    Hab ich hier auch, von Vaddern, früher schon selbst genutzt. Und wenn ich nach dem letzten Umzug endlich mal die Boxen finden würde, könnte ich auch wieder was damit hören. :tina:

  • ich hab mich eigentlich entschieden was neues zu nehmen, denke dual


    eigentlich schade, weil die alten viel schöner sind. is wie mit karrren


    und ich glaube auch das b&o sowie bose und all die anderen einfach nur den Namen aufkleben


    war auch immer der Meinung daß Bose echt high end ist, aber nein, ist eher wie AEG

    oder Ampel, machen alles, aber nix rich6

  • Ich hab noch einen selbst neu gekauften Dual im Keller stehen. Wollte ich Platten mit digitalisieren.

    Hat Max 5Std. Gelaufen.

    Könntest du für 70€ haben.

    Mache seit Jahren nur Tonband.

  • danke für die Seite, ist mir neu


    aber bitte soll mir mal einer erklären was das alles bedeutet und was wichtig ist

    Vorverstärker

    Line in

    phono


    und den ganzen Mist von Onkyo und co


    tut mir leid wenn das euch nèvt

  • Ich hab noch einen selbst neu gekauften Dual im Keller stehen. Wollte ich Platten mit digitalisieren.

    Hat Max 5Std. Gelaufen.

    Könntest du für 70€ haben.

    Mache seit Jahren nur Tonband.

    wasn das für einer?

  • So oder so ähnlich suche ich ja auch schon länger.
    Hätte gerne VU - Meter, einfach weil haben wollen.

    Habe das aber mittlerweile mehr oder minder aufgeben, da ich gerne auch ein ganzes "Set" hätte, was zueinander passt, mit Ausnahme vom Plattenspieler.
    Aktuell gucke ich häufig bei Kleinanzeigen nach einem größeren Yamaha A-S der preislich fair liegt. Sieht Retro aus, is aber modern.


    Vorverstärker brauchst du bei einem Plattenspieler zwingend, da das Signal recht schwach ist. Allerdings sind die meist im Spieler oder Verstärker integiert, einen speperaten brauch man eher selten.

    Directdrive, also Motor an Teller gekoppelt ist meines Wissens nach noch immer "State of the Art".


    Frage zum Spieler wollte ich hier ins Forum eh noch stellen, als grätsche ich einfach mal rein, passt ja zum Thema und vielleicht ist der auch was für Mad Maggs
    Technics Sl 1300 - taugt das was? Ich finde die optisch mega und das Feature, dass man ne Seite automatisch wiederholen lassen kann ist mega, wenn man zum Beispiel grad am Herd steht.


    Lautsprecher suchst du auch?

  • In meinem drittzimmer spielt ein thorens vinyl über riemen an nem marantz pm 35 mit braun l720 boxen

    hat alles unter 100.- gekostet,

    plattenspieler gabs geschenkt, brauchte nur nen neuen riemen

    reicht für 12qm, bin sehr zufrieden


    woanders zwei technics 1200 an nem technics 7300k (glaub ich) und canton ergo (kein plan welche nummer) standboxen, ca. 30 Jahre alles alt oder älter



    meine syrincs 2.1 hat nun nicolaj...


    nen marantz 2230 receiver würd mich nochmal reizen oder nen revox b750

  • Lautsprecher auch, ja


    1990 wollte ich keine Stand, hab acoustimax genommen, war bis heute perfekt


    immer wieder, nur Vorteile


    So dicke stand sind aber irgendwie geil

  • ich mag meine heco professional regalboxen


    die ergo warn halt meine ersten hochwertigeren lautsprecher, bleiben aus nostalgischen gründen und weil ich kein bock habe mich drum zu kümmern

    mag auch das vollholz mit den abgerundeten ecken


    vor kurzem stand noch alles voll,

    schrankweise



    hast du denn noch tapedecks über?


    zur frage: gute, alte verstärker haben neben hochpegeleingängen eigentlich immer nen phonoeingang


    hol dir bloß nicht son usb quatsch, die soundqualität ist oft grottig

    dann lieber nen gängigen alten dual, technics, thorens, braun ...

  • Bei den wirklich guten alten hast aber mittlerweile wohl oft das Problem, dass die Konsendatoren ausgetrocknet sind und man mal neue verbauen müsste. Das kann ins Geld gehen.
    Ähnlich sieht es mit den Potis aus, wenn die anfangen zu kratzen


    Bei mir wird es auch definitiv n alter Plattenspieler, da das damals eben noch keine überteuerten Livestyle-Objekte waren und man tatsächlich auch Funktionen hatte und nicht "um das Klangbild nicht zu verfälschen" einen 100% manuellen Spieler herausbringt :irre:


    Vorverstärker

    Line in

    phono


    Vorverstärker hab ich halt schon angerissen:

    "Vorverstärker brauchst du bei einem Plattenspieler zwingend, da das Signal recht schwach ist. Allerdings sind die meist im Spieler oder Verstärker integiert, einen speperaten brauch man eher selten.

    Directdrive, also Motor an Teller gekoppelt ist meines Wissens nach noch immer "State of the Art"."


    Line in
    Line in ist ein weiterer freier Cinch Eingang (1x rechts rot, 1x links weiß )am Verstärker, der im Grunde beliebig belegt werden kann.
    Geläufig sind hier Tape-Deck, Plattenspieler, Glotze, oder eben auch der PC, wobei man hier PC bedingt meist noch ein Gerät/Adapter zwischenschalten muss.

    Phono
    Ja, das hier ist dein Plattenspielereingang. Heißt auch, dass der Verstärker zu 99,999% einen integrierten Vorverstärker hat.
    Beachten sollten man hierbei die auf den Tonabnehmer abgestimmte Grundeinstellung. MM oder MC. Häufig befindet sich hinten am Verstärker dafür ein kleiner Schalter

  • Hab ich noch nie gebraucht.

    Was mache ich falsch? )A(

    Dein Rechner ist uralt aus der Steinzeit oder du benutzt Aux und kein Line In :no:

    Wobei ich gedanklich auch eher beim Laptop war, PCs haben tatsächlich häufiger noch n Line out.

  • 100% manuellen Spieler

    Mit Kurbel ? :evillaugh:


    Ansonsten gut erklärt.


    Ist ein bisschen eine Zwickmühle. Ich würde auch tendenziell das Vintage-Zeug vorziehen, aber es ist ein bisschen wie mit den alten Karren, man muss da eben ab und zu etwas dran machen.


    Tendenziell hat Dein Onkyo 620 alles was es braucht.


    Plattenspieler mit MM-Tonabnehmer dazu und fertig, zum Beispiel Pro-Ject E1 für ~260 EUR.


    Drunter würde ich preislich für ein Neugerät nicht gehen.

  • Moin

    ich glaube dieses Line in am Plattenspieler bedeutet dass man den ohne Verstärker betreiben kann?

    an aktiv boxen?

    Line in ist hier 3,5mm Klinke

    pro-ject hab ich mittlerweile auch aufm Schirm, war mir neu


    dual 301bt auch ganz nett . . .


    aber danke schonmal für reichlich Input!!!!

  • Hol dir mal wen zum Bier trinken der dir das in live erklärt, sonst wird das zu kompliziert mit den ganzem Halbwissen und Stöpseln.


    Wie weit bist du eigentlich vom Hagen XL?


    Bin wohl im Mai bei Waikersheim, wie weiss ich noch nicht. Ab da zu Fuss gen Süden dann an den Alpen lang.

    Wollte im Sommer mal ne Moppedtour machen. Vielleicht springt ja noch der eine oder andere in Teilstrecke mit auf?


    Bisher ist Spreewald-Westniedersachsen, Nord-NRW, Pott und dann weiter gen Süden aufm Schirm.

    - Soll ganz traditionell mit Penntüte, Plane und Dosenbier werden...

  • Moin

    zum Christoph ca. 60km, wie ist dein Plan?


    ja, an Input reicht das wirklich für's erste, vielen Dank nochmal, damit kann ich gut auf die Suche gehen!

    Thomas thwest hat mich per PN auch zusätzlich prima aufgeklärt!!!


    heute geh ich mit den Bausteinen mal rüber zur Tochter und teste den Kram mal, hab keine Boxen mehr


    auch so'n Thema:

    in der Bar hab ich acoustimass 2

    die machen ordentlich Dampf in den 9m²


    fürs WZ dachte ich an Standboxen


    oder kennt jemand die heco Libero 2.1 ?

    sowas nimmt halt kein Platz weg


    Regallautsprecher bose 201 wurden mir auch angeboten, aber ob sowas ausreicht?

  • Boxen ist ne Philosophie für sich.


    ICH mag so kleine Brüllwürfel nicht, bevorzuge vernünftige Standboxen, dann muss man auch nicht irgendwo mittig im Raum n Subwoofer hin dödeln.


    Das .1 bedeutet, dass das System einen Subwoofer hat.

    Subwoofer macht irgendwie nur Sinn, wenn man ihn nicht zwingend braucht, also an nem vernünftigen 2.0 System als "extra".