2 und 3 gang brummt

  • Getriebe hatte ich zerlegt, weil ich anfangs die Synchronringe in Verdacht hatte da es beim 4 gang nicht mehr so richtig wollte....daraufhin hab ich mal die Hauptwelle getauscht weil die Demontage des 4 Synchronring nicht so einfach ist und ich noch eine andere komplette Welle hatte.


    naja, alle wieder zusammen und nu brummt es beim beschleunigen im 2 und 3,1 und 4 sind ruhig.


    es handelt sich um ein 26m 4 gang Getriebe.

  • Das ist ja merkwürdig, wenn jetzt der erste Gang auch brummen würde, dann hätte ich gesagt eine Axiallagerscheibe an der Vorgelegewelle ist nicht an ihrem Platz oder die Nadellager im Vorgelege sind nicht korrekt.


    Davon ab, der 4. Synchronring fällt einem doch entgegen, wenn man die Hauptwelle zieht? Zwischen Hauptwelle und Antriebswelle?

  • hhmmm das mit dem 1 gang müsste ich nochmal testen....ich meine aber das der ruhig ist ,der3 ist am lautesten.

    vielleicht merke ich es auch nur nicht so dolle weil im 1 gang fahr ich nur an,2 und 3 beschleunigt man mehr durch.


    also ich kann mal ein Foto machen von der Hauptwelle, ich kann alles so ziemlich zerlegen nur den 4 nicht da muss man wohl mit flamme oder so bei, kein plan.

  • Das ist der erste Gang. Da muss die Tachoschnecke runter, das Lager (mit Sicherungsring) und die Ölschöpfscheibe runter, dann kannst du das Gangrad und den Synchronring abnehmen. Man kann das Gangrad mit einer Aluzwischenlage auf eine Presse legen und damit das Lager und die Schöpfscheibe abdrücken. Das hat auch den Vorteil, dass man dabei nur Druck auf den Innenring des Lagers ausübt, das schont das Lager, wenn man es weiterverwenden will.

    Nicht die Synchronnabe von der Hautwelle trennen, das bekommt man nur sehr schwer wieder hundertprozentig gerade zusammen.

  • Soooo....


    alles nochmal zerlegt und durchgeschaut.

    1. ist mir aufgefallen das dieses kleine Lager was in der Eingangswelle ist, dort wo die Hauptwelle im 4 gang reingesteckt wird, klein war (ist)...hab dann mal geschaut da ich 3 Getriebe liegen habe.die anderen beiden Lager haben mehr Auflagefläche.

    gefühlt hab ich jetzt etwas weniger Axialspiel.


    2.vor 4000km habe ich die vorgelegewelle neu gemacht,da die alte spürbar eine kante hatte.

    jetzt hat die welle wieder auf einem kleinen stück minimal eine kante.

    kann das sein? oder liegt es daran das die Nadeln verschlissen sind?


    btw: welches Öl muss am besten aufs Getriebe?

  • Genau, ich glaube die Nadeln sind irgendwie hartverchromt oder sowas, oder nur gehärtet und poliert? Weiß nicht genau. Wenn die verschlissen sind dann sind die auf jeden Fall rauh. Mindestens blau verfärbt, das ist


    Wichtig ist natürlich auch, dass es die richtigen Nadeln sind, die müssen natürlich genau passen und alle da sein. Durchmesser der Nadeln ist der Durchmesser der Bohrung in der Vorgelegewelle minus dem Durchmesser der Lagerwelle, geteilt durch 2.


    Ölfred, juchu! Ich würde ich ein SAE 80 HD GL4 oder ein 75W/90 GL4 nehmen. Wichtig ist reines GL4, kein GL4/GL5 oder sowas. GL5 mögen die Synchronringe nicht, das schmiert die zu gut und die Schaltbarkeit leidet darunter. In meinem Renner fahre ich ein Mannol 75W/80 GL4 in einem geradverzahnten B Getriebe, das schaltet sich damit super und hält.

  • Wie sieht die Vorgelegewelle innen aus, also die Lauffläche der Nadeln?


    Auch keine zu wenig reingeklebt? Oder verlorengegangen?


    Weil, normalerweise funktioniert das schon, so einfach, wie es aufgebaut ist…


    Achja, Anlaufscheiben nicht vertauscht?

  • also Nadeln sind alle Da,das wäre mir aufgefallen und die Welle sitzt auch stramm drin wenn ich die mal im ausgebauten Zustand reinstecke.

    Vorgelegeblock schaut auch gut aus.

    Anlaufscheiben sind doch beide identisch... meine ich jedenfalls

  • :gruebel: ja! ist doch so aufgebaut= Ring-Nadellager-Ring-Anlaufscheibe! so hab ich das jetzt verbaut.


    Ich habe 2 Anlaufscheiben und alle sind gleich gross.

    Einmal editiert, zuletzt von krischon06 ()

  • Nachdem ich heute alles wieder zusammen hatte habe ich mal Öl aufgefüllt,auf der Werkbank mit offenem seitendeckel und den akkuschrauber auf die Eingangshalle gesetzt,wollte mal schauen ob ich dann im 3 Gang Geräusche höre.

    Man konnte so nichts hören.

    Anschließend hab ich das Öl nochmal runter gemacht, dabei ist mir aufgefallen das ich goldene Späne im Öl haben, von nur kurz laufen lassen.

    Also wieder alles zerlegt und Siehe da, die anlauffscheibe hat auf einer Seite geschliffen.

    Augenscheinlich sieht es so aus als wenn diese nicht ganz plan ist.

    Wenn ich die Welle im ausgebauten Zustand mal montiere merkt man gaaanz minimal spiel in der Welle,wirklich nur ein hauch, denke das wenn da jetzt noch Öl dazu kommt sitzt das fest….

  • Moin,

    Ich habe immer noch das Problem!

    1,2,3, brumen....

    2,3, ganz besonders schlimm!bin kurz gefahren,danach das Öl abgelassen und siehe da,Goldenen abrieb im Öl!

    nach öffnen des Getriebes gesehen das die Anlaufscheiben Schleifspuren haben,demnach verkantet sich ja der Vorgelegeblock.

    Die Vorgelegewelle ist an der Stelle ,wo die Nadeln laufen, 1/10 dünner im Durchmesser als an den unberührten Stellen.

    man kann es nur minimal spüren aber kann es das schon ausmachen????


    was ich evtl noch in Verdacht habe ist das Lager zwischen Eingangswelle und Hauptwellen,kann das auch ein Grund sein? wurde erklären warum 2 und 3 gang so extrem sind.

    wenn sich deswegen die Hauptwelle etwas verzieht und die kraft falsch auf dem Vorgelegeblock auswirkt und der sich deswegen auch etwas verzieht und leicht schief auf die Anlaufscheiben läuft.....deswegen dann abrieb....??

    Einmal editiert, zuletzt von krischon06 ()

  • Ja klar


    Schonmal dickeres Öl probiert? So 140ger?


    Aber 1/10 is scho viel…


    Was ich mir nicht erklären kann, ist das abschubbern der Anlaufscheiben. Dann müsste das ja schon beim montieren klemmen.

    Oder hast Du gar zuviel Spiel?

  • wenn ich den Vorgelegeblock montiere lässt er sich ganz einfach/leicht drehen, auf der Wellen habe ich ca 1/2-1 mm Spiel was ich den Block hin und her drücken kann.