Getriebe Indetifickkacktion

  • Hallo,


    so, da lag also der Essex vor der Tür. Ölig versaut wie erwartet. aber was zu Geier hängt da für ein Getriebe dran. 4 Gänge plus R lassen sich schalten. das Ding ist so schwer, dass ich es alleine nicht gehoben bekomm.


    was ich weiss: der ganze Triebstang stammt aus einen Spiikstal Industrieschlepper oder Tingeltangel Zug der zum Faschingmobil umgebaut wurde. der Vorbesitzer sucht noch das Typenschild, falls er es findet, schickt er mir n Foto.

    zwischen Essex und Getriebeglocke ist noch eine Adapterplatte und die Eingangswellenverzahnung ist die gleiche wie am Overdrive oder Transit Kindergetriebe. der Essex hat den MKB HX (also Transit)

    aber vllt weiss jemand von Euch, welches Getriebe dass das ist und kann mir etwas mehr darüber erzählen. für mich schaut es sehr massiv und robust aus.


  • Aber die Flanschplatte scheint die gleiche zu sein


    Wenn ich das Ding auf dem Tisch hab, lass ich das Öl ab. Ich hab so das Gefühl, da kommt nur Öl, keine Stückchen oder so. Bei der Baulänge müssen da 3cm breite Zanräder drin sein…

  • Der rare Lieferwagen ähnlich Ford Transit wird wohl ein A gewesen sein.

    Ohne auf die Landkarte zu schauen, sieht man am Preis, daß der Verkäufer in der Schweiz residiert.

  • In der A-Serie wurde angeboten:

    4-Gang-Getriebe Ford 4-310S in langer und kurzer Abstufung

    4-Gang-Getriebe Turner T4-150 in langer und kurzer Abstufung

    5-Gang-Getriebe ZF-S5-24/3


    Jeweils mit Kupplung 9,5 Zoll, 10,5 Zoll Standard oder 10,5 Zoll HD


    Ich könnte mir schon vorstellen das Turner an Ford ein Getriebe geliefert hat wo auch ein Ford-Logo drauf war.

  • Ich hatte auch erst das 4-310 aufm Schirm, aber dazu isses zu massiv. So schwer wie der Eisenhaufen ist, verträgt das 500 und mehr Eingangsdrehmoment.


    Das Ding ist so gross und schwer wie das ZF AK5-35


    Könnte also auch von der 13to Klasse sein, so rein von der Grösse… auch der 140mm Kardanflansch mit 120ger Lochkreis passt dahin.

  • Naja meine Analyse bezog sich nur auf das Schweizer Getriebe was vielleicht so ähnlich aussieht wie deines. Aber warum sollte da so ein fettes Gaytriebe vor dem essex hängen, so richtig Heavy Duty ist der ja eher nicht.

  • Vom 4-310 scheinen einige in einer britischen Pfütze überlebt zu haben. :sinnlos:


    Wenn ich das richtig sehe, hat das 4-310 4 Gänge und kann 310Nm, das ist ja nicht so schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()