Nominierung des Kleinanzeigen-Teams für den Vollpfosten-Award?

  • Cory Doctorow hat sich den Begriff "shittification" ausgedacht - wenn ein Unternehmen groß genug ist (sein Beispiel ist Amazon, aber gilt genau so für Netflix, Kleinanzeigen, Autohersteller) fängt es an, die Bedürfnisse von Werbetreibenden und anderen Geschäftspartnern über die Bedürfnisse der Kunden zu stellen, selbst wenn die Plattform dadurch für den Kunden scheiße wird.


    Die Annahme von Unternehmensseite ist, das der Kunde weil man so viel Marktmacht hat nirgendwo anders hin kann, und deshalb den Schrott in Kauf nimmt.


    Bei Banden wir Uber ist das Teil des Geschäftsmodells - dank Risikokapital während man horrende Verluste schreibt alle Konkurrenten in die Pleite dumpen und dann Preise erhöhen wenn der Kunde nicht mehr weg kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Die Nummer mit dem kaputtdumpen gibts auch im weltweiten Maßstab, ist sozusagen international ein probates Mittel. Insbesondere ein aufstrebendes Land hat das schon mehrfach so gemacht.

  • Fernsehen soll ja auch bald nicht mehr kostenlos sein.

    War das schon mal kostenlos?

    Aber grundsätzlich habt ihr recht: die Preise gehen hoch, die Realeinkommen der Leute sinken, aber Unternehmensgewinne, Steuereinnahmen und Sozialausgaben steigen...wer macht hier was falsch?

  • Aha.

    es entwickelt sich. auch die "gesellschaft" tut das. vlt nicht unbedingt im sinne der allgemeinheit. vlt waren die paar nasen, die vor 100 und mehr jahren diese entwicklung ein wenig dystopisch prophezeit haben, gar nicht so weit weg von der realitaet heutzutage. wer weiss das schon?!

    wer macht hier nun was falsch? niemand? oder gar doch alle?

    ich weiss es nicht!

    no offense Rainer. ich sinniere bloss vor mich hin.

  • Viele Leute sind geldgierig und faul geworden, bezeichnen Aktienbesitz, mausklicken oder vermieten als "Arbeit",

    viele Politiker sind machtgierig und faul geworden, tun nur noch das nötigste flickschustern und ansonsten sesselsitzen,

    viele Unternehmer denken nur noch an Quartalszahlen und wie man billigstmöglich produziert und teuerstmöglich verkauft.

    Also weder alle noch niemand würd ich sagen.

    Den Liste für den Vollpfostenaward kann man aber schon hiermit beginnen.

    Aber zurück zum Thema:

    Kann es sein, dass kleinanzeigen die vielen fakeanzeigen mit dieser Teuerung bekämpfen will?

    niemand? oder gar doch alle?

  • Die Begrenzung auf 10 kostenlose Inserate gilt nur für gewerbliche Accounts, für private bleibt alles wie es ist.

  • taunusrainer ich finde es interessant wie Du einfach mal allen Büroarbeitern auf den Tisch kackst mit dem "mausklicken als Arbeit bezeichnen". Zeigt von Weisheit und Weitsicht.

  • taunusrainer ich finde es interessant wie Du einfach mal allen Büroarbeitern auf den Tisch kackst mit dem "mausklicken als Arbeit bezeichnen". Zeigt von Weisheit und Weitsicht.

    Wahrscheinlich hat die Forumssoftware ein "richtiger Arbeiter" mit Hammer und Säge gebaut. Nicht so ein fauler, nichtsnutzer IT Fuzzi, der meint sein Rumgeklicke sei Arbeit.

  • Wahrscheinlich hat die Forumssoftware ein "richtiger Arbeiter" mit Hammer und Säge gebaut. Nicht so ein fauler, nichtsnutzer IT Fuzzi, der meint sein Rumgeklicke sei Arbeit.

    Der Gumo wird jedes Mal frisch gemeißelt beim draufklicken :michi:


    Denke Rainer bezog sich eher auf Leute die ihre Vermögensverwaltung (bzw ihren passiven Ertrag) als Arbeit bezeichnen.