Granada mk1 scheibenwischerproblem

  • Hallo an alle,

    Und zwar hab ich bei meinem 1er granada seit einer woche das problem, das wenn ich den scheibenwischer anmache und gleich wieder ausmache, er einfach stehen bleibt, vorher ist er trotzdem noch durchgelaufen. Habe vor einer woche den umrüstzündverteiler von MM eingebaut, da muss man ja das widerstandskabel abmachen, hängt da auch der scheibenwischer mit dran? Weil seit dem der eingebaut ist besteht das problem, habe noch einmal gewischt, da ging es noch und beim 2. Mal ging es nicht mehr... ich weiß das ist nörgeln auf hohem niveau aber es nervt mich schon ganz schön.

  • Kontrollier mal die Stecker vom Scheibenwischermotor.

    Eventuell am Kabelbaum gewackelt um das Widerstandskabel zu entfernen und dabei ein Kontaktproblem am Wischer verursacht?

  • durchaus möglich, nachdem ichdas neue kabel zur zündspule gezogen habe, hatte ich am sicherungskasten wackelkontakte

  • geht denn dieser sicherungskasten dann nach unten in den innenraum? Weil da geht ja nur ein kabel drauf auf jede sicherung, eigentlich müsste auch eins abgehen, zumindest war es beim trabi so, von oben geht eins auf die sicherung, und unten geht eins ab, zum Verbraucher

  • Der Wischermotor bekommt Masse und ein Plus von jeder Schalterstellung. Außerdem ein Dauerplus. Eins, zwei und Wisch-Wasch. Von letzterem nur einen Impuls. Die Nullstellung passiert im Wischermotor selbst.

    Wenn es also stehenbleibt, fehlt das Dauerplus, oder die Schaltmimik intern ist fritte.

    Nach Deiner Beschreibung wird es aber das Dauerplus sein.

  • okay ich habe den fehler nun gefunden...

    Als ich den zündverteiler eingebaut habe, habe ich das schwarz rote kabel (laut buch und schaltplan hängt da die zündung drauf) durch mein neues zündungskabel getauscht, hab gestern in meiner praktischen prüfung in der pause mal rumprobiert, habe das kabel wieder auf sicherung 5 gemacht, und siehe da, geht alles, also muss ich jetzt das zündkabel was vom anlasser über den vorwiderstand zur zündspule geht finden, und vor dem widerstand auftrennen und auf den verteiler legen... hat jemand zufällig einen farbigen schaltplan vom granada? Die ollen schwarz weißen sind eher bescheiden... weiß jemand zufällig welches das kabel vom anlasser zum vorwiderstand ist? Weil ich habe auf dem radkasten das zündkabel mit tülle für die zündspule, und 1 weißes und noch ein weiß blaues kabel welches in den kabelbaum geht wo der widerstand drin ist, sie sind mit diesen rundsteckern an dem kabelbaum befestigt... möchte eigentlich ungern den kabelbaum aufschneiden, geschweige dem eine freileitung vom anlasser rüber zum verteiler ziehen

  • ich habe nicht wirklich verstanden was du gemacht hast und machen will. aber...

    Als ich den zündverteiler eingebaut habe, habe ich das schwarz rote kabel (laut buch und schaltplan hängt da die zündung drauf) durch mein neues zündungskabel getauscht,

    klingt irgendwie, als hättest du die masse der neuen zündung dort angeschlossen?

    war da nicht was mit zündaussetzern und unrundem lauf?

  • Das Vorwiderstandskabel ist bei Kontaktzündung grau und bei Transistorzündung blau.

    Es liegt als Schleife irgendwo neben dem Kabelbaum links im Motorraum, wo zwei kleine Stecker aus eben diesem kommen.

    Kabel raus, die beiden Stecker brücken, fertig.

    Die Kabel sind in meiner Erinnerung schwarz-gelb