2.3L pinto. Ehm... Lima motor

  • Ja, Getriebeschraubflanschdings ist gleich. Bzw. fast gleich. So die Erfahrung mit den Brocken hab ich jetzt auch nicht, das beschränkt sich auf einen XR4TI Schalter. Da sind die oberen Schrauben in der Glocke etwas höher und etwas weiter auseinander oder zusammen, weiß nicht mehr genau. Witzigerweise waren zumindest bei dem Motor die "normalen" oberen Getriebeglockenschraubenlöcher im Block aber auch vorhanden, warum auch immer.


    Interessant ist auch, dass der XR4TI ein verstärktes Typ 9 Getriebe hatte. Ob die das grundsätzlich immer hatten? Keine Ahnung. Ob es die 2,8/2,9 Übersetzung hat? Auch keine Ahnung, könnte ich mir aber schon vorstellen. Ob es die lange Eingangswelle wie V6 hat? Erstrecht keine Ahnung, eher unwahrscheinlich. Aber ne schöne Aluglocke hat es.

    Das lustige am ford mustang hängt am 2.3 wie am 5.0 ein borg warner T5. Ob es auch ähnlich wie das t9 ist?

  • Normalerweise ist das ja viel besser als das T9. Aber davon gibt es ja so viele Varianten, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

  • Cosworth ist ein T5, vgl. Burton Homepage:


    5 speed HD Borg Warner box with all alloy casing. One of the strongest boxes fitted to a production European Ford car - it should be since it originated from the American Mustang. 1" x 23 spline input shaft.

    Fitted in Ford Sierra / Sapphire Cosworth 2wd

    Oil capacity 2.55 litres. Standard oil grade ATF.

    ford-borg-warner-t5-gearbox.jpg