OHC - Pleuel vom Kolben trennen

  • Moin, wie trenn ich das Pleuel vom Kolben? 2.0 OHC


    Bestimmt gepresst, hab keine Spangen oder ähnliches gesehen.


    Danke und Grüße

  • Is so. Mit einer Presse aber normalerweise zerstörungsfrei zu trennen. Ich hab so einen Holzklotz 10 x 10 cm, der auf der einen Seite eine etwa 5 cm breite Nut hat. Von der Seite mit der Nut hab ich ein 30 mm Loch durch den Klotz gebohrt und lege den Kolben dann in diese Nut und presse den Bolzen aus. Das Holz ist nicht übermäßig hart, so legt sich der Kolben beim Auspressen schön in ein weiches Bett. Das Holz stammt von einer Transportkonstruktion für Maschinen oder sowas. Schon etliche Kolben so vom Pleuel getrennt und nicht einen dabei zerstört.

  • Pleulauge heissmachen hilft ungemein. Mim 3er Brenner und Azeüberschuss ne schöne weiche Flamme und heissmachen bis sich grad die Farbe verändert. Dann Abstand vergrössern damit die Erhitzung bleibt, die Temperatur aber nucht weiter ansteigt. Dabei mit Messingdorn auspressen.