Suche Kugellager für Lenksäule oben

  • Leider ist das Lenksäulenlager bei MM nicht mehr lieferbar . zB für Taunus


    Und da es keine Norm , sondern Sondergröße ist auch bei etlichen Lagerherstellern nicht.


    Rillenkugellager 30 x 19 x 6 OE Nr : 1528204


    Hat irgendjemand eine Idee , wo man fündig werden könnte ?

  • Es gibt 30x20x6. Wenn Du eine Hülse 20x19x6 findest, kannst Du die Lücke füllen.

    Eventuell gibt es auch Lager mit noch größeren Innendurchmessern und die Hülse wird nicht so filigran.

  • Danke TufkaP , werde da mal anfragen.


    Das mit der Hülse hatte ich mir auch überlegt,aber selbst ein 20x30

    kann ich nirgends finden.

    Und noch größere Innendurchmesser wird es bestimmt nicht geben,da die Kugeln dann immer kleiner wären.

  • Es gibt 30x20x6. Wenn Du eine Hülse 20x19x6 findest, kannst Du die Lücke füllen.

    Das wäre war auch meine erste Idee gewesen, aber solche Lager hatte ich auch nicht gefunden...

  • Das mit der Hülse hatte ich mir auch überlegt,aber selbst ein 20x30

    kann ich nirgends finden.

    Und noch größere Innendurchmesser wird es bestimmt nicht geben,da die Kugeln dann immer kleiner wären.

    Du hast recht. Ich hatte zwar ein Ergebnis mit 30-20-6, aber bei genauem Hinsehen, entpuppt sich das als Dichtring. Passiert, wenn man nicht richtig dahinter schaut. Mea culpa!

    Trotzdem denke ich, daß das grundsätzlich der Weg ist. Ein anderes Lager mit 30er Außendurchmesser, weil der nicht variabel ist, aber grösserer Innendurchmesser und Hülse.

    Ob die Höhe ebenfalls anders gewählt werden kann, musst Du beurteilen.


    Wenn Kugellager zu dick aufbauen, könnte ich auch Walzen- bzw Nadellager vorstellen. Hauptsache geschlossen, daß nichts rausfallen kann.


    Ein Gedanke noch: Ford ist ein europäischer Autohersteller mit Sitz in Köln und Dagenham. Eventuell in Zoll umrechnen und auf dem angelsächsischen Markt suchen.

  • Top!

    Bei mir am 2er war’s n 7mm breites Lager, siehe anderer Thread.

    Aber gut zu wissen dass beides verfügbar ist.


    Das mit der Hülse bekommt man auch hin.

  • Vielen Dank für die Tipps !


    Ich hab mir ein 6mm Dickes bestellt . Ich hab ergebnißlos einige Std gegoogelt und Du TufkaP ?


    Die Maße sind übrigends komischerweise bei der äußeren Lagerschale 7 und der inneren 6,25 mm :blink


    Ich hätte hier noch ein originales Ford Lager gefunden , aber weder der schlecht deutsch sprechende Mann am Phone , noch per e mail konnte man mir sagen , ob das Teil vorrätig ist :



    Suche nach OE - Original-Ersatzteil-Nummer


    Ich bin jedenfalls erstmal froh über das 20 x30 Lager


    Danke !!!

  • Danke für die Info Grillwagen , aber die haben ja schon gepfefferte und nochmals gesalzene Preise :scared


    Ich denke mit meiner Hülsenlösung bin ich gut bedient für die nächste Zeit

  • Wer nach 30x20x6 gugelt, sucht nicht nach Kugellager-Größen. Da müsste es heißen 20 x 30 x 6, oder eben 19x30x6!
    Vorsicht, falls die Lenksäule Zollmaß hat (19,05 = 3/4")

    Ein passendes Lager wäre (wenn 6,5mm Höhe auch noch passen (im Enduro-Bereich) erhältlich ...

  • Danke für den link , aber ich hab mir schon eine Hülse anfertigen lassen und das Lager sollte auch heute kommen .


    Aber es gibt unterschiedliche Formate was Größenangaben betrifft !? Manche Firmen nennen zuerst den Durchmesser und manche die Außenmaße


    Ich wundere mich übrigends über die horrenden Preise . Das Wort Wucher scheint es heutzutage nicht mehr zu geben .


    Ich meine noch vor 10 , 15 Jahren hat so ein kleines Lager ein paar € gekostet . Welche Preise aus anderen Bereichen verzehnfachen sich ???


    Mein Lager hat jetzt 9,90 gekostet. Und einen halben MM dicker kostet es fast das dreifache


    OT : Ich hatte letztens bei einem Händler für ein Ölfilter , OC 23 ÜBER 20€ zahlen müssen :scared , den es im Netz für 6 gibt

  • Ja, klar.


    Erstens - die Sachen für unsere Karren werden seltener, ergo teurer.

    Zweitens - es gibt generell sowas wie Preissteigerung, Inflation usw. In 10 oder 15 Jahren passiert da schon einiges

    Drittens - vor Ort ist oft teurer als Online, da ein Händler ja auch Miete, Personalkosten usw. hat. Ok, Online-Händler haben das teilweise auch, aber nicht in dem Maße wie Händler vor Ort. Dafür kann der Mensch vor Ort auch direkt live und in Farbe beraten und Fragen sofort beantworten.


    Freu dich einfach, dass es so einen Anbieter/Hersteller für dein Lager bei dir in der Nähe gibt, würde ich sagen. Und sogar noch günstiger, als es bei den zwei o.g. Online-Möglichkeiten gewesen wäre :thumbsup:

  • Früher hat ein Brötchen 5 Pfennige gekostet! :bruno:


    Und eine Versandbestellung hat 10 Tage gedauert .