Kupplungsdorn t9 an ohc ???

  • Also die Eingangswelleist ist vom Durchmesser her identisch. Was genau meinst du mit Dorn? Eine Hilfe zur Zentrierung beim Schwungscheibe montieren?

  • 3/8“ Verlängerung und Panzertape, mehr brauchst du nicht.

    Verlängerung klar, aber was machst Du mit dem Tape? :gruebel:


    Hab für den Einbau auch noch nie einen Zentrierdorn benutzt. Einfach Verlängerung oder Ähnliches genommen und noch mal reingelinst, ob´s mittig ist und gut ist das.

  • Mit dem Tape umwickelt man die Verlängerung so lange, bis man vorne den Durchmesser des Pilotlagers und hinten den Durchmesser der Kupplungsscheibe erreicht hat.

  • Hab mir mal aus "Werkzeug- und Materialresten" ein Kombiwerkzeug sowohl für die 23-Zahn Eingangswelle, als auch die 20-Zahn-Eingangswelle der kleinen Getriebe gebaut, tut seinen Dienst seit Jahr(zehnt)en ...


    Wenn das Nadellager (Pilotlager) gewechselt werden soll:

  • Hab mir mal aus "Werkzeug- und Materialresten" ein Kombiwerkzeug sowohl für die 23-Zahn Eingangswelle, als auch die 20-Zahn-Eingangswelle der kleinen Getriebe gebaut, tut seinen Dienst seit Jahr(zehnt)en ...


    Okay also die hülse für die 23ger verzahnung ist dann die 23.07 mm

  • Ich habe eine Welle, die müsste man vorne auf 15mm bringen, wenn dir das hilft. Du scheinst ja nicht allzuweit weg zu wohnen.

  • Pi mal Auge.

    Das geht bei den Kupplungen tatsächlich echt gut. Von Aussen in den Automaten geschaut sieht man die Scheibe doch sehr gut und kann einmal in alle 3 Aussparungen seitlich reinschauen ob die Mitnehmerscheibe überall mit gleichmäßigen Abstand aufliegt. Habe zumindest noch nie einen Dorn gebraucht und auch noch nie Probleme beim Anbauen gehabt.

  • Ich habe eine Welle, die müsste man vorne auf 15mm bringen, wenn dir das hilft. Du scheinst ja nicht allzuweit weg zu wohnen.

    Wohne in veldenz. Ja hab eine drehmaschiene auf der arbeit da wäre das kein problem.


    Getriebe eingangswelle? Oder einfach stahlwelle die genau durch die 23 zähne passt?

  • Jetzt mal im Ernst,

    ich hab das einmal mit einem Zentrierdorn versucht und festgestellt, daß der dank Schwerkraft auch leicht nach unten drückt, womit man manuell nachjustieren muß.

    Entsprechend kann man sich das wirklich schenken und mit Augenmaß zentrieren. Die Verzahnung hat in der Kupplungsdruckplatte meist ja auch nochmal leichtes Spiel, womit leichte Toleranzen ausgeglichen werden.

    Ich verwende so einen Dorn wenn überhaupt nur bei Kisten wo man stundenlang das Getriebe reinfummeln muß. Und da auch nur nochmal als Kontrollfunktion.

    Da ist der Punkt, daß das Getriebe nicht rein rutscht weil die Verzahnung falsch steht schon eher manchmal ein Problem...

    :dunno:

  • Ich hab auch ohne Zentrierdorn den Kupplungsautomaten aufgesetzt, und mit den Fingerspitzen außen „per Gefühl“ die Scheibe verschoben so lange die Schrauben nicht vollständig angezogen waren. Natürlich ist das ein wenig aufwändiger als mit Zentrierdorn, aber echt kein riesen Ding.

    Per Augenmaß kontrolliert und es hat noch immer gepasst. Dafür würde ich echt keine Zeit verlieren, um ein Werkzeug zu kaufen/bauen/leihen. Es sei denn du baust alle paar Tage Kupplungen ein.