Elektrische Startautomatik eeit Vergaser pierburg

  • schönen guten Abend meine Startautomatik macht nicht mehr so wie sie soll ,die Drosselklappen stehen zwar hoch aber es gibt keine erhöhte Drehzahl beim starten bzw die der Wagen springt sehr schlecht nach einer etwas längeren Stand seit ca eine Woche an. Nur mit viel Orgeln und startsspray . Ist meine start-automatik kaputt oder kann man die einstellen? Schönen Abend noch und danke

  • Also eigentlich sollten die Chokeklappen zu sein bei Kaltstart ,vor dem Starten mehrmals das Gaspedal durchtreten, gleichzeitig ist an der Mimik eine kleine Schraube die Richtung Windschutzscheibe angebracht , an der kann man die Drehzahl bei geschlossenen Klappen und laufendem Motor einstellen. Mit der Zeit und Erwärmung der Feder rutscht die Arretierung dann an einer Scheibe nach unten und landet am Ende auf der Leerlaufdrehzahl ohne Choke .


    Zuerst mal bitte den Check ob die Chokeklappen geschlossen sind .....

  • die Drosselklappen sind zu sorry ich habe mich verschrieben. In welche Richtung muss ich die kleine Schraube drehen damit sich die Drehzahl erhöht?

  • Choke/Starterklappen und Drosselklappen bitte nicht durcheinanderbringen, sonst sind wir hier bald in Babylon…


    Reden wir vom Solex EEIT?


    Da würde ich als erstes schauen, ob die Verbindungstange zwischen Startautomatik und Drosselklappe eingehängt ist und nicht etwa fehlt, da über diese Stange die Drosselklappen für den Start und Schnellleerlauf aufgehalten werden.

  • ich meine die Klappen die man sieht wenn man den Luftfilter abmacht es ist ein Solex EEIT. Die Verbindung Stange ist da und da ist nichts ausgehangen.

  • Hast Du die Startautomatik schon mal geölt, also hinter der Kaltstartdose? Die Stufenscheibe wird, wenn ich mich richtig erinnere, von einer ziemlich kleinen Schraubenfeder unter Spannung gehalten, unabhängig von der großen Bimetallfeder.

    Wenn da etwas schwergängig ist, funktioniert das nicht mehr.

    Die kleine Feder kann natürlich auch gebrochen sein.


    Schau Dir am besten mal Seite 7 im Vergaserhandbuch unter den Downloads an. Wenn Du die Heizdose abnimmst, siehst Du alles klar vor Dir, und es wird ziemlich intuitiv verständlich.

    Höchstwahrscheinlich rückt die Stufenscheibe bei Dir wegen Schwergängigkeit nicht ein wenn Du die Startautomatik aktivierst.

    Die Einstellschraube muss beim Starten auf dem Absatz stehen, dadurch hält sie über den Starterhebel die Drosselklappen auf.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Das wäre mir neu. Hast Du die Dose abgeschraubt? Foto?


    Der ‚Starterdeckel‘ sollte das einzige sein, das sich unterscheidet.

  • Die kleine Schraube verhält sich ganz normal , reindrehen gleich Standgas bei Choke höher , rausdrehen weniger , wenn die Mimik an sich funktioniert kann es sein dass sich die Schraube herausgedreht hat und das Standgas bei Choke abfiel....

  • kann man alleine wenn man die drei festhalte Schräubchen löst und den Deckel etwas verdreht eine Änderung bewirken da die Bimetallfeder mit dranhängt ?

  • ja. aber damit stellt man eher ein, wie lange die starterklappen geschlossen bleiben.

    bzw. wie früh sie aufgehen. wenn sie, wie du sagst, richtig schließen, sollte auch die

    drehzahlerhöhung funktionieren.


    längeres orgeln nach langer standzeit ist normal. es muss ja erstmal wieder sprit in die

    schwimmerkammer gefördert werden.


    wenn aber, durch den startversuch, die startautomatik ständig bestromt wird, ist sie vielleicht

    schon so warm, dass die klappen schon wieder auf gehen...

  • Unter dem Starterdeckel befindet sich ein Bimetall, welches den Endanschlag der Starterklappen, abhängig zur Motortemperatur verändert. (#Stufenscheibe)

    Mechanisch hängt da auch die Drehzahlerhöhung und die gesamte Kaltstarteinrichtung dran.


    Das Bimetall ist wie eine Zeitschaltuhr für die Kaltstartautomatik, die den gesamten Ablauf steuert.

    Früher war es halt in einer Dose im Kühlkreislauf. Zum Schluss hat man den nassen Teil durch einen elektrischen Heizwendel ersetzt. Vorteil dabei war, daß der Kaltstart schneller beendet ist und die Verbrennung nicht unnötig lange angefettet wird. Auch da ging es schon um Abgasvorschriften.


    Liefert die Lichtmaschine Spannung, also wenn die Batteriekontrolle erlischt, wird die Kaltstartautomatik elektrisch beheizt. Orgelst Du sehr lange, ist möglicherweise der Kaltstartvorgang bereits beendet, bevor der Motor überhaupt läuft. Wurde aber oben schon gesagt.

    Wenn Du den kleinen Stecker von der Kaltstartdose abziehst, heizt da nichts mehr und die Kaltstartautomatik steht auf 'Motor kalt'.

    Das natürlich erst nach einer kurzen Wartezeit, deren Ende sich an der Stellung der Starterklappen ablesen lässt.

    An dem Stecker (kabelseitig) liegt Spannung an. Also beim ablegen auf entsprechende Isolierung achten. Und Stecker sofort wieder anschließen, wenn der Motor läuft.


    Wie Tim schon sagte, ist ein schlechtes Startverhalten nach Standzeit durchaus üblich. Wenn der Motor mit stabiler Drehzahl gelaufen ist und nach einer halben Stunde Standzeit im kalten, wieder schlecht anspringt und sich das mehrfach so darstellen lässt, würde ich die Startautomatik in Verdacht ziehen.


    Ganz grundsätzlich gilt, daß man erst das Ventilspiel kontrolliert, dann den Zündzeitpunkt einstellt und ganz zum Schluss erst am Vergaser rumfummelt. Und dazu gehört auch die Startautomatik.

    Kaffeeprost! coyo

  • wenn die Starter klappen sich ausschließlich über die Elektrik Lichtmaschine wieder aufrichten wozu ist dann der Anschluss an dem Thermostat?

  • wenn die Starter klappen sich ausschließlich über die Elektrik Lichtmaschine wieder aufrichten wozu ist dann der Anschluss an dem Thermostat?

    Ist gekoppelt, die Temperatur des Kühlmittels hat Einfluss auf die Menge an Heizstrom für die Bimetallfeder.

  • Liefert die Lichtmaschine Spannung, also wenn die Batteriekontrolle erlischt, wird die Kaltstartautomatik elektrisch beheizt. Orgelst Du sehr lange, ist möglicherweise der Kaltstartvorgang bereits beendet, bevor der Motor überhaupt läuft. Wurde aber oben schon gesagt.

    Ist das so? Hatte hier schon etwas ältere Kisten bei denen die Kaltstartautomatik bestromt wurde sobald man die Zündung eingeschaltet hatte. Also quasi über Klemme 15. Da ist´s dann vorgekommen, daß der Fahrer erstmal eingestiegen ist, Zündung an, Radio eingestellt, am Handy rumgespielt, usw... und bis zum Starten war die Kaltstartautomatik dann schon längst wieder raus und es hieß die Kiste springt scheiße an, wenn es etwas kälter ist...

  • Bei den Ford mit EEIT ist es, wenn werksmäßig angeklemmt so, dass es keine Verbindung zum normalen Kabelbaum gibt, Strom kommt von Klemme W der Lima, da kommt erst Strom raus wenn die Lima liefert, dazu ist noch ein Thermoelement (in den kleinen Kühlwasserkreislauf reichend) dawischen.


    Passt das Ventilspiel?

  • neues Jahr, altes Problem. Müssen die Starter klappen ganz geschlossen sein oder ist das normal dass ein Spalt offen bleibt ? Frohes neues Jahr