2.8i standgas zu hoch

  • beim meinem capri liegt das standgas immer so bei 1500 umd. manchmal auch 1100 oder 1000 aber meistens über 1000. ich glaube das ist seit dem ich die vetiele neu eingestellt hab da hab ich nämlich die einspritzanlage abgebaut weil das so kacke eng war alles. ich hab dann links vergessen sun kabel mit grünem stecker anzuschliesen. das hing dann paar tage gegen den krümmer bis ich das gemerkt hab . habs dann wieder angeschlossen. kann das damit was zu tun haben? hab kein plan wofür das da ist... :(
    kann auch ein bild einstellen wenn ihr nicht wisst was ich mein

  • jo wie gesagt immer so bei 1500. was hat das denn mit dem kühlwasser sensor zu tun? bin da nich so der checker :P

  • Zitat

    Original von USDriver
    bin da nich so der checker :P


    Ich auch nicht :P


    Woher weiss der Motor dass er kalt ist? Steckt sich ein Thermometer in den A**** ? :P

  • also das der nen temperatur fühler hat is mir ja klar:P . nur was hat der mit der Drehzahl zu tun? oder geht das standgas bei ansteigender temperatur runter und das geht halt nur wenn der fühler richtig " verknotet" ist ;) .

  • Es ist so bei "modernen" Büchsen.


    Es wird die Kühltemperatur gemessen, bzw gefühlt und dann wird über ein Bimetal am Leerlaufventil (idR. in der Drosselklappe integriert) ein bisschen mehr aufgemacht. Mit steigender Temperatur geht auch die Drezahl auf normaler Leerlauf zurück.


    Hast ja im Capri ne K-Jet oder? Diese hat doch an der Ansaugbrücke noch ein Einsprizventil welches bei kaltem Motor noch ein bissel Sprit einspritzt....

  • Tja die K-Jet. Hat mich auch schon gut geärgert und das blöde ist, dass in den meisten Werkstätten nur noch Leute arbeiten, die damit nicht klarkommen.


    Spezefizier mal näher, wo du das grüne Kabel abgezogen hast. Falschluft kriegt er nicht nach dem abschrauben?
    Zusatzlustschieber schliesst? <- der ist vorne und führt bei kaltem Motor Luft neben der Drosselklappe vorbei.


    Hätteste mal draufgelassen zum einstellen, geht auch ist nur mehr gefummel. :P


    Mach mal Foto von dem Teil von dem der Stecker ab ist.
    Ist das Kabel geschmolzen oder was? Tu mal mehr infos her, dann kann man besser helfen

  • ach quark das kabel is blau. der stecker selber is nich versängt aber das kabel. die blanken drähte gucken da raus. hab den die blanke stelle isoliert und stecker wieder angeschlossen. kann da ne sicherung oder was auch immer durch sein? weil früher spang der capri nach einmal umdrehen perfekt an, jetzt mus ich schon paar mal langam pumpen und nach dem er kutz an war geht er meisten auch wieder aus. wenn er dann an is is die drezahl auf ca 1800 und geht langsam zurück. machmal ist er wenn er warm ist auch auf 1000 was ja normal wäre nur ab und zu bleibt er halt auch auf 1500 oder kurz darunter stehen...


  • wo sitzt dad dingens? am besten an hand der hochkomplexen graphik zeigen ich ich insriert habe :O wenn rechts is :rolleyes:

  • ...dann isses dat Dingen zwischen dem Kühlerdeckel , und der Servopumpe.
    Von dem Ding müsste dann eine Leitung zur Mitte des Mengenteilers gehen.
    Der Kaltlaufregler moduliert einen Gegendruck für den Steuerkolben und stellt somit die Kaltstartautomatik dar.


    Weil aber dein Pfeil ganz woanders einschlägt, tippe ich eher auf einen Temperatursensor.


    Kann aber auch mit der Heizung für den KLR zusammenhängen.


    Oder aber auch Falschluft,oder oder oder...


    Ein bissel Lektüre für deinen Karren solltest du dir dann aber schon noch zulegen.
    Solche Sachen lassen sich generell online immer schwer lösen. :D:D


    :rolleyes::rolleyes: EDIT: Noch´n guter Rat: Bei dem Einspritzkram sollte man sich als Laie dann doch verkneifen,
    irgendwelche Verplombungen zu öffnen und was auf eigene Faust einzustellen.(versuchen) :rolleyes::rolleyes:

  • Zitat

    Original von franz


    :rolleyes::rolleyes: EDIT: Noch´n guter Rat: Bei dem Einspritzkram sollte man sich als Laie dann doch verkneifen,
    irgendwelche Verplombungen zu öffnen und was auf eigene Faust einzustellen.(versuchen) :rolleyes::rolleyes:


    jo ich weis aber nur so lernt man dazu :rolleyes: ... ich hab das ansaug klumpen gebilde auf der ansaug brücke nur nach gefühl wieder angezogen. is das wurst??? ich bin eher der gefühls mensch der alles nach gefühl macht :D diese ganzen kabel machen mich ganz banane im kopf. hat jemand mal n pic von nem einspritzer wo direct alles erklärt wird was was isT? wär ma ne schöne sache :))

  • Zitat

    Original von franz
    ...dann isses dat Dingen zwischen dem Kühlerdeckel , und der Servopumpe.
    Von dem Ding müsste dann eine Leitung zur Mitte des Mengenteilers gehen.


    Richtig gepeilt.


    @ USDriver
    Ich vermute aber trotzdem Falschluft, wenn das "Ansaug-Klumpen-Gebilde" schon mal runter war.... Da war wohl beim Anschrauben eventuell ein Wenig zu wenig Gefühl im Einsatz. ;) Aber frag mich jetzt nicht nach Anzugsmomenten-hab auch keine Unterlagen von der K-Jet.

  • hehe^^ kacke und mein reperatur handbuch liegt 20 km weit wech in meiner scheune. aber knarren kasten hab ich hier, dann werd ich mal vorsichtig weiter an ziehen :)) hoffentlich lautet mein nächter Post nich: kacke der kopf is abgedreht :P

  • Neuer Dichtkram wirkt Wunder.... :D


    :rolleyes::rolleyes: Zieh´gleich die Brücke nach...(Drehmomente!)
    Weil viele die Arbeit mit dem Sammelkasten scheuten, sind viele der Spritzer über´n Jordan gegangen... :rolleyes::rolleyes:

  • hi hast du nicht geschrieben das da nen turbo drin is ?


    is auch egal ...


    der blaue stecke auf dem luftsammler ist
    die elektrische ansteuerung für dein kaltstartventil ...
    also kein wunder das er bei dem wetter nicht mehr so gut anspringt ...


    das starke sägen/ der drehzahlunterschied im standgas ist vermutlich falschluft, aber wer weiß was du sonst noch so rumgefickelt hast ... :O


    grüße an alle

  • ist wieder alles in bester ordnung. vom luftmengensammler waren nur einige schrauben zu locker, hab standgas neu eingestellt nu läuft der wieder wie ne 1 :O
    achso ne ein turbo is nich drin