Suche eine Fahr-Vergleichsmöglichkeit mit einem Granada 2,3 Liter

  • Hallo Granaderfahrer , oder wie ich gelernt habe:

    Hey Kartonfahrer!

    :lutz:


    Ich habe ja nun meine Capri 3 gegen einen Granada 2,3 Liter gewechselt.

    Der Capri hatte 2 Liter 90 PS und 4 Gang

    Der Granada hat 2,3 Liter 114 PS , 4 Gang, Bj 1983


    Ich bin irgendwie nicht so zufrieden mit den Fahrleistungen vom Granada wie mit meinen Capri vorher.


    Gefühlt fehlt Ihn Leistung, gefühlt.

    Er fährt aber irgendwie gefühlt ohne Leistung


    Deshalb mal her eine Frage.

    Ich suche jemanden mit einem Granada 2,3 Liter in meine Umgebung, um mal die Fahreigenschaften von euerem Granada mit meine zu vergleichen.


    Ist ja vielleicht auch nur gefühlt und der 2,3 Granada ist halt eine Wanderdüne :bruno:


    Also ich würde vorbeischauen und mal eueren 2,3 Granada fahren um es mit meinem zu vergleichen und vielleicht etwas wissen auszutauschen. Ich bringe meinen natürlich mit, damit Ihr mein Gefühl der Leistungslosigkeit nachempfinden könnt, oder halt auch Nicht.


    Ich komme aus 383xx bei Helmstedt.

    Würde mich freuen über ein e kurze Rückmeldung, ob es jemanden gibt um mein Vorhaben zu unterstützen.


    Sause :kaff:

  • Du hast ganz schön viele Gefühle... :michi:


    Aber mal ernsthaft:

    Es gibt gut laufende 2,0 und schlecht laufende 2,3.

    Nicht wenige sagen ein schlechter 2,3 läuft nicht besser als ein 2,0.


    Dann ist ein Granada deutlich schwerer als ein Capri. Er fährt sich auch behäbiger.

    Ich habe z.B. einen Taunus 2,0 V6 (leicht) und einen Granada Leichenwagen 2,0 V6 (schwer).

    Der Taunus fährt sich gut, im normalen Verkehr voll ausreichend und auf der Bahn in seinem Geschwindigkeitsbereich auch "kraftvoll".

    Mit dem Granada fühlt man sich immer wie ein Verkehrshindernis und auf der Bahn muss man auch bei leichten Steigungen schon sehr weit durchtreten um wenigstens 3stellig auf dem Tacho zu bleiben.


    Was auch noch ein Thema ist: in welchem Wartungszustand befindet sich der Granada?

    Hast Du das Ventilspiel schon kontrolliert? Die V6 reagieren da schon empfindlich drauf und so manch einer hatte hier nach der Einstellung schon das Gefühl ein anderes Auto zu fahren.

  • Ich möchte behaupten, ich habe zur Zeit einen der sehr gut laufenden 2,3er V6 im Karton Granada. (neue Lagerschalen, neue Dichtungen, Top eingestellter, überholter Vergaser usw. und ich kann dir sagen...es liegt hier wirklich am Leistungsgewicht! Ich kennen den V6 aus dem grünen P7 vom Chrischi oder aus dem Taunus, da sind die wirklich sehr sportlich mit unterwegs. Im Granada eine andere Welt, die sind halt deutlich schwerer.

  • Das Gewicht ist sicher ein Faktor, der 2.0 fährt sich im Capri ja recht flott.


    Ventile sind immer ein Thema.


    Hast Du den Zündzeitpunkt schon mal überprüft?

    Ist die Unterdruckverstellung im Verteiler leichtgängig?

  • Das Kompressionszettelchen ruft nach Ventilspiel prüfen zumindest an Zylinder 6.

    Fang mit den Auslassventilen an, wenn das Spiel zu klein ist, ist der Schuldige schon gefunden.

    Die Einlässe sind selten verstellt, aber trotzdem prüfen schadet nicht.

  • Granada und Capri haben doch vermutlich unterschiedliche Übersetzungen in Getriebe und Diff ? Das sorgt doch auch für einen großen Unterschied

    bei der "gefühlten" Leistung ?

  • Wenn alles serienmäßig ist, sollte das eine vernachlässigbare Differenz sein. Capri hat ein längeres Diff, dafür etwas kleinere Reifen. Das macht ca 3% aus

  • OK. werde mal nächste Woche an die Ventil-Überprüfung gehen.

    Ist sowieso ein Ölwechsel fällig.

    Kerzen schmeiße ich dann auch gleich raus.


    Danke erstmal.


    Melde mich dann nach Fertigstellung nächste Woche


    Sause

  • Kriegen wir im Sommer bestimmt hin, kommst ja aus meiner Ecke, würde n guten Bekannten mal anspitzen, da ergibt sich auf nem Treffen oder so bestimmt was.


    Mach in der Zwischenzeit mal n großen Service, mit Zzp und Ventile.

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass der Capri eine durchgehend zweiflutige Abgasanlage hat(te), zudem noch mit Resonatorbirnen nach den Hosenrohren. :uwe:


    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Taunus und Granada mit vollkommen anderen Anlagen trotzdem auf exakt die gleiche Leistung kommen sollen... :gruebel:

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass der Capri eine durchgehend zweiflutige Abgasanlage hat(te), zudem noch mit Resonatorbirnen nach den Hosenrohren. :uwe:


    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Taunus und Granada mit vollkommen anderen Anlagen trotzdem auf exakt die gleiche Leistung kommen sollen... :gruebel:

    )A(

    Sehr erstaunlich


    Ford halt :biggrin

    Der RS hatte ja auch keine 150 coyo

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Taunus und Granada mit vollkommen anderen Anlagen trotzdem auf exakt die gleiche Leistung kommen sollen

    Du meinst z.B. weil der 2.0V6 im Capri und im Taunus 90PS angegeben hatte? Stellt sich die Frage: wurde beim Capri zuwenig oder beim Taunus zuviel angegeben?