Opel Admiral Elektrik Problem

  • Moin, ich schon wieder…


    Bei meinem 73er Opel Admiral 2,8 Htritt folgender Fehler sporadisch, aber regelmäßig auf:

    Die Ladekontrollleuchte leuchtet beim Bremsen auf und das Bremslicht und die blinker funktionieren nicht, obwohl das blinkrelais klickt.

    Als ich die Kontrollleuchten Einheit überm Tacho freigelegt habe war der Fehler erst weg, kam dann aber wieder.

    All das passiert sowohl im kalten als auch warmen Zustand.


    -Batterie ist neu und die Lichtmaschine liefert stabile 14,5 Volt.


    -Blinkrelais ist ebenfalls neu.


    -Alle sicherungen und Masse Verbindungen sind sauber und mit kontaktspray benebelt.


    -Bremslichtschalter ist zwar nicht neu, aber funktionstüchtig.


    Ich weiß langsam irgendwie nicht mehr weiter..

    Bin daher über jede Hilfe dankbar, vielleicht hatte ja einer von euch schon mal so ein ähnliches Problem.


    Danke im Voraus!

  • Ich würde nochmal alle Massen prüfen, evtl mit ner dickeren Litze 2,5mm² oder 4mm² ne zusätzliche provisorische Masseleitung

    -vom Motor zur Batterie

    -von der Karosse zur Batterie

    -von der Batterie zu den Instrumenten legen,


    oder


    mal Testweise den Limaregler tauschen.


    Sonst fällt mir da erstmal auch nix besseres ein.

  • Ist doch ganz einfach. :biggrin

    Dein Bremslichtschalter und die Ladekontrolle haben einen gemeinsamen Punkt.

    Von diesem geht eine Leitung zur Kl.15, welche einen Übergangswiderstand hat.

    Trittst du nun die Bremse bricht die Spannung zusammen und die Kontrolllampe liegt über die Bremslichter auf Masse.

    Von der Lima Kl61 liegt 12V an und die Lkl geht an.


    Einfach mal elektrisch denken. :love

  • Ok, und was wäre deine Lösung?

  • @Von diesem geht eine Leitung zur Kl.15, welche einen Übergangswiderstand hat.


    DIE Lösung könnte sein die Stelle zu suchen.

  • Das klingt erst mal sehr plausibel.


    Bremslichter leuchten bei Betätigung auch bei Zündung aus, oder?


    Die LKL wird aber nur bei Zündung an, also über das Zündschloss, bestromt.


    Daher müsste der Fehler nach meinem dafürhalten schon zwischen Batterie und Zündschloss auftreten.

  • Die Bremslichter leuchten nur bei Zündung ein

  • Dann würde ich zuerst mal in Erfahrung bringen, ob das so (beim Opel Admiral) gehört oder verbastelt ist.


    Und der Fehler liegt dann natürlich hinter, oder wahrscheinlicher direkt im Zündschloss bzw. dessen Kontaktplatte.

  • Christoph

    Hat den Titel des Themas von „Admiral Elektrik Problem“ zu „Opel Admiral Elektrik Problem“ geändert.