Elektrik opel admiral

  • Morjens…

    Ich hab da ein Problem mit meinem Admiral und weiß langsam nicht mehr weiter.


    Der Opel hat über dem Tacho ein paar prüflampen, eine davon für die ladekontrolle.


    So…

    Der Motor läuft, die Lichtmaschine lädt die Batterie mit 14,2 Volt und alles ist gut.

    Setze ich den blinker und/oder trete auf die bremse, geht die ladekontrolle an, obwohl die Batterie weiterhin geladen wird.

    Die entsprechenden Lichter funktionieren dann auch nicht.


    Sicherungen sind I.o. und alles andere funktioniert auch.


    Hat vielleicht eine/r ne idee?

  • Jepp, definitiv Masse. Wenn Du sagst "die Lichter gehen nicht an" meinst Du die Blinkerkontrollampe oder die Blinker/Bremsleuchten selbst?

  • Die Glühlampen sind alle in Ordnung und die Warnblinker gehen auch.

    Also Warnblinker geht, aber Einzelblinker nicht? Spannend. Geht denn die Kontrollampe im Armaturenbrett bei Warnblinker?

  • Also Warnblinker geht, aber Einzelblinker nicht? Spannend. Geht denn die Kontrollampe im Armaturenbrett bei Warnblinker?

    Ja tut sie, sowohl die blinker anzeige als auch die am schalter selbst.


    Spannend ist gar kein Ausdruck.

  • ob er ein Kombiinstrument hat (mehrere Anzeigen in einer Einheit) und ob es da drin vllt Dioden oder ähnliche Bauteile gibt?

  • Ja tut sie, sowohl die blinker anzeige als auch die am schalter selbst.


    Spannend ist gar kein Ausdruck.

    Wenn Bremslicht und Blinker (aber nicht Warnblinker) irgendwas gemeinsam haben dann das das Kabel vom Bremspedalschalter und das vom Blinkhebel irgendwo im Fahrerfußraum in denselben Kabelbaum wandern. Da würd ich gucken, einfach weils das einzige ist was mir einfällt was die beiden Sachen gemeinsam haben.

  • Moin, ich denke, Du hast kein Masseproblem, sondern ein Kontaktproblem, also hohen Widerstand, 12-V-seitig.


    Beim Blinker wird normalerweise 12V geschaltet, Masse ist fix.


    Fliesst durch den Widerstand ein hoher Strom (blinker angeschaltet) fällt auch eine hohe Spannung ab.

    Dadurch verschiebt sich die Soannung an der LadekontroleuchtecRichtung 0 Volt, und durch die LKL kann Strom fließen, und zwar in umgekehrter Rictung als sonst.


    Ich würde als erstes mal an den Sicherungen drehen.

  • An den Sicherungen drehen? Wie meinst du das?

  • An den Sicherungen drehen? Wie meinst du das?

    Du wirst ja diese Torpedo-Sicherungen haben.

    Die entwickeln über die Zeit Kontaktprobleme im Sicherungshalter.

    Durch Drehen der Sicherung kratzt man die Kontaktflächen wieder blank.


    „Drehen“ ist also genau so gemeint: Dreh die Sicherung ein paar mal im Sicherungshalter