Infos zum Umbau eines Transit auf V6 gesucht

  • Hallo Leute,


    wenn man einen Transit Mk1 mit V4 auf V6 umbauen will, was muss man zwingend ändern?

    Welche Motorlager nimmt man?

    Die Motorraumlänge ist erstmal zweitrangig, das mit dem Kühler bekomme ich irgendwie hin, auch ohne Dieselschnauze.

    Fügt bitte gerne Bilder mit an.


    Danke, Grüße George

  • Wenn du die übliche Feuerwehr als Basis hast, dann brauchst zu allererst eine lange Hinterachse. Ansonsten halte ich den Umbau für sinnlos.

    Ansonsten brauchst du nichts spezielles, der Motor muss ans Getriebe passen und das an die Kardanwelle. Motorhalter sind die von V4.

    Der schwierige Part ist die Achse, der Kühler, obwohl es da einige schöne Lösungen gibt und die allgemeine platzsituation.

    Ich finde die Trommelbremse inzwischen nicht mehr als gut genug nach dem Umbau. Aber es hat 20 Jahre funktioniert.

    Ich kann eine Telefonberatung anbieten, kannst dich ja per PN melden.

  • 5 Gang und 215/80 auf die Hinterachse, hat das mal wer versucht?

    Hab da auch noch ein Projekt stehen. Motor fluppte einfach so ans V4 Getriebe.

    Aber noch nicht angeschlossen, aber kommt.

  • Hab den Kühler unters Auto gebaut---klappt problemlos---ansonsten Zwillingsachse vom Diesel-grosse Innenbelüftete Bremse vorne-2,8er mit T9 und geänderter Kardanwelle---GPS Tacho---so kann man ganz gut fahren--plane aber Umbau auf 2,9i um den Durst zu drosseln

  • 5 Gang und 215/80 auf die Hinterachse, hat das mal wer versucht?

    Also beim Zwilling auf den original Felgen wird es wohl bei 195/80 schon eng zwischen den Reifen. Hab es zwar eingetragen bekommen, aber noch nicht montiert.

    205/80 soll angeblich schon nicht mehr berührungsfrei laufen. Hat dazu jemand Erfahrungen?

  • Hab den Kühler unters Auto gebaut---klappt problemlos---ansonsten Zwillingsachse vom Diesel-grosse Innenbelüftete Bremse vorne-2,8er mit T9 und geänderter Kardanwelle---GPS Tacho---so kann man ganz gut fahren--plane aber Umbau auf 2,9i um den Durst zu drosseln

    Wie groß ist denn der Durst? Ich fahre mit V6, Overdrive, 4,11 und 185R14 bis knapp an 10l wenn ich ohne Wohnwagen auf der Autobahn 90-100 fahre. Das sind 7l weniger als der V4 braucht und schneller ist es auch noch.

    Ob der 2,9 da eine echte Verbesserung bringt glaub ich eigentlich nicht.

  • Also beim Zwilling auf den original Felgen wird es wohl bei 195/80 schon eng zwischen den Reifen. Hab es zwar eingetragen bekommen, aber noch nicht montiert.

    205/80 soll angeblich schon nicht mehr berührungsfrei laufen. Hat dazu jemand Erfahrungen?

    Ich kann ja wirklich nur super single tires empfehlen! fährt sich auch nichtmehr wie so ein poltriger Transporter und sieht noch dazu verdammt gut aus.


    so könnte es aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von tc80_samu ()

  • Hallo,


    danke für eure Anregungen.

    Also der V6 passt an das V4 Getriebe, das hatte ich schon gehört. Aber passt die V6 Kupplung auch an die Verzahnung? (V6 nach 1970 hat immer 23 Zähne?!)

    Und passen die Motorhalter tatsächlich auch?

    Die Übersetzung ist zweitrangig und kann unabhängig davon gelöst werden, Tatsache ist, der V4 ist einfach komplett kaputt und es gibt auch auf die Schnelle keinen vollumfänglich brauchbaren 50 Jahre alten V4 in bezahlbar.


    Viele Grüße,

    George

  • Im Ford-Baukasten gibt es drei Kupplungen. 7 1/2", 8 1/2" und 9 1/2".

    Die haben unterschiedliche Verzahnungen in der Reibscheibe und unterschiedliche Schwungscheiben. Letztere haben immer den gleichen Außendurchmesser, aber an den jeweiligen Kupplungsautomaten angepasste Befestigungsaufnahmen.

    Die Verzahnung der Reibscheibe passt zum jeweiligen Getriebe.

    a) im Transit wird es vermutlich keine 7 1/2"-Kupplung geben. 8 1/2" eventuell auch nicht. Die 9 1/2" ist im Granada ab 2,0 aufwärts.

    Schlimmstenfalls musst Du die Kupplung ans Getriebe anpassen.

  • Wenn es ein deutscher V4 und kein Essex-V4 ist dann passt das Getriebe.

    Motorhalter sollten auch passen, aber 100% weiss ich das auch nicht mehr.

    Ich hatte unter meinem die Hosenrohre vom Taunus, dazu die Vorschalldämpfer vom Taunus, allerdings "über Kopf" also so, das die Töpfe auf der Beifahrerseite zusammen in ein Rohr gehen.

    Auf der Fahrerseite ist nämlich der Tank im Weg.

    Daran angeflanscht hatte ich einen Endtopf vom Sierra.

    Da ist das Eingangsrohr ja ca. 45° abgewinkelt. Dadurch hing der Topf Diagonal unterm Auto und endete vor den rechten Hinterrädern.

    Weil das Endrohr nach unten abgewinkelt ist gab es auch nie Probleme beim TÜV.


    Kühler unterm Auto mag beim Wollelunder funktionieren, bei den meisten tut es das aber nicht so richtig.

    Aber ich bin mir sicher das Du dafür eine Lösung finden wirst.

  • MoinMoin Hagen, Südfrankreich iss immer noch schön. Hab grad mal wieder ein Moers-Buch in der Hand gehabt und an Dich gedacht, Grins...

    Grüsse zurück von schon seid 12 Jahren Indach-Solarcity Mockethal

    PS, die kleeene von damals iss jetzt ein halbes Jahr in Südfrankreich gewesen und zur Schule gegangen....