Metallisches Geräusch bei bestimmter Motortemperatur

  • Beim Granada 2,3er


    Motor kalt, null Nageln, null klackern, alles top.


    Motor nach ein paar Minuten mittelwarm, so markantes metallisches tickern, verändert sich drehzahlabhängig , im oberen Drehzahlbereich kaum bis gar nicht hörbar. Gefühlt kommts unterm Ventildeckel her. Ist aber so ein Geräusch, was zu harmlos für nen Motorschaden ist, aber markant genug, das man die Stirn runzelnd und sich fragt was das ist...


    Ventilspiel vor 50km eingestellt, Kopfdichtungen schon nachgezogen und dann nochmal eingestellt.


    Motor richtig warm, dann Geräusch weg, Er läuft auch wie ein Uhrwerk und seidenweich.


    Was könnte das sein?

  • Blitze ich heut Abend mal ab! Danke! Seltsam ist halt wirklich, dass er das nicht immer macht. Ist mir vor ein paar Tagen schonmal aufgefallen. Dann wars wieder weg. Heut morgen schon wieder. Da wurde ich stutzig. Und weil er das bei unserer Einstellorgie halt auch nie gemacht hat. Zündung könnte tatsächlich sein, da habe ich dann und wann mal wieder dran rumgedreht um Leistungslöcher zu suchen.

  • Ja egal,Dreh das Radio lauterund Kümmer dich erst einmal um den Taunus.

    :biggrin


    Sicher nen Motorengeräusch..,vielleicht Kupplung,Hebel oder ggf Lager?

    Einmal editiert, zuletzt von MartinBpunkt ()

  • Nene ganz sicher Motor. Aber Zündung klingt wohl sehr plausibel. Wie gesagt, wärs ein Lagerschaden oder was weiss ich...das Geräusch wäre dann ja gerade im kalten Zustand auch präsent. Bin da gerade in der Einfahrphase etwas vorsichtig, will mir den Motor halt nicht direkt wieder himmeln )A(

  • Puh. Ich denke Kolbenkipper.


    Schade bei der ganzen Arbeit. Ersatzteile für den Wagen zu bekommen dürfte schwierig sein.


    Würde gegen eine Kiste Bier tauschen.

  • ähnliches habe ich auch an meinem 2,8er. Ich vermute irgendwo Ventiltrieb, Nocke etwas eingelaufen oder Kipphebel, bzw Welle. Da der Motor aber sonst läuft, bin ich nicht in der Stimmung, den Motor auseinander zunehmen.

  • Tickerndes Geräusch bei kleinen und mittleren Drehzahlen kööönnte auch ein Haarriss in einem Auspuffkrümmer bzw. dessen Dichtung sein, Der könnte sich bei bestimmten Temperaturfenstern öffnen ... manchmal nur an lokalen, weißlichen Verfärbungen zu erkennen ...