Achtung Alltags-Frontkratzer - Domlager?

  • Mein Audi 80 B4 (Avant) verlangt so ungefähr alle 2 Jahre nach neuen Domlagern... :gruebel: ist jetzt schon das 3. Mal.


    Ja, ist kein Riesenact und auch nicht superteuer in der Ersatzteilbeschaffung, aber ich könnte trotzdem gut darauf verzichten.


    Irgendwer ne Idee, wieso das so ist? Gibt's noch ne andere mögliche Ursache außer schlechter Ersatzteilqualität? Irgendwas mit den Federbeinen nicht in Ordnung?


    Bei seinem Vorgänger (B3 Limo) hatte ich das nie.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Wahrscheinlich aus Chinesischer Manufaktur gekauft?

    Also ich schraub ja auch schon ein paar Tage aber denke mehr als 10 oder 20 hab ich meinem Alltag über die Jahre nicht gebraucht.


    Könnte also nicht sagen er würde sich um eine Standardreparatur handeln.


    Entweder wirklich sehr schlechte Straßen oder billigen Mist verbaut.

  • Joosi, das auf jeden Fall. Aber die Straßen waren ja früher auch nicht besser. Also warum beim B3 nicht und beim B4 schon?


    Mike, die Straßen sind der ganz normale Wahnsinn, nix Besonderes.


    Hersteller war meine ich letztes Mal FAG, aber sicher bin ich mir da nicht. Diesmal vielleicht Febi oder Lemförder, gibt's Empfehlungen?

  • Querlenker usw. sind ok, alles geprüft (von jemandem der weiß was er tut, nicht von mir :tina:)



    Meyle 100 412 0004/HD gefunden, das müsste es ja dann wohl sein.


    Mir ist grad eingefallen, der Haufen hatte früher eine Tieferlegung drin (jaja, tieferlgelegter Kombi, unglaublich sportlich... ich kann nix dafür, das war schon so als ich ihn gekauft hab). Schon ein Weilchen wieder rückgerüstet auf Serienfahrwerk.


    Wäre es tragisch bzw. eine mögliche Ursache für den starken Verschleiß, wenn letztes Mal versehentlich Domlager für "mit Tieferlegung" reingekommen wären? :gruebel:



    Und wieso ist der B4 vorne schwerer als der B3, wegen dem bisschen ABS-Block? Ist nen ganz banaler 90PS drin, ABT.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Domlager sollten ja nur Drucklager sein.

    Sowas gibts als Einheit oder tlw. nur die Lager selber.

    Ordentliche kaufen! - Meyle hat damit NIX zu tun!

    Was spricht gegen welche vom Audi??



    ...is ja immer nicht das Lager alleine.

    ...hier noch ne Dehnschraube (18,50€/Stück)

    ...hier noch ne neue selbstsichernde Mutter (8,95€)

    - und die gerne mit specktakulärem Gewinde (13,49€/Stück)...


    Und für all das, weil's im Netz keiner anbietet, noch 30 km durch die Gegend gondeln zum näxten Freundlichen


    Wie ich das liebe...

  • Gegen welche vom Audi spricht, dass die auch keine "originalen" mehr haben sondern zukaufen :dunno:


    Was meinst du mit der Dehnschraube und dem spektakulären Gewinde? :gruebel:

  • war eher allgemein gehalten.

    Bei manchen Töffs musst du da eben Schrauben erneuern und weil das ja speziell sein muß, isses auch teuer.

    Bei VW musst du auch gerne mal, nachdem du das Bein draussen hattest, zum Spur/Sturz einstellen.

    Mit dem Spezialmuttern hatte ich es neulich, natürlich Samstag Vormittag, als ich der Schwägerin schon wieder die Koppelstange zum drölften male nun endlich gegen org Ford-Teile tauschen wollte. Die alten Muttern passten nicht.

    Feingewinde mit breitem Bund.

    Wenn ich drei Tage Zeit gehabt hätte, hätte ich für das selbe Geld, welches ich für die Besorgung beim FFH ausgegeben habe, beim Moppedhändler so viele Muttern bekommen, daß es Schwerlastzuschlag gekostet hätte...


    Alles so Schweinkram wegen eines Pfennigartikels.

  • Bonnie ich kann Montag mal schauen obs die originalen Lager noch gibt. Auf jeden Fall nicht nur das kleine Lager sondern auch diese Gummitöpfe mit tauschen. Domlager sind bei diesen Jahrgängen aber tatsächlich sehr oft fritte, Golf3 usw. haben da ja auch immer Stress mit. Aber ein paar Jährchen sollten die eigentlich wohl halten.


    Achsvermessung spart man sich wenn man vor dem lösen des Federbeins am Achschenkel einmal mit nem schraubendreher drum herum kratzt als Markierung. Wenns allerdings schon zig mal draußen war geb ich Franz recht, dann solltest du mal vermessen lassen dabei aber auch beten, dass sich die Spurstangen noch einstellen lassen, die rosten sich leider auch oft zu tode, dass man die komplette Lenkung neu haben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Ich weiß!


    Das hatte ich beim zweiten Mal, also letztes Mal :tina:


    Spur sollte eingestellt werden -> Spurstangenköpfe hatten sich zementartig im Fahrzeug niedergelassen.... argh. :sad::paranoid:


    Glücklicherweise nur die Köpfe, gesamte Lenkung musste nicht neu.


    Wenn du nach den originalen Lagern (das sollen wohl irgendwelche "blauen" Domlager sein, keine Ahnung was damit genau gemeint ist... ) schauen könntest wär das klasse. Und unbedingt mit Gummitopf, ja bitte.


    Danke!

  • Meyle HD wäre auch meine Empfehlung, die enthalten dann deutlich mehr Gummi. Der Komfort leidet dann etwas, die Dinger halten dafür ewig.

  • Also falls es wen interessiert... das Problem scheint möglicherweise daran zu liegen, dass aufgrund der Umschlüsselungen alter Teilenummern bei Audi und daraus resultierender Änderungen oft fälschlicher Weise Lager mit 42 statt wie benötigt 37mm Höhe bestellt werden (die Jungs und Mädels im Audi-Forum sind auch ganz schön aktiv :biggrin:spitze: ) .


    Ob das bei mir der Fall war, ist nicht mehr reproduzierbar bzw. halt erst, wenn die alten draußen sind. Hört sich für mich aber plausibel an.


    Ich bin sehr gespannt.... werde berichten, wenn der Tausch vollzogen ist. Natürlich weiß ich dann noch nicht, ob die Lager diesmal länger halten, aber ich weiß zumindest, ob falsche drin waren.