Brauche Hilfe zur Bestimmung von Motor Granada V6, 2,8i.(Eisenschwein)

  • Die Bleifrei-Ausstattung zog sich bis 1989 hin, theoretisch könnten also auch im MJ 1990 noch einzelne nicht-bleifreitaugliche Köpfe auftauchen. Bei den Sierra-Köpfen der L4 ist mir in Erinnerung, dass es sowohl Köpfe für Bleifrei-Betrieb, als auch Köpfe für Gasbetrieb gab ... Details müßte ich aber raussuchen.


    Bleifreitauglichkeit Ford Benzinmotoren vor ca. 1/1989

    Kennzeichnungen:

    OHV: Eingestempelt hinten am Zylinderkopf: „VG“


    CVH: Kennzeichnung „LPG“ nahe dem Benzinpumpenflansch, (für Gasbetrieb geeignet).


    OHC:

    1600cm²: „M“, „MM“, „N“, „NN“ hinten am Zylinderkopf

    1800cm²: „S“, „SS“ hinten am Zylinderkopf

    2000cm²: „L“, „P“, „PP“, „R“, „RR“ über Kerzenöffnung 4 hinten am Zylinderkopf, EFI evtl. auch „I“

    Alle Varianten ggf. zusätzliche Farbkennzeichnung „F“ am Zahnriemenschutz. (dürfte meist verschwunden sein ...)


    V6:

    2300cm²: „B“, „C“ seitlich am Zylinderkopf

    2800cm²: „D“, „E“ seitlich am Zylinderkopf

    Alle Varianten ggf. zusätzliche Farbkennzeichnung „F“ am Ventildeckel. (dürfte meist verschwunden sein ...)

  • V6

    Die oben erwähnten Kennzeichnungen seitlich am Zylinderkopf gelten für Motoren bis 10 / 1984.

    Ab 11 / 1984 wird uneingeschränkter Bleifrei - Betrieb erklärt.


    Quellennachweis:

    Techniker Information von FORD (jährlich)


    Ich selbst habe in früheren Jahren auch nicht daran geglaubt. Daher habe ich nach über 80.000 km bei so einem Motor (2,8 i) das Ventilspiel kontrolliert. Es war nichts nachzustellen.


    Gruß Bleifuß

  • Die meisten hier stellen ihre Ventile vermutlich einmal im Jahr oder eben beim Ölwechsel ein.

    Nach 4 Jahren sollte man dann mal ran gehen :biggrin

    Es bringt wunder ,wenn man bei Ford Ventile einstellt ,hab mal gehört gab es eine Angabe ich glaub waren alle 6.000km Intervalle für Ventile.

  • Willkommen,falls du auch ne fixe lösung suchst und auf antworten nicht warten kannst,es gibt hier auch eine Suchfunktion dann kann man alte fredsd durch lesen , Tipps und Tricks Fred ist auch sehr hilfreich, oder bei Downloads schauen da war auch Tabelle mit Motorkennbuchstaben usw, wann würde es gebaut was für'n Hubraum etc ,hat sich aber in deinem Fall jetzt erledigt.