Brauche Hilfe zur Bestimmung von Motor Granada V6, 2,8i.(Eisenschwein)

  • Hallo,

    könnte mir jemand helfen, meinen Motor genau zu bestimmen?

    Anhand der sich auf Motor und Getriebe befindlichen Kennzeichnungen, konnte ich bisher online keine genaue Bestimmung vom Baujahr vornehmen, da es widersprüchliche Angaben durch den Verkäufer gibt.

    Ausserdem sind die Teilenummern auf Motor und Getriebe teilweise nicht mehr genau zu bestimmen.

    Angeblich stammt der Motor (MK II ?/ GU? ,2,8i, Viergang, Rückwärtsgang links unten) aus dem Jahr 1981 (Baureihe 1981-85)

    und sollte somit 150 PS haben. Angegeben wurden mir 160 PS (was aber den Baureihen bis 1980 entspricht , richtig?)

    Ich hänge mal Bilder von den Daten an Motorblock und Getriebe mit an. Für eure geschätzte Meinung wäre ich sehr dankbar, da ich, was jetzt die eventuelle Beschaffung von Ersatzteilen für Motor und Getriebe angeht, etwas ratlos dastehe.

    Motomobil und Auto Doc sind mir bekannt, haben aber diesbezüglich nicht viel im Programm.

    Abschließend noch die Frage: Gibt es noch Firmen die eine Motor-oder Getrieberevision für den Ford V6 vornehmen?


    Mit besten Grüßen

    Ernst

    Einmal editiert, zuletzt von Granny85 ()

  • Motorblock ist von 1985, siehe erstes Bild.


    6015 bedeutet bei Ford einfach „Motorblock“, das AA dahinter ist Größe, Version oder so.


    Das 68? TM ist die Motorart

  • die 68 TM, seit der Zeit gibts wohl die Gußform. Das Gußdatum steht am Ölfilter, in deinem Fall 16. Woche 1985. Des "E" steht für den Hubraum 2,8, genauer eigentlich die Größe der Zylinder. Auf den Zylinderköpfen sollte daher ebenfalls ein "E" stehen.

    Ansonsten stehen wir hier einer Vorstellung von Person und Auto inkl Bildern (von wem auch immer) sehr offen gegenüber.

  • Revidieren kann man so einen Motor eigentlich gut selbst, wenn man Lust zu hat. Gibt hier auch immer gerne Hilfestellung dazu.


    Ansonsten gibt es natürlich den Thomas Liebl -> https://www.lieblmotorsport.de/Ford%20V6.html


    Der Motor war im Grunde in allem verbaut was Ford damals so hatte. Granada, Scorpio, Sierra....

    Es gibt auch viele Gleichteile mit den anderen Versionen des Motors: 2l, 2,3l, 2,4l 2,6l, 2,9l.


    Bevor du blind Teile bestellst, ist es z.T. auch ratsam vorher zu fragen wo du denn am besten beziehen solltest, denn nicht alles taugt was.


    Und zeig mal Bilder vom Ross :smile

  • Die 150 und 160 PS Motoren unterscheiden sich nur durch unterschiedliche Auspuffanlagen und Zündverteiler. Mehr als ca. 145 PS haben die aber beide nicht.

  • Das hab ich mich schon immer gefragt, ob die kurze Phase des 2,8i mit 160PS echt war, scheint ja eher eine Prospektleistung gewesen zu sein.

  • Vielen Dank an Mafijoosi93, Keule, Nico95, Willi und miguel für die Informationen.

    Das bringt mich schon mal in die richtige Spur.

    Ich war halt unsicher, ob ich ein "altes" Getriebe bei Ebay kaufen soll, oder meins ausbaue

    und instandsetzen lasse. Von Fa. Liebl habe ich schon gelesen.

    Ich denke, da bin ich fachlich am besten aufgehoben, ehe ich die Katze im Sack kaufe.

    Sollte aber jemand noch einen Tip haben, ob noch irgendwo ein passendes "gutes" Getriebe liegt, wäre ich natürlich interessiert.

    Keule und Nico95 haben meine Vorstellung und Bilder kurz angeregt.

    OK! Ich bin der Ernst aus der Eulenspiegelstadt Mölln in S-H.

    Ich bin 66 Jahre jung und habe mir vor 4 Jahren einen Jugendtraum erfüllt.

    Es sollte immer eine Cobra Replik werden. Ich war dabei nie scharf auf einen fetten V8.

    Durch meinen jetzt leider verstorbenen Capri-Freund bin ich auf den V6 2,8i gekommen.

    Ich habe nach dem Kauf viel und gern Zeit in Details gesteckt.

    Mehr war auch nicht nötig, da der Motor bisher wie ein Uhrwerk lief.

    Jetzt hakelt der 3. Gang beim Hochschalten.Mit Zwischengas läuft noch alles reibungslos.

    Anbei mal zwei Bilder. (Motor vorher/nachher)

    Beste Grüße

    Ernst

  • Deine Synchronringe vom 3ten Gang sind fratze.

    Getriebe hat hier bestimmt jemand was passendes in fahrbarem Zustand. Einfach mal in "Suche" was eröffnen.
    Es sei gesagt, dass es auch 5 Gang Getriebe gibt. Wie das mit dem Umbau ist kann ich aber nicht sagen, wegen Cobra und Kit-Car.
    Für "normale" Autos gibt es die passenden Teile alle von der Stange.


    Motor brauchst du also nicht anfassen, du kannst aber wenn du lustig bist für viel Geld auf Bleifrei umbauen lassen. Obs lohnt oder nicht steht hier öfter zur Diskussion.

    Ventile Einstellen ist bekannt? Geht im Motorraum der Cobra bestimmt nur so semigut :wacko


    Ansonsten willkommen hier und viel Spaß.

    Gefällt mir die Cobra, schön schlicht :thumbsup

  • Moin Nico und miguel,

    Ventile einstellen war bisher nicht erforderlich. Im Ford Forum hab ich aber entsprechende Anleitungen gefunden.

    Eine Suchanzeige für das Getriebe hab ich grad in diesem Forum gestartet.

    Bin gespannt!

    Ach ja... der Pluspol. Asche auf mein Haupt. :TufkaP: :biggrin. Schon ist die Kappe wieder drauf.

  • Dass die Ventile eingestellt werden wollen, merkt man ohne die einschlägige Erfahrung erst, wenn man Zündung und Vergaser komplett durch repariert hat und der Bock immer noch komisch läuft. Deshalb immer erst Ventile einstellen und dann weiß man ob es nötig war, oder nicht.

  • Die meisten hier stellen ihre Ventile vermutlich einmal im Jahr oder eben beim Ölwechsel ein.

    Nach 4 Jahren sollte man dann mal ran gehen :biggrin

  • Die meisten hier stellen ihre Ventile vermutlich einmal im Jahr oder eben beim Ölwechsel ein.

    Nach 4 Jahren sollte man dann mal ran gehen :biggrin

    Und sei es, um festzustellen, daß es gepasst hat. Das kommt aber eigentlich nur vor, wenn man früher mal in gehärtete Sitzringe investiert hat.

  • Ok! Das nehme ich mir gleich mit vor, ehe der Wagen nach Getriebewechsel wieder auf die Straße geht.

    Danke für den wertvollen Hinweis!

  • Vielleicht, aber würdest Du wirklich drauf wetten? Durchschauen kostet keinen Schweiß.


    Außerdem garantieren Bleifreiköpfe auch nicht immerpassendes Ventilspiel, sondern sorgen nur dafür, daß sich die Ventile nicht rasend fix in den Kopf klöppeln.

  • Danke DC.

    Auch bei modernen Motoren muss noch Ventilspiel von Zeit zu Zeit eingestellt werden. Wenn keine Hydrostößel verbaut sind natürlich.

    Modern meint hier tatsächlich modern :thumbsup:

  • Bj 85 heißt nicht automatisch bleifrei!

    Die Motoren im Sierra wurden wohl bis 86er BJ nach und nach umgestellt. Ich finde leider den Beitrag grad nicht. Da gab's mal ne Übersicht über die versch Kennzeichnungen mit den eingeschlagenen Buchstaben bei verschiedenen Hubraum Varianten usw.