Achtung geruchs-fred

  • Moin Moin ,

    Ich dachte mir ich mach ma kein geräusche fred sondern einen über Gerüche.

    Denke es wird nicht viel bringen aber wer weiß.

    Und zwar habe ich in mein Getriebe von projectcort öl in getriebe geschütte.

    Beim kardanwelle ziehen ist mir natürlich etwas von der plörre entgegen gekommen.


    Die suppe war leicht rötlich verfärbt und riecht so im ersten eindruck nach benzin, aber dann doch iwie süßlich oder wie cognac/Whisky.


    Dachte erst wegen der farbe an rost aber der geruch ist komsich.

    Kann das evtl etwas zum konservieren nach dem neuaufbau sein.

    Oder irgendein Zusatz.

    Klar kann alles sein aber evtl kommt es jmd bekannt vor.

    Gruß

    Urs

  • Getriebeöl riecht grundsätzlich etwas nussig oder so... finde ich zumindest.


    Aber mit Cognac hätte ich das jetzt olfaktorisch nicht in erster Linie in Verbindung gebracht :gruebel:


    Wie heißt das Zeug, das du da reingeschüttet hast?

  • Ja geht nicht um das öl das ich reingeschütten habe sonder was ggf vorher drin war. Das kann nich viel gewesen sein.

    Halt so süß alkoholisch


    Ich weiß sehr waage

  • Was vorher drin war, wird Dir niemand verlässlich sagen können. Zumindest nicht, ohne daß die Suppe im Chemielabor gewesen wäre.

    Und nach Beschreibung des Geruchs schon dreimal nicht. Du könntest Geruchsproben auf Löschpapier im Ziplock®-Beutel an Interessierte verschicken. Das wäre effizienter, ist aber trotzdem kein ernstzunehmender Vorschlag.


    An dieser Stelle gibt es exakt zwei Möglichkeiten des weiteren Vorgehens.

    a) gepflegt ignorieren und konstant mit einem komischen Gefühl fahren.

    b) Getriebe ausbauen, Öl über den oberen Deckel ausschütten, Getriebe ordentlich mit Isopropanol spülen, zwei Tage ausdünsten lassen, Deckel schließen, Getriebe wieder einbauen und ordnungsgemäß mit dem Öl Deiner Wahl befüllen.


    Die Suppe, die Du jetzt in Verwendung hast, ist mir nicht direkt bekannt, aber es klingt teuer.

  • He

    Wenn man das getriebe mit Vorlauf vom obstbrannd innen reinigt, restentleert, und dann mit Speziellen ATF-öl füllt.

    Wäre das was du beobachtet hast gut erklärbar und Nachvollziehbar. muss dann auchnicht schädlich sein.

  • Ja die option hab ich auch schon überlegt.


    Wie gesagt - hätte ja sein können das jemand sagt "kommt mir iwie bekannt vor als ich irgendein zusatz/getriebespülung oder ähnliches verwendet habe"

  • Rötliche Flüssigkeit ... hmmm ... Zwar gibt es auch Synthetiköle (die ein Typ E oder Typ 9 unter Normalbedingungen / Straßenbetrieb nicht wirklich braucht), aber wohl aus England stammt wohl der Tip, Schaltgetriebe mit ATF zu befüllen, der hier eventuell für Farbe / Geruch / Geschmack der Pampe verantwortlich zeichnet.


    Sei froh, dass Du kein Öl mit Zusatzflüssigkeit für ein Sperrdifferential abgelassen hast, dagegen ist der beschriebene Getriebeöl-Geruch "Kindergarten" ...

    :sick

  • Wir haben hier so ein Angebergerät zur getriebespülung, da kommt ein rötlicher zusatz rein, für die initiale Spülung vor dem normalen spülen und befüllen.

    Daran hab ich nicht gerochen, aber Chemie kann ja alle Gerüche der Welt.


    Vielleicht hat jemand gespült und das nicht richtig gemacht. Dann bleibt Rest von der plörre drin und kommt dir nun entgegen, ob das schadet weiß ich nicht.


    Wenn du sicher gehen willst, mach wie dc sagt.

  • Ich würde auch auf ATF tippen.

    Hab ich nicht auch irgendwo hier gelesen, dass irgendein Ford Getriebe ggfs. mit ATF gefüllt wird…

    +1 für neu befüllen… 2ct

  • He

    Wenn man das getriebe mit Vorlauf vom obstbrannd innen reinigt, restentleert, und dann mit Speziellen ATF-öl füllt.

    Wäre das was du beobachtet hast gut erklärbar und Nachvollziehbar. muss dann auchnicht schädlich sein.

    :dc:


    Aber bitte nur Pflaumen-Brand. :no:

    2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Getriebeöl riecht grundsätzlich etwas nussig oder so... finde ich zumindest.


    Aber mit Cognac hätte ich das jetzt olfaktorisch nicht in erster Linie in Verbindung gebracht :gruebel:


    Wie heißt das Zeug, das du da reingeschüttet hast?

    Nussig :gruebel: ich finde Getriebe öl stinkt irgendwie nach Schwefel aber nur leicht wenn auch penetrant.

    Aber diese Erfahrung habe ich bis jetzt nir bei den IB5 getrieben gemacht von den Frontkrazern

  • Getriebeölgeruch setze ich immer gleich /sehr ähnlich dem typischen "Auto-Schrottplatz-im-Sommer-Geruch", außer dem oben angesprochenen LSD-Zusatz, der duftet stinkt wie :scheissepiek:


    Egal, wie es nu duftet, da unbekannte Zusammensetzung, käme es bei mir raus und frisches Markenöl passender Spezifikation und Viskosität rein (75W90) ...

  • ist mir spontan eingefallen, weil rot


    beim Überholkit von automatic berger damals mitbestellt


    ist aber auch irgendwie egal