Ford Taunus Mk1 Heckscheibendichtung

  • Moin, ich habe einen Ford Taunus Mk1, der an der Hckscheibe undicht ist. Somit dringt Wasser in den Kofferaum ein.
    Ich hoffe das ist mit einer neuen Dichtung erledigt, die ich leider noch nicht besitze. Könnt Ihr mir dazu Quellen nennen?

    Schöne wäre auch einen Fachbetrieb im Ruhrgebiet zu kennen, der das zuverlässig beheben kann.
    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • ah, der bunkie taunus...


    ist von mir nur bei trockenem Wetter bewegt worden

    ...da ist das wahrscheinlich nie aufgefallen.


    eine gute dichtung zu finden, ist schwierig. ich würde immer erstmal versuchen, die originale zu behalten.

    vielleicht ist die scheibe mal ohne dichtmasse eingesetzt worden, dann sind die oft nicht dicht.


    eigentlich muss dafür die scheibe raus. durch die breite zierleiste, kommst du nämlich nicht vernünftig an die dichtung.

    die scheibe wird dann mit dichtmasse (abtupfbar) wieder eingesetzt.


    ich würde es, wenn du es nicht selber machen kannst, in eine werkstatt geben, die sich wirklich damit auskennen und bock drauf haben

  • wenn du wasser im kofferraum hast wird das meißt durch die durchrostung links unterm scheibenrahmen rein laufen, eher weniger durch eine undichte dichtung.


    also scheibe mal raus und gucken. unbedingt die breiten chromleisten beim ausbau drin lassen und auch so wieder einbauen.

  • Und unbedingt die Dichtung zerstörungsfrei ausbauen. Unter Tipps & Tricks findest Du ein Tutorial vom Zombie. Die erweiterte Suche findet das mit "Wäscheklammer"

    Ausgebaute Dichtung mit Weichspüler pflegen.

  • bei mir läuft es auch unter der dichtung entlang, zieht sich in der unteren ecke

    in und unter die heckablage und tropft dann in den kofferraum.

    und verteilt sich von dort, unter der rücksitzbank entlang in den hinteren fußraum...


    und durchgerostret ist da nix. mein wagen ist nämlich rostfrei :michi:

  • Vielen Dank für Eure Infos,
    der Taunus hat vom Vorbesitzer ein neues Vínyldach bekommen, ich denke da liegt der Hase begraben.

    Ob ich das Ding jemals dicht kriege, weiß ich nicht, hat man mir natürlich beim Kauf auch nicht gesagt.
    Von einer Undichtigkeit war nie die Rede. Wurde bestimmt auch nie gewaschen....
    :pp:  :evil

  • der vorbesitzer ist ja auch hier. oder war. vielleicht lässt sich da noch etwas herausfinden...


    dicht bekommst du das auf jeden fall. dafür muss aber die scheibe raus.

    hier ist eine anleitung, da wird erst das gummi in den scheibenrahmen eingesetzt, dann die scheibe in den gummi.

    habe ich so auch noch nicht gehört. klingt mir auch zu umständlich. aber vielleicht geht das auch ganz gut...


    klick

  • Beim Ausbau das Dichtgummi von innen über die Stahlkante legen.

    Es reicht, wenn die Kante der Dichtung ganz knapp an der Stahllippe vorbei ist.

    Angefangen wird oben in der Mitte. Erst zur einen Seite und ums Eck, entlang der Senkrechten bis unten. Dann andere Seite ebenso.

    Auf keinen Fall aussen ziehen oder innen drücken, bevor die Dichtung nicht komplett oben und an beiden Seiten haltlos ist. Sonst knackt die weg.

    Silikonspray unterstützt das ganze.