Ganz doofe Frage WFS Scorpio mk1 bj91

  • Kann es Sein Das der Scorpio Mk1 keine Wegfahrsperre hat also elektronisch?


    Meine Schlüssel haben keine Transponder wobei der zweitschlüssel kein Orginal ist.


    Aufgefallen ist es mir als ich den Zweitschlüssel "umgebaut" habe :biggrin.


    Ich möchte auch keine große Diskussion auslösen und stören tut es mich persönlich auch nicht aber ich bin einfach nur neugierig.

  • MK I Scorpio gab es ab Februar 1992 mit Wegfahrsperre. Teilweise ab Werk, allerdings auch auf Kundenwunsch (Einzelextra).


    Das war ein Stick, der an das Armaturenbrett an ein Empfängerteil gehalten werden mußte. Eine Leuchtdiode sprang dann von rot auf grün und die Fuhre konnte angelassen werden.


    Schlüssel mit Transponder gab es erst für Scorpio II ab 10/1994. Ausnahme 2,9 l 12V bis Produnktionsende.


    Gruß Bleifuß

  • die nachrüstlösung kam, weil wfs irgendwann anfang der 90er zur pflicht bei neufahrzeugen wurde. modelle die schon auf dem markt waren bekamen das elektronikgimmik nachgerüstet, bei modellwechsel haben es die konstrukteure dann ins steuergerät integriert.

  • weil wfs irgendwann anfang der 90er zur pflicht bei neufahrzeugen wurde.

    Tja, da stellt sich mir die Frage warum beim Klo und nicht beim Error? Daß es bei Export-Modellen Unterschiede in der Verkabelung gibt ist nix Neues, aber sollte es wie bei der Leuchtweiten-Reglulierung nicht ähnlich sein?

  • nochmal nachgelesen, pflicht ab 1.1.98. seit anfang der 90er durch individuelle auflagen der versicherer. also auch kundenwunsch, herstellermaßnahme ect.

    deshalb wohl allerlei varianten mit/ohne und übergangskram

  • Jetzt wo ich den Schlüssel seh, Ich hab bisher nur mit granada und p7a rum gemacht abe rmir hat mal einer erzählt dass die Modelle mit diesen runden Schlüsseln, sich alle querbeet mit jedem dieser Schlüssel abschließen lassen. (Auf schließen natürlich nur mit dem passenden)

    Stimmt das? nur mal so informativ

  • Wir hatten es mal das meine Tante mit ihren schlüssel den denn Fiesta vom nachbar aufschliesen konnte :biggrin aber der Nachbar nicht ihren Fiesta.

    Aufgefallen ist es nur weil beide Rot wahren und sie Morgens auf dem weg zur Arbeit ausversehen den Fiesta vom nachbarn genommen hat.

  • ...

    Schlüssel mit Transponder gab es erst für Scorpio II ab 10/1994. Ausnahme 2,9 l 12V bis Produnktionsende.


    Gruß Bleifuß

    Ich könnt' schwören, daß mein Klo II mit 12V V6 PATS an Bord hat.

  • Der 2,9er 12 V war offiziell nur für manche Exportländer, hatte auch die alte EECIV Motorsteurung und die OBD Steckdose war, wenn überhaupt vorhanden, nicht vollständig angeschlossen. Für Deutschland waren die Abgaswerte nicht mehr brauchbar und FORD wollte da nicht nachbessern. Auch weil der 2,3 l fast die gleiche Leistung hat.


    Alle anderen Scorpio II hatten EECV und OBD II Diagnose.


    Gruß Bleifuß