HILFE DRINGEND. Alltagstaunus abblendlicht geht nicht

  • Hi. Leute ich brauche dringend und schnell hilfe.

    Ich kann mein winterauto erst in 2 wochen fahren und heute ging das abblendlicht nicht mehr.. (muss um 5 uhr morgens los)



    Standlicht Fernlicht und hupe geht.

    Sicherungen alle heile. Birnen grad nochmal getauscht


    1980 taunus 1.6L

  • Übergangslösung:

    Versuchen am Scheinwerfer Fernlicht auf Abblendlicht zu tüdeln, sodass du Abblendlicht hast.

  • Der hat kein Lichtrelais mehr.

    Und ja, 99% Blinkerschalter.

    Dort findet ja die Umschaltung zwischen Abblend- und Fernlicht statt.

    Mit der eigentlichen Blinkerfunktion hat das nichts zu tun.


    Testen: Lenksäulenverkleidung abbauen

    Den Stecker vom Blinkerhebel lösen in dem sowohl ein dickes rotes, ein dickes gelbes und ein dickes weisses Kabel drin sind

    Licht einschalten und rot nach gelb brücken (mit einem dicken!!! Stück Kabel)

    Wenn jetzt das Abblendlicht geht liegt es am Blinkerschalter

  • Schnelle, dreckige Notlösung:

    Unteren Scheinwerferbereich mit Panzertape abkleben und mit Fernlicht fahren, fällt der Rennleitung im Dunkeln nicht auf, und wenn doch als Pannenbehebung unterwegs verkaufen.....

  • Dieses Wegsparen des Lichtrelais war ein tolle Idee von Ford, ich habe mich vor 30 Jahren schon blödgesucht an einem 77er oder 78er Capri.

  • Okay ich schaue gleich in der pause meiner arbeit schon nach dem blinkerhebel vielleicht ist da auch was nicht richtig fest. Ansonsten schraube ich das licht runter bis mein winterauto läuft und dann hole ich mir den neuen schalter

  • Schalter hätte ich im Zweifelsfall.

    Ist ja schnell gewechselt

    von wo kommst du denn? Und was würde er kosten ?


    Hab nämlich diesen monat schon auf großem fuß gelebt um meine wintermühle fit zu machen. Um dann festzustellen das der rahmen faul ist.

  • Nochmal Hilfe!!

    Hab beim capri auf funktion getestet. Ohne probleme.

    Beim taunus eingebaut und selbes problem. (Blinkerschalter und lichtschalter)


    Beim capri zurück gebaut und funktioniert immernoch... fuck

  • defekte Lötstelle im Sicherungskasten



    Bei 2er und 3er Nüssen läuft der Strom da direkt durch.

    Hatte schon vor 10 Jahren öfter Probleme damit.

  • genau!


    Testen: Lenksäulenverkleidung abbauen

    Den Stecker vom Blinkerhebel lösen in dem sowohl ein dickes rotes, ein dickes gelbes und ein dickes weisses Kabel drin sind

    Licht einschalten und rot nach gelb brücken (mit einem dicken!!! Stück Kabel)

    Wenn jetzt das Abblendlicht geht liegt es am Blinkerschalter

    hast du das so mal getestet?