T 9 in Sierra MK2 heult, "bremst" subjektiv auch

  • Moin,

    etwas grob Ähnliches wurde ja kürzlich hier thematisiert, bei mir isses aber irgendwie anders...!

    Mein Sierra (Rentner, angebl.85tkm) heult primär im 2.und 3.Gang, mag sein, dass der langjährige Vorbesitzer vorher nie in höheren Gängen unterwegs war...), 4 und 5 sind akustisch okay.

    Hinzu kommt, dass er im 3., laienhaft formuliert, deutlich schlechter hochzieht,im Prinzip ab ca.3000 "blockiert" (ohne andere Geräusche, "nur" das Heulen)...!

    Bin seit Monaten gesundheitlich r i c h t i g platt, deshalb auch Frührente, kann echt nicht die Tipvariante "ausbauen und gucken" ausleben..., hilft ggf erst mal ein Getriebeölwechsel?

    Feedback wäre absolut top, danke! :bruno:

    Kai

  • Vielleicht auch einfach nur den Ölstand checken.

    Ansonsten gibt es von Liqui Moly ein Beruhigungsmittel kostet etwa 44,- aber es hilft in gewissen Maß.

    Natürlich beruhigt es eigentlich nur die Nerven und den Hörnerv, ohne das Getriebe zu verbessern.

  • Im 4. u. 5. sind die immer ruhig.

    Das kenne ich so nicht,

    im 4. ja, weil der 4. direkt übersetzt ist, im 5. lärmen die genauso wie im 1.-3., da diese Gänge alle über die Vorgelegewelle laufen.

    So zumindest alle meine bisherigen Erlebnisse mit defekten T9.



    Ansonsten gibt es von Liqui Moly ein Beruhigungsmittel kostet etwa 44,- aber es hilft in gewissen Maß.

    Warum denn sowas teures?

    Kann das mehr, ernstgemeinte Frage.


    Das hier

    https://www.ebay.de/itm/283722342112

    Habe ich in´s T9 gegossen, seitdem ist es leiser und schaltet sich vor allem mit etwas weniger Kraftaufwand als vorher.

  • Das hier

    https://www.ebay.de/itm/283722342112

    Habe ich in´s T9 gegossen, seitdem ist es leiser und schaltet sich vor allem mit etwas weniger Kraftaufwand als vorher.

    Abgesehen davon, daß das verlinkte Angebot unter dem Listpreis von 11€ liegt, ist es auch nicht günstiger, als das von mir verlinkte.

    Diese Tube hier hat 20g und kostet offiziell 11€, das andere hat 80g und kostet das vierfache. Aber es ist auch die vierfache Menge. Ob der Inhalt die gleiche Chemie ist, erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht. Das andere stand bei meinem Teilehöker im Regal, ich habe es mitgenommen und die Französin zumindest beruhigen können.

  • Danke Euch schon mal, vielleicht hab ich ja ne Chance, den Exitus etwas zu verzögern. Gebrauchte, ausgebaute Getriebe sind für Nichtschrauber nicht risikofrei im Erwerb, und eingebaut f Probefahrt isses vermutlich schwieriger zu kriegen. Naja, vielleicht erst nächstes Jahr...

  • Im Zweifelsfall umrüsten auf MT75.

    Das vom DOHC soll auch an den OHC passen.

    Der Dirk L.(IM Schaf) müsste das genauer wissen.

    Auch ob ggf. das Schwungrad mit getauscht werden muss.

    Traverse passend für Sierra sollte ebenfalls zu hauf verfügbar sein.

  • Vom LM MoS2 Additiv bin ich ja ein großer Fan, von anderen Additiven nicht so.

    Man kann ins Getriebeöl auch das ganz normale LM MoS2 Öladditiv geben, ist für Motoröle und Getriebeöle geeignet, nur nicht für ATFs.

    Wenn das Getriebe bereits musiziert, ists meist zu spät. Dann sind die Wälzkörper der Kugel uder Rollenlager schon rauh (pitting).

  • Abgesehen davon, daß das verlinkte Angebot unter dem Listpreis von 11€ liegt, ist es auch nicht günstiger, als das von mir verlinkte.

    Diese Tube hier hat 20g und kostet offiziell 11€, das andere hat 80g und kostet das vierfache. Aber es ist auch die vierfache Menge.

    Die vierfache Menge,

    reicht aber nur für die doppelte Menge an Getriebeöl, also doch grob geschätzt doppelt so teuer, zumindest betrunken übern Daumen und wenn man für 2L Getriebeöl kaufen mag.


    Bier in kleinen Flaschen ist ja auch billiger, weil sind ja 24 Pullen, für´s gleiche Geld bekommt man nur 20 große.

  • reicht aber nur für die doppelte Menge an Getriebeöl,

    So wie Erwachsene die doppelte Menge Hustensaft bekommen, wie Kinder. Oder wenn das Problem schon doppelt schlimm ist.


    War nur ein Vorschlag. Muss der TE selbst wissen, aber manchmal hilft viel auch viel.

  • im 5. lärmen die genauso wie im 1.-3., da diese Gänge alle über die Vorgelegewelle laufen.

    So zumindest alle meine bisherigen Erlebnisse mit defekten T9..

    Ja da magst du recht haben..

    Ist schon ein paar Jahre her, dass ich ein T9, das hinüber war, gefahren habe.

    Das beschriebene bremsen/ blockieren im 3.Gang hatte ich jedenfalls genauso.

  • Ist bei mir auch schon ewig her,

    ich bin dann aber auch außer zum Anfahren nicht mehr in anderen Gängen als dem 4. gefahren, außerhalb des 4. hat schon die ganze Karre gerappelt wie nix Gutes, also nur noch 4. Gang.

    War alle Male die ich das erlebt habe ziemlich von jetzt auf gleich und wie gesagt immer in 1-3+5

  • Im Zweifelsfall umrüsten auf MT75.

    Das vom DOHC soll auch an den OHC passen.

    Der Dirk L.(IM Schaf) müsste das genauer wissen.

    Auch ob ggf. das Schwungrad mit getauscht werden muss.

    Traverse passend für Sierra sollte ebenfalls zu hauf verfügbar sein.

    Kann ich mal zusammenstecken übern Winter.

    Denke aber Schwungrad (wenn es passt) und Kupplung müssen vom M75 kommen, da das Schwungrad sehr dick aufbaut.

  • Versuche gerade, mich mit dem Verkäufer (Händler/Sierrafan/-sammler) zu einigen, war ein Blindkauf über meinen Sohn=Kumpel vom Verkäufersohn. Wenn nix klappt, wird d Getriebetausch anstehen... :wacko: