Ford Granada mk1 Scheinwerferwaschanlage

  • Hallo zusammen, Freunde!


    Ich habe zu diesem Thema mehrere Fragen an Sie.

    Soweit ich weiß, war die Scheinwerferwaschanlage beim Ford Granada sehr selten. Vielleicht haben einige von Ihnen Ersatzteile für dieses System zum Verkauf?


    Leider haben nur wenige überlebt.


    Ich habe zum Beispiel keinen Motor, es gibt keine Begrenzer an einem Scheinwerfer, es gibt keine Hebel oder Bürsten.


    Ich kenne ein Granada in Kiew, dort ist ein System installiert, aber höchstwahrscheinlich von einem anderen Auto (höchstwahrscheinlich einem VAZ), weil... Es gibt 2 Motoren.


    Screenshot-2023-10-05-at-10-47-52.png


    Wenn kein Originalmotor vorhanden ist, ist das kein Problem, vielleicht stammt er von einem anderen Auto?


    Hat so etwas schon mal jemand gemacht oder ist das Zeitverschwendung?

    P.S.


    Ich habe schon lange nicht mehr im Forum geschrieben. Mir geht es gut, ich habe etwas Arbeit und wir helfen auch unseren Verteidigern.


    Nochmals ein besonderer Dank an Ihr Forum für seine Hilfe im letzten Jahr. Unter schwierigen Bedingungen haben Sie uns sehr geholfen, den Winter und die Bedingungen des Beschusses der Energieinfrastruktur zu überstehen.

    ___________________
    Viele Grüße. Alex

  • Servus Alex,

    sehr schön, wieder von Dir zu hören. Vor allem, daß es Dir (Euch) gut geht.


    Wie ist die Lage in der Ukraine tatsächlich? Westliche Medien berichten von langsamen Fortschritten in der Rücheroberung. Andernorts (bsp. afrikanische Medien) dagegen heißt es, die Gegenseite habe Erfolge zu verzeichnen, wie mir erzählt wurde. Was stimmt?


    Selbst habe ich, maximal als Kind, eine Scheinwerfer Waschanlage am Granada, mal von außen gesehen.

    Der Motor auf dem Bild aus dem Teilekatalog erinnert sehr stark an den Scheibenwischermotor. Bei Ford würde es mich auch nicht überraschen, wenn die identisch sind. Die Teilenummern werden das verraten.

    Grundsätzlich ließe sich vermutlich eine komplette Scheibenwischanlage adaptieren. Man wird mit den Längen der Hebelarme spielen müssen, um die Bewegungswinkel zu variieren.

    Natürlich sind dann die Wischerarme und Bürsten dann trotzdem noch nicht da. Haben moderne Fahrzeuge noch eine Scheinwerfer Waschanlage? Ließe sich dort etwas verwenden?


    Für Simca 1308 gab es eine Waschanlage mit zwei Motoren. Aber auch da war es damals schon keine Dutzendware und ist heute eher die blaue Mauritius.


    Braucht man eine Scheinwerfer Waschanlage? Meiner Meinung nach nicht und wenn man sowas einbaut, muss man es wohl wirklich wollen. 2ct

  • Hallo Gregor


    Wenn Sie an einer objektiven Bewertung interessiert sind, würde ich von OSINT ausgehen. Es gibt Experten, die Analysen durchführen und über mehr oder weniger objektive Daten verfügen.


    Soweit ich weiß, sieht das Bild jetzt wie folgt aus:


    Ukrainische Truppen durchbrechen sehr langsam die Verteidigungslinie in der Region Saporoschje in der Gegend von Verbovo und Rabotino. Sie bremsen auch den Angriff auf andere Frontabschnitte. Der langsame Fortschritt ist auf den Wunsch zurückzuführen, Personal zu schonen.


    Im Bachmut-Gebiet gibt es kleine Fortschritte.

    Auch in der Region Charkow wird der Druck eingedämmt. Feindliche Flugzeuge operieren täglich in der Region Charkow und werfen kontrollierte Luftbomben ab.


    In der Richtung Saporoschje gibt es ein sehr stark vermintes Gebiet; den russen gelang es, mehrere Befestigungslinien zu errichten, bevor wir westliche Hilfe und Ausrüstung erhielten.


    Unsere Aufklärung funktioniert sehr gut und unsere Truppen führen Drohnenangriffe auf militärische Ziele durch, auch auf russischem Territorium.

  • Außerdem würde ich Erfolge an der Front nicht anhand der Fläche des Territoriums bewerten. Da die Arbeit komplex ist, geht es um die Zerstörung von Munitionsdepots, Kontrollstellen usw.


    Mir scheint auch, dass die Art und Weise, wie die Russen die Front halten, eher eine politische als eine militärische Strategie ist. Sie verlieren viel Personal, aber das Publikum muss zeigen, wie stark sie sind und wie sie den Ansturm zurückhalten können. Ihren Beamten zufolge haben sie vor langer Zeit alle Leoparden und alle Soldaten der Ukraine zerstört, und jetzt kämpfen dort Soldaten der NATO-Armee. Natürlich ist das Unsinn.

  • Ja, es ist schön etwas von Dir zu lesen!! Dieser unsägliche Krieg dauert nun schon viel zu lange und hat so viele Unschuldige das Leben gekostet! Deine Beschreibung der Lage ist für mich die Bestätigung, dass die Fortschritte langsam, aber stetig sind und ich wünsche Dir und Deiner Familie und allen, die Dir nahestehen, das Beste!!


    Так, приємно щось від вас прочитати!! Ця невимовна війна триває надто довго і коштувала життя стільком невинним людям! Ваш опис ситуації є для мене підтвердженням того, що прогрес повільний, але неухильний, і я бажаю вам і вашій родині, і всім близьким вам всього найкращого!!

  • Ich muss schauen,ich habe glaube ich noch einen Motor für die Scheinwerferreinigung.

    Die Anschläge für die Wischer ganz sicher.


    Ggf noch Kleinkram..,melde mich hier.

  • Selbst habe ich, maximal als Kind, eine Scheinwerfer Waschanlage am Granada, mal von außen gesehen.

    Der Motor auf dem Bild aus dem Teilekatalog erinnert sehr stark an den Scheibenwischermotor. Bei Ford würde es mich auch nicht überraschen, wenn die identisch sind.

    Dann hast du wohl seit deiner Kindheit keinen originalen Ghia ab MJ 75 gesehen, da war die Scheinwerferwaschanlage nämlich Serie.

    In Skandinavien wurde die meiner Einschätzung nach oft als Extra gewählt, weil wohl sinnvoll in weniger gemäßigten Gefilden.

    Von daher sollte Alex dort eventuell seine Augen offen halten.


    Der Motor ist deutlich kleiner als der vom normalen Scheibenwischer.

    Ich habe das ganze Zeug hier liegen, aber leider nur einmal, also nicht zum Verkauf.

  • Wenn es noch etwas Zeit hat....An meinem Knudsen ist so ein Quatsch verbaut. Ich brauche das nicht. Ist das Baugleich Granada?


    Aber ich komme da erst in ein paar Monaten dazu das abzubauen, da die Karre zur Zeit eingemottet beim Schwager steht.


    PS: Nur die Wischerarme fehlen bei mir, der Rest sollte da sein!

  • Wenn es noch etwas Zeit hat....An meinem Knudsen ist so ein Quatsch verbaut. Ich brauche das nicht. Ist das Baugleich Granada?


    Aber ich komme da erst in ein paar Monaten dazu das abzubauen, da die Karre zur Zeit eingemottet beim Schwager steht.


    PS: Nur die Wischerarme fehlen bei mir, der Rest sollte da sein!

    Ich habe es nicht eilig, aber es scheint mir, dass Ersatzteile vom Taunus bis Granada vielleicht nicht passen

  • Synchronisiert sich der Wasserfluss mit der Scheibenwaschanlage?

  • Ich meine, dass, nur wenn das Licht an ist, auch die Scheinwerferwaschanlage mitläuft wenn man den Knopf drückt.

    Ist aber lange her, ich kann mich da irren.

  • Ich hatte mal einen 76er Ghia mit Scheinwerferwaschanlage. Ich meine das der Wasserbehälter 2 Pumpen hatte. Deshalb nehme ich auch an das die SWA nur mitlief wenn man bei Licht an den Knopf drückte. Die BDA sagt darüber nichts eindeutiges.


    Der Motor ist ein Wischermotor aber viel kleiner als der normale vom MK 1 wie Bierchen schon schrieb.


    In der Frontmaske der frühen Granada von 72-73 fehlen die Befestigungslöcher rechts und links neben dem Kühler um die Mechanik anzuschrauben.

  • Gestern habe ich geschrieben, dass in Charkow alles relativ normal ist, aber heute gab es in der Nähe meiner Arbeit einen weiteren Raketenangriff auf Wohngebäude im zentralen Teil der Stadt. Wir leben einen Tag nach dem anderen


    :((


    VG Alex ✌🏼

  • Also ich hab gestern Abend mal nachgesehen,den Motor hab ich nicht gefunden,kann tatsächlich sein das ich eben jenen verwechselt habe mit einem Scheibenwischermotor.


    Ich hätte aber vier Stück Anschläge und den kurzen Arm vom Motor zum Wischergestänge.

  • Also ich hab gestern Abend mal nachgesehen,den Motor hab ich nicht gefunden,kann tatsächlich sein das ich eben jenen verwechselt habe mit einem Scheibenwischermotor.


    Ich hätte aber vier Stück Anschläge und den kurzen Arm vom Motor zum Wischergestänge.

    IMG-0211.jpg


    Ich habe dieses Teil