Chemiker hier? Evapo-Rust Alternative

  • Hab zum chem. Entrosten oft Zitronensäure und auch mal mit Essigsäure oder Phosphorsäure genommen. Grundlegend wäre es mir aber lieber wenn das gesunde Metall nicht mit angegriffen wird.

    In Übersee wird oft Evapo-Rust genommen (hab ich mir auch mal bestellt), davon gibt’s natürlich auch hier ein paar Ableger, muss aber günstiger gehen wenn ich auch mel ne Türkannte etc. ins Bad stellen möchte.


    Folgendes Kurzfilmchen scheint vielversprechend:

    https://www.youtube.com/watch?v=f9kBdJQMPPI



    Der Zaubertrank besteht wohl aus:

    • Destilliertem Wasser
    • Zitronensäure
    • Spüli
    • EDTA 4Na


    Dieses Tetrasodium EDTA (4Na) finde ich aber kaum und da ich in Chemie nie aufgepasst habe ist mir auch nicht ganz klar ob es da eine Alternative gäbe, oder ob ich schlicht falsch suche.

    Wenn das Zeug nachher fast so teuer ist wie 5L Evapo-Rust, dann machts natürlich auch keinen Sinn.

  • Hi, geht mir wie dir....nicht aufgepaßt.......aber hier das erste was goggel dazu rausschmeißt....90Eus für 500g oder halben Lieter

    hier lang....

    *Gruß Hoffy !!!

    EDTA 4Na

    Verbindungen, die Metall-Ionen komplexieren. Substanz synthetischen Ursprungs. Natriumsalz der Ethylendiamintetraessigsäure, auch Wermutsäure genannt. Es ist ein Korrosionsschutzmittel, das die Entstehung von Korrosion verhindert. Eine wasserlösliche Substanz. Ein Konservierungsmittel und Stabilisator, der Schwermetall-Ionen bindet und Farb- und Geruchsveränderungen in Kosmetika verhindert.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffy ()

  • Ok wow, ich bin schlicht zu blöd zu Suchen.... Gott weiß wonach ich gesucht habe.

    Bei dem Preis machts natürlich wenig Sinn, es sei denn es gäbe eine günstige Altrenative.

  • Ich hab evaporust langfristig getestet, also eingedickt mit agartine auf die rostigen Falze geschmiert und mit Folie abgedeckt. Über Monate drauf geblieben.

    Mach ich nicht wieder, das Zeug muss wohl flüssig sein um halbwegs zügig zu wirken. Und wenn man es zu lange drauf bleibt, fängt es toll an zu rosten.

    Ich hab jetzt wieder rostdelete genommen bis es wirklich blank ist und dann nicht nur mit Wasser abgespült, sondern mit natronlauge. Die neutralisiert schön die restliche Zitronensäure auch da wo sonst nix hinzieht und wirkt erstaunlich lange gegen neuen Rost durch die alkalische Wirkung.

    Ich bin mal gespannt wie schnell der Rost wieder durch kommt, oder ob es derart besser funktioniert.

  • Bei dem Preis machts natürlich wenig Sinn, es sei denn es gäbe eine günstige Altrenative.

    Chemie habe ich auch verpennt, aber da könnte es etwas günstiger sein. Ich weiß aber nicht, ob es genau dem oben verlinkten entspricht, was ich auf die Schnelle gefunden habe, oder ob es da auch noch Unterschiede gibt. Auf jeden Fall würde es bei einer Sammelbestellung preiswerter.

    macht doch nix, dafür sind wir beide jetzt als Bombenbauer registriert weil wir danach gesucht haben :thumbsup::sinnlos::hexweg:

    Qutasch, nur als Drogenmischer :laugh:

  • Zitronensäure greift irgendwann auch das grundmetall an, aber das dauert lange. Bei Essig geht das leider viel schneller.

    Wer es richtig eilig hat nimmt Salzsäure und mischt 10-20% adblue dazu, das bietet einen gewissen Schutz gegen den Angriff auf das grundmetall.

  • Ich hab evaporust langfristig getestet, also eingedickt mit agartine auf die rostigen Falze geschmiert und mit Folie abgedeckt. Über Monate drauf geblieben.

    Mach ich nicht wieder, das Zeug muss wohl flüssig sein um halbwegs zügig zu wirken. Und wenn man es zu lange drauf bleibt, fängt es toll an zu rosten.

    Ich hab jetzt wieder rostdelete genommen bis es wirklich blank ist und dann nicht nur mit Wasser abgespült, sondern mit natronlauge. Die neutralisiert schön die restliche Zitronensäure auch da wo sonst nix hinzieht und wirkt erstaunlich lange gegen neuen Rost durch die alkalische Wirkung.

    Ich bin mal gespannt wie schnell der Rost wieder durch kommt, oder ob es derart besser funktioniert.

    Ggf. ausgetrocknet oder unterwandert (Luft) und dann das blanke Metall wieder angegriffen?
    Alternativ gibts das Zeug aber auch als Gel, ähnl. RostDelete.



    das ist mir mit zitronensäure noch nie passiert

    Ich hab Zitronensäure mal ne knappe Woche in einem dünnen Benzinkanister gehabt, bisschen Blöd das der aufm Dielenboden stand (Boden durchgefressen).... Schrauben und andere massive Teile die ich zu lange drin hatte wurden bei mir rauh - ähnl. wie getrahlt.



    Chemie habe ich auch verpennt, aber da könnte es etwas günstiger sein. Ich weiß aber nicht, ob es genau dem oben verlinkten entspricht, was ich auf die Schnelle gefunden habe, oder ob es da auch noch Unterschiede gibt. Auf jeden Fall würde es bei einer Sammelbestellung preiswerter.

    Qutasch, nur als Drogenmischer :laugh:

    Danke! Ich frag mal stumpf an....

  • Ich hab Zitronensäure mal ne knappe Woche in einem dünnen Benzinkanister gehabt, bisschen Blöd das der aufm Dielenboden stand (Boden durchgefressen).... Schrauben und andere massive Teile die ich zu lange drin hatte wurden bei mir rauh - ähnl. wie getrahlt.

    wenn der rost sich auflöst gibts halt ggf. löcher, genauso wie krater an der oberfläche

  • wenn der rost sich auflöst gibts halt ggf. löcher, genauso wie krater an der oberfläche

    Klar, aber die Säure greift auch gesundes Metall an... Im Garage Journal wurde das mal behandelt. Hier wurde gesundes Blech für eine Woche und einen Monat in div. Säuren gelegt und danach gewogen. Phosphorsäure war am schlimmsten von den getesteten Säuren, aber auch Zitrus, Apfel und Essig haben messbar Metall gefressen.

  • von BASF gabs mal so Zeug Lutensol und Lutensit das ist konzentriertes Pril mit Inhibitoren.

    Mit Phosphorsäure gemischt hat das der Rost weggemacht, und nur den Rost. Heute noch erhältlich? weisnicht.

  • Am Ende ist es einfach, gegen Flugrost hilft fast alles aber der ist auch nicht gefährlich. Das was richtig nervt ist Rost in Bereichen wo man nicht hinkommt. Und noch was habe ich in den letzten 30 Jahren gelernt, es ist immer besser den Rost wirklich zu entfernen, als ihn nur irgendwie zu versiegeln.

    Und da geht mit chemie nur Säure, oder elektrolyse. Das erste ist praktikabler aber muss richtig neutralisiert werden, sonst baut man den neuen richtig aggressiven rostherd gleich mit ein.

    Mechanisch kann man auch entrosten aber ohne strahlgut bleibt fast nur rausschneiden und neu einsetzen. Alles andere ist fast schon vergebene Zeit und Wundermittel gibt es nicht.

  • sehe ich genau so.

    Ansonsten könnt ihr in euren Hexenküchen Bier brauen. Ließe sich auch besser entsorgen.

    Stangenweise an Nachbars Hecke. Wobei so ein Faß Salzsäure schon so manches Problem lösen könnte.

  • Und noch ne Kleinigkeit, Säure die sich in Falze zieht ist im.ersten Augenblick gut, auf längere Zeit einfach schädlich. Öl und Fette versiegeln einen Zustand , und das für lange Zeit, genau das ist der Umschwung in den letzten 20 Jahren , früher wollte man ums Verrecken Rost umwandeln , heute lässt man ihn da wo er ist , denn so lange er noch keinen grossen Schaden angerichtet hat gibt es keinen Grund mit der grossen Keule zu kommen. Fluid Film, Seilfett, Owatrol, Leinöl, das sind die Produkte die sich etabliert haben, aber klar, nichts kommt gegen eine komplette Entfernung an.....