Hallo in die Runde! Hat jemand Erfahrung mit dem Kabelbaum im Knudsen? Wo genau könnte der Punkt sein, an dem das Abblendrelais in der Verkabelung seinen Dauerstrom bezieht. Unter meinem Bremskraftverstärker verliert sich die Spur, weil nicht mehr einsehbar. Irgendwo muss doch eine Steckverbindung sein!? Relais funktioniert, alle Schaltströme sind da, Dauerstrom am Relais war von heute auf morgen weg, Kein Licht mehr, Abblendlich/Fernlicht/Zusatzscheinwerfer. Wenn ich den Dauerstrom überbrücke gehen alle Scheinwerfer an...Vielleicht hat jemand einen Tip. Danke!
Abblenrelais/ Kabelbaum Ford Taunus Bj. 71
- Kai_C
- Erledigt
-
-
Das Abblendrelais hat nochmal eigene Sicherungen an der Unterseite. Hast Du die schon geprüft?
Oder auch einfach nur in der Fassung gedreht? Manchmal oxydiert die Kontaktfläche. Das lässt sich meist durch Drehen des Torpedos beheben.
-
Hi DC, danke. Das ist es leider nicht...Ich habe keinen Dauerstrom mehr anliegen. Von jetzt auf gleich verschwunden...Eigentlich müssen an dem Relais direkt ohne Zündung 12V anliegen...
-
Hat der Wagen auch noch im Sicherungskasten an der Spritzwand Sicherungen fürs Licht?
-
Hallo Mafijoosi,
Danke auch für Deine Antwort, weitere Sicherungen gibt es nicht. Es gibt auch nicht viel Dauerstrom im Motorraum. Batterie zu Lima und Zündschloss, da liegen auch jeweils 12V an, irgendwo dazwischen nimmt sich das Relais den Strom. Diesen Punkt suche ich und vermute, dass dieses innerhalb des Kabelbaums stattfindet...Ob ich nicht dieses Kabel einfach vergessen kann und dem Relais einfach neuen Strom schenke? Dann funktioniert alles, ich weiß dann nur nicht, an welcher Stelle der Strom vorher auf der Strecke blieb...
-
Wenn ich mich nicht irre kriegt das relais direkt von der batterie/anlasse den dauerstrom und zweigt dann zum relais/ durchführungsstecker in den innenraum ab...
-
-
...also sollte ich doch das alte Kabel einfach abklemmen können und verpasse dem Relais neue 12V!?...sehe im Moment
noch keine andere Möglichkeit...
-
Im Prinzip schon, das alte Kabel natürlich isolieren.
ABER: Ich würde trotzdem unbedingt der Sache nachgehen, wo die 12V verschwinden. Ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand mal Probleme mit einem verschmurgelten Durchführungsstecker oder so hatte. Nicht dass es irgendwann raucht und Dir die Karre abfackelt.
-
Die Ursache nicht zu kennen gefällt mir auch nicht. Ohne in den Kabelbaum zu gucken wird es sich aber nicht lösen...Die Verbindung an den Strom muss im Motorraum sein, wahrscheinlich an einem, im Moment nicht einsehbaren Punkt, unter dem Bremskraftverstärker...
-
Wenn es von der Batterie direkt zum Relais geht, kann es doch fast nur eins der dickeren Kabel direkt an der Batterie sein
-
Wie vermutet gibt es eine Verbindung der stromführenden Leitungen innerhalb des Kabelbaumes. Hier treffen Batterie, Ladestrom Lima, Zündschloss, Abblendrelais und noch eine weitere, noch nicht zugeordnete Leitung, aufeinander. Verbindung völlig korrodiert. Mein Kabelbaum ist mit sicherheit original. Diese stelle liegt bei meinem Knudsen unter dem Bremskraftverstärker und kommt nur durch Lösen des Kabelbaumes ein div. Stellen zum Vorschein. Anbei ein paar Bilder, falls irgendwo anders mal Probleme auftreten sollten...
-
Fiese Stelle… sowas ahnt man ja nicht..
Gibts diese Verbindung auch beim Granada ..?
-
Mit
Sicherheit.Ich kenne das aus mehreren aufgedröselten Kabelbäumen.
Da ich aber zur Lage nichts sagen konnte hab ich mich soweit zurückgehalten.