Hilfe zu Ford 5.0 HO 302cui V8

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier habe und habe angemeldet, da ich im Internet Beiträge von einem Member ( lincolnoll ) gesehen habe, welcher sich anscheinend sehr gut mit oben genanntem Motor gut auskennt.

    Deswegen habe ich gleich zu beginn eine(ige) Fragen dazu. Selbstverständlich dürfen sich auch gerne andere Mitglieder dazu äußern um mir behilflich zu sein.


    Ich habe einen F100 mit Mustang Motor von 1990

    Der Motor lief jetzt knapp 2 Jahre einwandfrei, plötzlich und unerklärlich läuft dieser zu fett ( total verrußte Zündkerzen ) auch nach Austausch dieser und nur ca. 10 km Fahrt, Springt einwandfrei an, läuft dann aber nur mit ca. 500-600 U/min und geht aus wenn man eine Fahrstufe einlegt ( Getriebe würgt den Motor ab ) Fahren geht dann, aber wenn der Motor warm ist läuft er im Stand auf 1200-1300 U/min geht beim Gang einlegen dann auf 800U/min. Getauscht habe ich das AGR Ventil, den Luftmengenmesser, Leerlaufventil, neue Kerzen, den Drosselklappensensor, Zündspule, Verteilerkappe und Finger,die Temperaturfühler hab ich bestellt und möchte diese auch noch tauschen. Unterdruckschläuche sind neu und unbeschädigt.


    Wäre toll, wenn ich hilfreiche Beiträge dazu erhalte.


    Gruß vom Schliersee

    Robert

  • Hallo Robert,


    ein schönes Automobil scheinst Du zu haben. Bilder sind hier immer gerne gesehen.

    Der Lincolnolli ist zwar wohl grundsätzlich hier noch angemeldet, war aber seit 2016 nicht mehr aktiv.


    Schwatte Kerzen sind ein Resultat, aber nicht die Ursache.

    Kaltlaufregler und Luftfilter habe ich in Deiner Liste nicht gesehen. Aber ich habe von diesen Motoren auch keine Ahnung.

  • Hallo DC


    das mit Olli ist mir auch schon aufgefallen. Gibt es evtl. eine Email Adresse von Ihm?


    Lufi ist i.O, das ist das "Schwammerl" vorne links auf dem Bild. Kaltlaufregler gibt es nicht, sondern das Leerlaufventil welches im Ansaugtrakt sitzt etwas links vom Öleinfüllstutzen unterhalb des schwarz/bluen Schlauchs welcher vom Öleinfüllstutzen dahin geht, ( ist ein Neuteil ) gleich daneben ist der Drosselklappensensor aufgeschraubt.


    Gruß Robert


    PS: Lambdasonden wurden auch erneuert, hab ich vergessen zu erwähnen.


    2 Mal editiert, zuletzt von robs#97 ()

  • Gibt es evtl. eine Email Adresse von Ihm?

    Ich habe keine, aber das Forum hat eine E-Mail-Funktion. Du gehst in das Profil des entsprechenden Mitglieds und findest eine Zeile grau unterlegter Symbole. Unter anderem das für "Herrentoilette". Da klickst Du drauf und bekommst mehrere Auswahlmöglichkeiten. 'Nachricht schreiben' ist eine PN innerhalb des Forums. Dazu muss derjenige aber eingeloggt sein. Und es gibt 'E-Mail schreiben'. Damit kannst Du eine E-Mail an die, bei der Registrierung im Forum hinterlegte, E-Mail-Adresse schicken.

    Ich kann allerdings nicht garantieren, daß diese Funktion funktion hat.


    Wir haben hier andere Mitglieder, die sich wirklich mit diesen Motoren auskennen. Gib dem ganzen etwas Zeit und es werden Antworten kommen.

  • Das würde mich sehr freuen :auha:


    Motor zerlegen und wieder zusammenbauen wäre gar kein Problem bzw. rein mechanische Sachen, aber Einspritzung und Automatikgetriebe sind für mich leider böhmische Dörfer. Das gabs zu meiner Lehrzeit ( 86-89 ) leider relativ selten

    Einmal editiert, zuletzt von robs#97 ()

  • Es gibt ja zwei Varianten - tatsächlich n mechanisches Problem (Steuerzeiten, Nockenwelle, etc) oder dass die Elektronik Mist macht. Bei GM-Schrott aus der Zeit (80er) kann man tatsächlich nen Laptop ranfummeln und in Echtzeit gucken was die Sensoren so machen, aber bei Ford hab ich keine Vorstellung...

  • hab dieselbe Maschine, läuft zum Glück tiptop, obwohl bei der AU immer der zu hohe Lambdawert moniert wird, was aber an der Sekundärlufteinblasung liegt.

    Bei deinem Problem tippe ich auf nen defekten Sensor oder falschen Spritdruck.

    Sage das nur aus Bauchgefühl, der echte Experte ist die 16V-Hexe die sich bestimmt noch meldet...

  • Mess mal im Betrieb die Spannung an der Lambdasonde. Ins Kabel picken.

    Falls die Spannung schwankt, 0 bis 0,9V, bist du im closed loop. Also gut.

    Jetzt such mal eine Undichtigkeit vor der Lambdasonde.

    Falls Undichtigkeit vorhanden ist, meldet die Sonde zu mager und die ECU fettet an.

  • @Dr. Grip,


    mechanisch schließe ich aus, da das Problem von einem Moment auf den anderen war.


    @manniBo,


    Lambda sind nagelneu eingebaut, hab die alten eh nur mit Mühe und Not rausgebracht, sind bestimmt seit 1991 drin, Also schließe ich Undichtigkeit aus. Spannung kann ich messen, was aber ist, wenn diese nicht passt ? Bekommen die Spannung oder geben diese ab ?


    ManiBo


    Ich kenne OBD Reader, hab sogar welche. Aber wenn am Auto kein Anschluss ist sind diese wertlos.


    taunusrainer


    Die selbe Vermutung habe ich auch mit Sensor..en, deswegen habe ich ja schon so gut wie alle getauscht. Spritdruck hab ich leider keine Möglichkeit zu messen.


    Das komisch an der Sache ist, das der Motor bis dato einwandfrei lief. Ich fuhr von der Arbeit nach Hause, hielt kurz beim Metzger und dann war das Problem auf einmal vorhanden. Also innerhalb vom abstellen bis zum Neustart 5 min.


    Gruß Robert


    PS: Aber bitte nicht nachlassen mit Tipps. Ich bin für jeden Hinweis dankbar und werde diesen auch nachgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von robs#97 ()

  • Aber wenn am Auto kein Anschluss ist sind diese wertlos.

    müsste aber ein Anschluss da sein, entweder direkt der Obd Stecker oder ein Stecker wo du nen Obd Adapter dran tun kannst.

    Hat bei mir der Vorbesitzer wohl gemacht, denn Heinz meinte das sei nicht original. Aber nen Stecker gibts.

  • Ist eine Buchse für Flachsteckerkontakte.

    Schön dass die Sonde dicht ist. Dann brauchst du ja nach dem Krümmer davor nicht gucken.

  • Ich fuhr von der Arbeit nach Hause, hielt kurz beim Metzger und dann war das Problem auf einmal vorhanden.

    Das Pony hat gesehen, wo Du bist, und ist in Panik verfallen.


    Bezüglich auslesen: sprach man hier nicht neulich über Morsecodes, mit denen sich irgendwas auslesen ließe?