Motorrad Vergaser Pinto

  • Einstellungarbeiten beschränkten sich auf Unterdruckangleichung

    Standgas musstest Du nicht einstellen? Die Unterdruckschieber nicht synchronisieren?

    Habe nur vier von diesen Vergasern auf meiner Honda und wäre sehr froh, wenn das so einfach ginge.

    Klar irgendwie laufen tut das Ding immer, aber als prima bezeichne ich nur einen Motor, der ein sauberes, kraftvolles Standgas auf allen Zylindern hat, ruckfrei unter Last hochdreht und dabei nicht rußt. Lambda sollte im gesamten Bereich i.o. sein und das Kerzenbild ebenso.

  • Sehr schön. Hatte vor ner Weile auch das Vergnügen einen fahren zu dürfen! Der hatte Weber IDFs drauf.


    Na mal sehen was sich so ergibt. Der Taunus sollte ja eigentlich nur als normales Auto dienen. Meine Energie steck ich grösstenteils in den Valiant.

    Aber es reizt schon auch mal so n kleinen 4Zylinder fertig zu machen...

  • Standgas musstest Du nicht einstellen? Die Unterdruckschieber nicht synchronisieren?

    Habe nur vier von diesen Vergasern auf meiner Honda und wäre sehr froh, wenn das so einfach ginge.

    Klar irgendwie laufen tut das Ding immer, aber als prima bezeichne ich nur einen Motor, der ein sauberes, kraftvolles Standgas auf allen Zylindern hat, ruckfrei unter Last hochdreht und dabei nicht rußt. Lambda sollte im gesamten Bereich i.o. sein und das Kerzenbild ebenso.

    Ich selbst habe die Grundeinstellung ja nicht gemacht, das war der Vorbesitzer. Ich habe nur zur Kontrolle die 8 Vergaser über Unterdruck Messuhren angeglichen und damit lief er tadellos, im Stand und auch in der Gasananhme.

    Wenn die Dinger einmal laufen, ist es sicher nicht verkehrt über Lambda die Sache zu optimieren (Bedüsung optimieren), die Schieber synchronisierst Du über den Unterdruck. das sollte es gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Bogg Bros in UK. Da bekommst du komplette Sätze, oder auch nur die Brücke.


    Die Junx in UK machen relativ viel mit den Dingern. Hat wohl wie alles Vor- und Nachteile. Die größten Probleme dürften bei der Rennleitung und deren EintragungsKollegas liegen.


    Interessant dürfte es mit Einzeldrosselanlagen werden. Aber dazu gehört dann wieder Kabelei und Hexenwerk.

  • Ach Du meinst wohl EDA mit Einspritzung.


    Da würde ich schon weniger Sorgenfalten auf der Stirn haben als mit vier Vergasern.

    Die Einspritzung der GPZ und auch glaub ich der K100 war da damals recht gefragt. Mit Megasquirt oder so ähnlichem Zeugs

    hat das auch gefunzt und man konnte herrlich spielen damit.

    Man brauchte halt ein gutes Zündsignal und ein gutes Alpha Poti.

    Vereisung war ein kleines Problem.

    Sonst ging das recht nett.

  • Wenn ich mich heute nochmal zu sowas aufraffen würde, würde ich aber mit nem Hacker reden, welches

    OEM Steuergerät allumfassend gehackt ist und beliebig parametriert werden kann.

    Da gabs einige Motronic als auch Marelli und andere Schachteln. Vllt sogar Ford EEC.

    Ich würde nicht mehr das frei programmierbare Zeug vom Zubehörmarkt nehmen, außer vllt Holley Sniper.

    Der Grund: Teuer, empfindlich und eher kurzlebig.

  • Ach Du meinst wohl EDA mit Einspritzung.

    Ja genau das meinte ich. Ich will ja nicht den ganzen Gaser dran hängen haben, sondern nur die Drosselklappe mit Einspritzdüse. Ich halte die Jenvey Lösungen z.B, zwar für hübsch, allerdings auch für das, was es letztlich ist, relativ teuer.


    Aber es ist letzten Endes alles Gebastel.

  • So ne Brücke hat ein Engländer für nen Mini mit Opel Motor doch tatsächlich mit dem 3D Drucker gebastelt ....

    Ich folge dem Kanal schon ne zeitlang. Macht Spaß, dem zuzuschauen. BTW: Es wird auch Bier getrunken ....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In anbetracht der Tatsache, dass bei modernen Motoren die Brücke häufig aus Plaste ist - lange.
    Die 2.3er 16V Klos haben jetzt nach so 20 Jahren mit der Brücke Probleme, allerdings hat da auch ein Genie das Thermostat mit eingesetzt.

  • Ich hab mir für mein Milage Monster ein Reparaturstück für den Reinluftkanal konstruiert und gedruckt. Also der Übergang der Luftführung zum Turbo. Gedruckt mit PA12CF, also Nylon mit Carbonfaser. Das hälts bisher gute 6 Monate aus, ohne Probleme.

    MB-Adapter.jpg

    Reinluft_3.jpeg