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So nagelneue Scheiben einbauen erhöht nochmal den thrill, dass sie nicht bei Einbau reißt
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So nagelneue Scheiben einbauen erhöht nochmal den thrill, dass sie nicht bei Einbau reißt
den keder hätte ich allerdings vor dem einbau schon eingelegt. ist deutlich entspannter.
Für die Heckscheibe haben wir deutlich länger gebraucht, musste erstmal wieder das Gefühl dafür kriegen. Und dann weiß man auch nicht, wie gut die Dichtung gearbeitet ist. Ist schon Thrill, stimmt. Aber bei der Frontscheibe war ich entspannter, lief auch astrein mit.
Ich hatte ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, dass die Dichtung mit Kederleiste ist. Erst später habe ich gesehen, dass es nur ein Dichtungstyp für den Mk1 gibt. Ursprünglicher Plan war, die Kederkacke wegzulassen. Die Fensterleisten habe auch 'gecleant' und die Löcher verschlossen.
Moin!
Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update. In dieser Zeit ist natürlich einiges passiert, auch wenn leider wegen Frost teilweise pausiert wurde. Scheiß Dreckskälte halt.
Vor Weihnachten kam die gesamte Elektrik rein, das lief dank sauberer Massepunkte sehr gut mit. Zusätzlich wurde der Kabelbaum auf Drehstrom-Lichtmaschine umgerüstet, der externe Regler ist nun obsolet. Anschließend wanderte der komplette Antriebsstrang ins Auto, der erste Motorstarts ging reibungslos über die Bühne.
Den Wischermotor habe ich komplett gereinigt, neu abgeschmiert und eingebaut. Die H4-Stecker vorne sind ebenfalls neu, Einbau der Scheinwerfer folgt noch.
Mittlerweile sind auch die Aussie-Dichtungen für die Ausstellfenster drin. Die alten Dichtungen sind einfach über die Jahre 10mm geschrumpft. Das Gestell war etwas fummelig zu zerlegen.
Gestern noch die flammneuen Maxilite-Felgen vom Reifendienst abgeholt, der mir die Reifen aufgezogen hat.
So langsam wird das ein Auto und die richtige Probefahrt rückt in greifbare Nähe.
Jetzt fehlt nur noch
- Umbau auf elektronischen Tacho + DZM
- Bremsflüssigkeit auffüllen
- Einbau Zusatzinstrumente/Elektrik
- generell Innenraum und viel Kleinkram
Das Ding gefällt
Willst du das alte KI lassen? Also 2 Anzeigen? Schon klar, neuer Tacho und DZM. Und wo sollen die Zusatzinstumente hin?
Mittelkonsole?
Alles anzeigen(...)
Jetzt fehlt nur noch
- Umbau auf elektronischen Tacho + DZM
- Bremsflüssigkeit auffüllen
- Einbau Zusatzinstrumente/Elektrik
- generell Innenraum und viel Kleinkram
- ein voller Kasten Hansa
[…]
Was nicht heißt, dass es noch umgerüstet wird?!?
Das 2er-KI bleibt erstmal. Auch wenn es mir manchmal in den Fingern juckt, den auf 6-Dial mit den Einschweißblechen umzubauen. Aber finde erstmal ein (bezahlbaren) LHD-Tacho sowie das passende Dashtop.
Aber erstmal fertig werden, will den Knochen endlich fahren. Die Zusatzinstrumente kommen dann auf die Mittelkonsole, da gibt es ein Alublech vom Mk2.
6-Dial Dash liegt hier noch. Aber wenn du eh auf elektronisch umrüsten willst, wäre das nonsens. Das (teure) Problem ist leider die Abdeckung.
Hab mal einen MK1 gefahren, dem hatte ich in das kleine KI den DZM vom 6'er gebaut. Für Tank, Öldruck und Temp hab ich mir in UK die Instrumente vom Cortina GT besorgt. Gleicher Geber, damit 1:1 zu verwenden.
Das ganze Gerödel liegt auch noch hier.
Ist sehr hübsch geworden. Tolles Auto
Ja nice das hört sich gut an..
Mit der elektrik bist du mir ein schritt vorraus😅
Sind das 15" felgen?
Danke für dein Angebot, erstmal will ich die vorhandenen Sachen hier verbauen und tüven. Will den Knochen endlich fahren.
Nein, dass sind 14er von Maxilite mit TÜV-Gutachten. IMHO der perfekte Spagat zwischen 13 und 15 Zoll.
Ursprünglicher Plan war hier auch 15 Zoll, aber das passt nicht harmonisch zu dem kleinem Auto. Vielleicht finde ich die Bilder vom Probestecken wieder.
Heute ein "Was habe ich heute geleistet"-Update:
Ursprünglich wollte ich die Bremsflüssigkeit auffüllen und das System inital entlüften, aber ich hatte einfach Lust auf einen wohnlichen Innenraum und Probesitzen.
Also sichtbare Fortschritte, dass man auch mal was geschafft hat. Hebt die Arbeitsmoral.
Also Teppich und Sitze rein. Zuvor noch größere Blechpartien mit Alubutyl gedämmt, da diese beim klopfen sehr blechern klang. Jetzt hört sich das alles deutlich massiver an, auch wenn das hier niemals eine S-Klasse wird, bei der man entspannt bei 200 km/h ein Teekränzchen abhalten kann.
Auch wenn ich schlank, gelenkig und nicht allzu groß bin, ist doch überraschend wie klein die Kiste im Vergleich zum Escort Mk2 ist. Aber sitzt man erstmal drin, kann ich für mich die perfekte Fahr- und Sitzposition finden. Gut, dass ich kein Flankenschutz beim Käfig mitbestellt habe.
BTW:
Weiß jemand, für was diese "Schienen" am Getriebetunnel sein sollen?
Die originalen Sitze, die ich hier noch habe, werden wie Gartenstühle mit Bügeln starr am Boden verschraubt. Im WHB steht dazu auch nichts drin.
Welches Gestühl war denn orginal drin? Hatte hier schon 2 Varianten, nur eine davon mit vernünftigen Sitzschienen (war aber auch ein XL). Bei der anderen Variant konnte man die Sitzneigung nicht verstellen, waren also starr. Da wurde der ganze Sitz gekippt. Und ich meine mich dran zu erinnern, dass die Verriegelung in eben diese Blechkkante griff (ich glaube es war ein Zugknopf mittels Stange direkt unter dem Sitz).
dass dir ein MK2 größer vorkommt, liegt an den vergrößerten Fensterflächen. Das wurde ja seinerzeit als Sicherheitsmerkmal beworben. In der Länge macht das alles nix aus. Und die Vollschalen sind natürlich fürs Raumgefühl nicht unbedingt förderlich.
Hallo Escort MK1
Weiter oben gibt es den Hinweis, das dies 14" Zoll felgen sind. Auch in bin gerade dabei einen RS2000 MK1 fertig zu stellen.
Hast Du die Karosseriekanten umgebörtelt? Welche Reifengröße hast Du auf die 14" Felgen aufgezogen??
Gruß Andreas