Unterschied V6 Motoren-Aufbau

  • Moinsen,

    Hab da Mal ne technische Frage. Im Zuge eines V6-Motoren-Umbau ist aufgefallen, dass der 2,8er im Gegensatz zum 2,3er den Ölmessstab leicht versetzt Richtung Getriebe hat. Gefühlt gehen beide Rohre aber in den Ölwannenbauch. Meine Frage ist: Warum ist der Messstab beim 2,8er dann so viel mehr länger. Die Lösung ist bestimmt super simple, aber ich stehe Mal wieder hart auf der Leitung...

    :stupid:

  • Der Messstab selbst kann natürlich länger sein, und zwar weil das Rohr weiter herausschaut ,also an sich länger ist.

    Da bis auf die P5/P7 Reihe, alle V6 Ölwannen gleich sind ,ist der Platz des Ölmessstabes wohl auch ein Produkt daraus welcher Platz (Zylinder 6 oder 5) am besten geeignet ist.

  • Der zwoachter hat den Peilstab nach hinten versetzt, weil beim Einspritzer mit gleichem Hubraum, die Luftzufuhr dem Peilstab in der üblichen Position im Wege wäre.

    Der Rest wurde schon gesagt.

  • das Rohr für den Meßstab ist anders, die Meßstäbe selber sind soweit identisch, egal ob 2,3 oder 2,8. Eine Änderung erfolgte 10/86, so zumindest entnehme ich es dem Microfich.

  • Die Frage ist auf unsere letzte Garagenaction bezogen.


    Da hielt ich meinen 2,3er Messstab gegen den 2,8er Messstab. Die Min-Max-Markierung war grob 10cm auseinander.

    Die 2,8er-Rohre sind doch nicht 10cm länger?


    Ich habe nur Zweifel, dass ich einen korrekten Messstab im 2,8er hab.

  • Miss doch mit einem Massband mal schnell die Rohre .... Ich sag mal so , wenn Du 4.5 Liter Öl im 2.8er drin hast und Dir das auch richtig an Deinem Messstab angezeigt wird,dann ist doch alles in Ordnung.

    Oder anders ....steck doch mal den langen Ölmessstab in den nicht dazugehörigen Motor ....schlägt er unten auf der Wanne auf?

  • Miss doch mit einem Massband mal schnell die Rohre .... Ich sag mal so , wenn Du 4.5 Liter Öl im 2.8er drin hast und Dir das auch richtig an Deinem Messstab angezeigt wird,dann ist doch alles in Ordnung.

    Oder anders ....steck doch mal den langen Ölmessstab in den nicht dazugehörigen Motor ....schlägt er unten auf der Wanne auf?

    Klar gibt es Möglichkeiten, das zu checken. Ist bis jetzt einfach noch nicht passiert und mr. Pink wollte nur mal kurz horchen, ob hier jemand eine Antwort ad hoc parat hat.


  • Orange zwodrei, rot zwoacht.

    Beides gaser.

    Macht also absolut keinen großen Unterschied welchen peilstab man in den Block steckt. Wenn genug saft im Motor is, is auch Öl im richtigen Bereich am stab.

    Passen tun die auch jeweils in den anderen Motor.


    Den vom 2.4er mit i hab ich nicht rausgezogen, weil der mit der Fahrertür zur Wand steht.

  • Minimummarkierungen am stab vom Anschlag aus bei:

    Zwodrei: 365mm

    Zwoacht: 370mm


    Röhrchen:

    Zwodrei: 230mm

    Zwoacht: 240mm


    Zwodreier is bis zur max markierung mit Öl gefüllt.

    Steck ich den zwoachter stab rein, steht dort das Öl knapp 2mm über max.

    Ist also, wie ich bereits vermutet habe, ziemlich latte welchen stab man da reinsteckt.


    Mathe und weitere Überlegungen überlasse ich euch.

  • Danke dir für die Bilder.

    Und es ist wie vermutet... Ich hab irgendeinen anderen Messtab im 2,8er.

    Hab es heute mal geschafft, zu vergleichen.

    Kurz = 2,3

    Laaaaang = 2,8 (?)