Transit Mk2 Kühler Ersatz

  • Moin,

    Noch hält er so leidlich sein Wasser, aber es geht sichtbar dem Ende zu, ich suche also nach Ersatz für den Kühler im 85er Bus mit 2l Ohc.


    Klar gibts bei MM genau den, den ich brauche, aber fast 400 Thaler finde ich im ersten Ansatz so hoch dass mich Alternativen interessieren.

    Wenn man danach sucht, findet man reichlich die Kühler aus dem MK3, die angeblich auch für Mk2 passen für unter 100€.

    Sehen dann so aus:

    Befestigen muss man die also auf jeden Fall anders, Schläuche auch ändern und einen Kühlwasser Ausgleichsbehälter braucht es ebenso, 1zu1 ist das also auf keinen Fall.

    Wer hat denn da schon mal was gemacht?

    Oder wer kennt Alternativen, die nicht so unverschämt teuer sind?

  • Das ist wohl genau genau der Kühler aus dem 2l Ohc Taunus 3. So wie der den Dulle 2019 verkauft hat, mit den gewinkelten Anschlüssen. Gibts dafür ne preiswerte Quelle?

  • Hatte vor den V6 im 1er Transit einen Kühler vom Sierra DOHC gehängt. Klar, Befestigungen und Ausgleichbehälter muss man fummeln, hatte aber nie mehr Temperaturprobleme, auch nicht im Anhängerverkehr.

  • kann sein dass ich noch 1 oder zwei ohc kühler liegen hab.

    kann aber grad nicht sagen wann ich kucken kann

  • Ich fahr nen Sierra Kühler mit Ausgleichsbehälter von VW Passat 32b


    wie Micha schon sagte - nie mehr Temperatur Probleme, selbst nicht im Stop n Go bei 42grad um Bordeaux rum


  • Und ganz schön viele Batterien 😅.

    Ich hatte bislang noch nie Temperaturprobleme bei dem Wagen, deswegen versuche ich es mal mit der Schmalspur Variante, alt raus, neu rein, aber Anregungen zu haben, ist auf jeden Fall schon mal gut.

  • Die Batterien sind fürn Kühlschrank...


    Die Haubenstange kann man bei mir zum Hecktriebforumsvorzugspreis von 89€ erwerben

  • Und den alten Kühler zum Kühlerbauer bringen?


    Ich würde wieder machen. Ok, der Kühlerbauer ist bloß paar Straßen weiter.

    Kannst dann gleich ein anderes Netz reinbaten lassen, dann hast auch nie wieder Temperaturprobleme.


    By the way, im Anreisestau vom Summerbreeze letztes Wochenende kratzte meiner an der 100 grad Marke. Das erste mal. Und ich hab noch kein HD Netz.

  • Ich hab nichtmal gefragt, denn der Kühlerbauer macht sowas sicher nicht unter 150€, insofern schau ich mal was diese Woche ankommt.

  • Und wenn n neues HD Netz 300€ kost, der Kühler ist dann mit einem neuen vergleichbar oder besser.

    Und passt!


    Kühler, welche durch einen Kühlerbauer repariert werden können, würde ich einem Teil aus „woher auch immer“ immer vorziehen.

  • bei ebay gibt es 3 Reihige Alu Kühler mit 45% mehr Leistung für 149€.

    Ich fahre solch ein Teil sogar ohne Lüfter seid Jahren ohne Probleme